BRANCHE

Finanzdienstleistungen

STANDORT

Europa

Key Wins
  • Offer timely support to over 8 million users

  • Maintain a first response SLA of 60 seconds

BEVORZUGTE FEATURES
  • App Marketplace

  • IntelliAssign

Share this story with the world

Erst-Antwort-Zeit

60 sek

Zunahme der Chat-Anfragen

3X

Anzahl täglicher Transaktionen

1M

Unser Kunde im Fokus

 

Über das Unternehmen

Online-Shopping bietet uns den Luxus, jederzeit von zu Hause aus stöbern und einzukaufen zu können. Das schwedische Fintech-Unternehmen Klarna erweitert diesen Prozess um besonderen Komfort, indem es als vertrauenswürdiger, einfacher und reibungsloser Zahlungsanbieter mit einer Vielzahl von Zahlungsoptionen für jede Art von Käufern fungiert.

Nutzer können sich einfach mit ihrer registrierten E-Mail auf einer der von Klarna unterstützten Anbieter-Websites einloggen, einen Sofortkauf tätigen und diesen einen im bevorzugten Zeitrahmen und der gewünschten Zahlungsweise bezahlen. Bei mehr als 190.000 Händlern mangelt es Käufern nicht an Optionen und sie finden unter dieser umfangreichen Auswahl mit Sicherheit ihre Lieblingsmarken. Es ist kein Wunder, dass Klarnas einzigartiges Zahlungssystem in der ganzen Welt populär ist. Klarna hat inzwischen mehr als 8.000.000 Kunden in 17 Ländern weltweit und konzentriert sich weiter auf neue Märkte und Handelspartner.

Klarna’s Vision von erfolgreichem Kundenservice

Wie für jeden Zahlungsdienstleister ist der Kundenservice für Klarna von entscheidender Bedeutung. Kunden, die mit Problemen bei Zahlungen oder Transaktionen konfrontiert sind, rechnen verständlicherweise mit schnellen Antworten und Lösungen - Klarna geht dabei keine Kompromisse ein. Klarna hat die Umstellung auf den Chat als bevorzugten Support-Kanal bewusst ermöglicht, um den Kunden sofortige Interaktionen und zielsichere Lösungen zu bieten, die sie benötigen und erwarten. 

Aber Kundenservice bedeutet für Klarna mehr als nur schnelle Abwicklungen. Wie Tien, Product Manager im Bereich Customer Service, erläutert: "Jede Service-Interaktion ist eine Darstellung unserer Marke. Jede Interaktion ist eine Gelegenheit, unser Engagement für die Kunden zu zeigen und den WOW-Faktor zu fördern."

Mit einem riesigen Kundenstamm, der mehr als 1 Millionen Transaktionen am Tag tätigt, hat Klarna viel zu tun. Die alte Chat-Anwendung des Unternehmens konnte hierbei nicht mithalten. Mit einer neuen Lösung musste Klarna folgende Probleme bewältigen:

  • Manuelle Zuweisung von Chat-Gesprächen 

  • Authentifizierung eines Kunden bei jeder Service-Interaktion

was sich sowohl auf die Bearbeitungszeiten als auch auf die allgemeine Customer Experience auswirkte.

Sofort-Antworten und Wow-Momente mit Freshchat

Nicht bereit, sich mit weniger als Exzellenz zufrieden zu geben, entschied sich Klarna, nach einer Alternative zu suchen. Angestrebt wurde eine flexible Lösung, die dem Unternehmen dabei helfen kann, Millionen von Interaktionen ohne Qualitätsverluste zu unterstützen und gleichzeitig die Auslastung zwischen den Service Agenten auszugleichen, insbesondere in stark frequentierten Zeiten.

Tien sagte: "Bei Klarna lernen wir ständig dazu und verbessern jede einzelne Sache, die wir tun. Wir bewegen uns schnell. Diese Schnelligkeit, kombiniert mit Qualität, haben wir auch bei der Suche nach dem richtigen Partner angestrebt."

Mit Freshworks haben sie den perfekten Partner gefunden.

“Wir brauchten einen Partner, der schnell mit uns iteriert, auf Feedback hört, die Funktionen liefert, die wir brauchen, und der sich ständig verbessert. Freshworks hat sich als genau so ein Partner erwiesen.”

Tien

Product Manager

Klarna

Klarna führte Freshchat, die moderne Live-Chat-Software von Freshworks, ein und implementierte sie in nur wenigen Monaten in 7 Ländern.

Freshchat hat die Abläufe hinter den Kulissen verändert und Klarna dabei geholfen, "Wow-Momente" für jeden einzelnen Kunden zu schaffen. Vadim, Customer Service Engineer bei Klarna, erzählte uns, wie Teams mit Freshchat die ambitionierten First Response SLAs von 60 Sekunden erfüllen können.

Gespräche werden jetzt sofort von dem richtigen Mitarbeiter angenommen - Kunden müssen nicht mehr warten, bis ihr Ticket manuell an den zuständigen Kollegen übergeben wird. Mit IntelliAssign werden Chats sofort automatisch an das richtige Teammitglied weitergeleitet, basierend auf vordefinierten Zuweisungsregeln, die die Auslastung und die Fähigkeiten der Agenten berücksichtigen. Das ist bei der Bewältigung hoher Anfragevolumen während der Spitzenzeiten besonders praktisch.  

