Am 16. Juli 2020 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das wegweisende Urteil „Schrems II“ zur Datenübertragung aus der EU erlassen.

Wir verstehen, dass unsere Kunden vermutlich Fragen zu den möglichen Auswirkungen des Urteils haben und wissen möchten, wie Freshworks die Entscheidung umsetzt. Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und einige der dringendsten Fragen in diesen FAQ beantworten.

 

F: Was ist der Inhalt des Urteils Schrems II?

A: Der EuGH hat in seinem Urteil den EU-US Privacy Shield (Privacy Shield) für ungültig erklärt. Dieser sei, so der EuGH, nicht ausreichend, um Datenübertragungen von personenbezogenen Daten nach außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) zu rechtfertigen. Zugleich hat der Gerichtshof die Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission für grundsätzlich wirksam erklärt.

Dabei betonte der EuGH, dass die Kontrolleure sicherstellen müssen, dass es angemessene Sicherheitsvorkehrungen gebe, die den Einzelpersonen, deren Daten übertragen werden, ein Schutzniveau bieten, das dem in Europa gebotenen Schutz (nach der Datenschutz-Grundverordnung [DSGVO] und der Charta der Grundrechte der Europäischen Union) grundsätzlich gleichwertig sei. Die Standarddatenschutzklauseln seien eine Möglichkeit dies sicherzustellen, dennoch seien unter bestimmten Umständen „zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen“ notwendig (siehe unten).

 

F: Was bedeutet das für Datenübertragungen an Freshworks gemäß seiner Privacy-Shield-Zertifizierung?

A: Datenschutz ist für Freshworks von zentraler Bedeutung. Wir verfolgen die Entwicklung und erwarten Leitlinien der Europäischen Datenschutzbehörden sowie des Europäischen Datenschutzausschusses (Gremium aller EU-Regulierer). Zudem warten wir auf weitere Klärung durch die EU-Kommission und die US-Regierung, die einige andere, durch das EuGH-Urteil aufgeworfene Probleme auf politischer Ebene regeln wollen.

In der Zwischenzeit gilt: Das Urteil steht der Verwendung der Standarddatenschutzklauseln für eine rechtmäßige Datenübertragung nicht entgegen. Freshworks wird sich daher zukünftig für seine Datenübertragungen aus dem EWR in die USA auf die Standarddatenschutzklauseln stützen, wie wir das bisher bereits für Datenübertragungen aus dem EWR in andere Länder tun.

Unser „Anhang zur Datenverarbeitung“ (oder die „Datenverarbeitungsvereinbarung“) enthält die Standarddatenschutzklauseln und stellt klar, dass diese zwischen unserem Kunden (als „Datenexporteur“) und Freshworks (als „Datenimporteur“) für die Übertragung jeglicher personenbezogenen Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraumes gelten, die nicht (oder nicht mehr) einer Angemessenheitsentscheidung unterfällt (etwa dem Privacy Shield). Da jetzt, nach dem EuGH-Urteil, der Privacy Shield keine angemessene Schutzgrundlage mehr für die Übertragung von Daten in die USA ist, gelten die Standarddatenschutzklauseln der Klausel daher automatisch anstelle des Privacy Shield.

Auch wenn der Privacy Shield nicht mehr als angemessener Schutz gilt, um personenbezogene Daten aus dem EWR zu übertragen, wird Freshworks weiterhin personenbezogene Daten aus dem EWR gemäß den Prinzipien des Privacy Shield verarbeiten.

 

F: Welche anderen Maßnahmen unternimmt Freshworks, um einen „angemessenen Schutz“ der europäischen Daten zu gewährleisten?

A: Freshworks nimmt den Datenschutz sehr ernst. Wir sind ständig bestrebt, den besten Schutz aller von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Wir warten (unter anderem) auf Richtlinien des Europäischen Datenschutzausschusses, welche zusätzlichen Maßnahmen geeignet sein können, um einen „angemessenen Schutz“ der europäischen Daten zu gewährleisten. Bis diese vorliegen, haben wir folgende Schritte unternommen:

1. Sicherheit

     a. Wir sind stolz auf unsere robuste Datensicherheit und Datenschutzmaßnahmen, die wir ständig weiterentwickeln, um den Schutz der personenbezogenen Daten sicherzustellen. Mehr zu unserem ausführlichen Sicherheitsprogramm und seiner Gestaltung finden Sie hier.

     b. Wir sind nach ISO 27001 zertifiziert und Mitglied der Cloud Security Alliance.

     c. Wir verwenden eine AES-256-Bit-Verschlüsselung mit einer Schlüsselstärke von 1.024 Bit für ruhende Daten und eine FIPS 140-2 entsprechende TLS-Verschlüsselung für Daten in der Übertragung, so dass die Daten für Dritte unverständlich sind.

 2. Anfragen von Strafverfolgungsorganen

     a. Wir haben strikte Richtlinien und Prozesse eingeführt, um sicherzustellen, nach denen wir die Kunden sofort informieren (wie es die Standarddatenschutzklauseln vorsehen), wenn wir eine Anfrage von einer Strafverfolgungsbehörde oder einer anderen Behörde zur Offenlegung von Kundendaten erhalten.

     b.Gemäß unseren Richtlinien und Prozessen gewähren wir Strafverfolgungsbehörden nur dann Zugriff auf Daten, wenn wir rechtlich dazu gezwungen sind.

 

F: Ich habe weitere Fragen – an wen kann ich mich wenden?

A: Wir hoffen, dass diese FAQs einige Ihrer dringendsten Fragen klären. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Freshworks Account Manager oder schreiben Sie uns eine E-Mail an privacy@freshworks.com.

On July 16, 2020, the Court of Justice of the European Union (CJEU) delivered a decision examining transfers of data from the EU, referred to as the Schrems II decision.

We appreciate that our customers may have questions about the potential impact of the decision and steps Freshworks is taking to address them. We wanted to take the opportunity to pre-empt and answer some of the most important questions in these FAQs.

 

Q: What did the Schrems II decision say?

A: The CJEU invalidated the EU-U.S. Privacy Shield Framework (Privacy Shield) as a mechanism to facilitate lawful transfers of personal data outside the European Economic Area (EEA) but confirmed that the Standard Contractual Clauses, as previously approved by the European Commission (the SCCs) will remain a valid mechanism.

The CJEU emphasized that controllers must ensure that there are "appropriate safeguards" to provide individuals whose personal data are transferred a level of protection that is "essentially equivalent" to the protection they enjoy in Europe (under the General Data Protection Regulation or "GDPR" and the Charter of Fundamental Rights). The SCCs are one means of achieving this although in some circumstances "additional safeguards" will be needed (see below).

 

Q: What does this mean for transfers to Freshworks under its Privacy Shield certification?

A: Privacy is important to Freshworks. We are continuing to monitor guidance issued by EU Data Protection Authorities and the European Data Protection Board (a body of all the EU regulators). We also await further clarification from the EU Commission and US Government to address some of the more issues raised by the decision at a political level.

However, in the meantime, the decision does not prevent the use of SCCs as a lawful data transfer mechanism. Freshworks is, therefore, transitioning to reliance on the SCCs for its transfer of data out of the EEA to the US and is continuing to rely on the SCCs for other transfers of data out of the EEA.    

Our Data Privacy Addendum (or Data Processing Agreements) appends the SCCs and makes clear that the SCCs apply between our customer (as exporter) and Freshworks (as importer) for the transfer of any personal data from the EEA which is not (or no longer) subject to an adequacy decision (such as the Privacy Shield). Now that transfers of personal data to the US under the Privacy Shield are not deemed adequate, the SCCs automatically apply in place of the Privacy Shield under our Addendum.

Although the Privacy Shield has been determined as an invalid mechanism for transfers of personal data from the EEA, Freshworks is still committed to continuing to process personal data received from the EEA in accordance with the Privacy Shield Principles.

 

Q: What other measures are Freshworks taking to ensure "appropriate safeguards" of European data?

A: Privacy is important to Freshworks. We are continually striving to ensure the upmost protections of all personal data that we process. We await guidance from the EDPB on what additional measures might be required to ensure "appropriate safeguards" of European data, but in the meantime wanted to share the following steps we already take.

1. Security

     a. We pride ourselves in our robust data security and privacy practices, which continually evolve to ensure the protection of our customer's personal data You can read more about our extensive security program and design here.

     b. We are certified with ISO 27001 and we are a member of the Cloud Security Alliance. 

     c. We use AES 256 bit encryption with 1,024 bit key-strength for data at Rest and FIPS 140-2 compliant TLS encryption for data in transit, meaning that it will be intelligible to third parties.

 2. Law enforcement requests

     a. We have strict policies and processes in place to ensure that we will inform customers promptly, as required under the SCCs, if we receive a request from law enforcement or other public authority for disclosure to customer data.

     b.In accordance with our policies and processes, we only provide law enforcement with access to data when legally compelled to do so.

 

Q: I have further questions, where can I direct them?

A: We hope these FAQs serve to alleviate immediate concerns but if you do have any further questions, please feel free to contact your Freshworks account manager or privacy@freshworks.com.