  • Gespräche sofort an den richtigen Agenten weiterleiten - Kunden müssen nicht mehr warten, bis ihr Ticket manuell an den zuständigen Mitarbeiter übergeben wird. Mit IntelliAssign werden Chats sofort automatisch an das richtige Teammitglied weitergeleitet, basierend auf vordefinierten Zuweisungsregeln, die die Auslastung und die Fähigkeiten der Agenten berücksichtigen. Das ist bei der Bewältigung hoher Anfragevolumen während der Spitzenzeiten besonders praktisch. 

  • Konzentration auf Kunden, die sofortige Aufmerksamkeit benötigen - Agenten sind nun in der Lage, den Fokus von Kunden, die nicht reagieren, auf Kunden zu verlagern, die sofortige Aufmerksamkeit benötigen, indem sie Gespräche mit Kunden, die nach einer vorgegebenen Zeitspanne aufgehört haben zu interagieren, automatisch auflösen. Wie Vadim sagt, "hat dies die Arbeit unserer Agenten effizienter gemacht und zu gezielteren Lösungen beim Erstkontakt für unsere Kunden geführt".

  • Kunden im richtigen Kontext begrüßen - Kunden bleiben bei jeder Interaktion von der lästigen Authentifizierung verschont. Stattdessen werden sie von einem Agenten begrüßt, der ihre Geschichte kennt und direkt zum Punkt kommen kann. Die SmartPlugs von Freshchat (jetzt ersetzt durch den Freshchat Marketplace) rufen Daten aus allen Anwendungen und CRMs von Drittanbietern ab, die Klarna nutzt, damit die Agenten den vollständigen Kontext erschließen und eine informierte Chat-Konversation führen können.

Vor Freshchat machte Chat als Kanal nur 20 % des Servicevolumens von Klarna aus, während im telefonischen Support 63 % anfielen. Jetzt wenden sich 66 % der Kunden von Klarna an den Chat, um Unterstützung zu erhalten,  der Anteil des telefonischen Supports hat sich auf 32 % verringert.

Jede revolutionäre Marke braucht die richtige Technologie, um das Kundenerlebnis zu revolutionieren. In Freshchat hat Klarna genau diese gefunden.

INDUSTRY

Financial Services

LOCATION

Europe

Key Wins
  • Offer timely support to over 8 million users

  • Maintain a first response SLA of 60 seconds

FAVOURITE FEATURES
  • App Marketplace

  • IntelliAssign

Share this story with the world

First response time

60s

Increase in chat queries 

3X

No. of daily transaction

1M

Customer Spotlight

 

About the company

Online shopping has given us the luxury to browse and purchase from our homes, at any time. Swedish Fintech company Klarna has added another layer of comfort to this process by serving as a trusted, simple and smooth payments provider with a variety of payment options to suit every kind of shopper.

Users can simply log into any of the vendor sites powered by Klarna with their registered email, make an instant purchase and pay for it in the timeline and mode they prefer.  With over 190,000 merchant associations, shoppers have no shortage of options and are sure to find their favourite brands among this extensive list. It is no wonder that Klarna’s unique payment system has become popular across the world. Klarna now boasts of over 80,00,000 customers across 17 countries as it sets its eyes on new markets and merchants

Klarna’s vision for customer service

As with the case of any payment related brand, customer service is vital to Klarna. Customers facing issues with payments or transactions are understandably anxious for quick answers and resolutions - something Klarna never compromises on. Klarna consciously enabled the shift to chat as a preferred support channel to give customers instant interactions and solutions they need and expect. 

But customer service means more than just rapid resolutions to Klarna. As Tien,  Product Manager in the Customer Service domain puts it, “every service interaction is a representation of our brand. Every interaction is an opportunity to showcase our commitment to customers and deliver the WOW factor.” 

With its massive customer base making over 1,000,000 transactions a day, Klarna has a lot of ground to cover, and its legacy chat solution just couldn’t keep up. With the solution, Klarna had to deal with 

  • Manual assignment of chat conversations 

  • Authenticating a customer during every service interaction

which impacted both handling times as well as the overall customer experience.

Instant responses and moments of wow with Freshchat

Unwilling to settle for less than excellence, Klarna decided to look for an alternative - a flexible solution that can help them support millions of interactions with no dip in quality while helping them balance the load between agents, especially during peak seasons. 

Tien said, “At Klarna we are constantly learning and improving every single thing we do. We iterate fast and move fast. This speed, combined with quality is what we were chasing after when we were looking for the right partner.

They found the perfect partner in Freshworks.

“We needed a partner that would iterate fast with us, listen to the feedback, deliver the features that we need and constantly improve. Freshworks has proven to be such a partner.”

Tien

Product Manager

Klarna

Klarna deployed Freshchat, Freshworks’ modern messaging platform and implemented it across 7 countries in just a few months.

Freshchat has transformed operations behind-the-scenes, helping Klarna keep those wow moments alive for every single customer. Vadim, a Customer Service Engineer at Klarna, told us about how teams can meet the aggressive First Response SLAs of 60 seconds with Freshchat.

  • Take conversations to the right agent, immediately - Customers no longer have to wait till their ticket is manually handed over to the right agent. With IntelliAssign, chats are immediately auto-routed to the right team member based on pre-set assignment rules that take agent load and skill-set into account. This is particularly handy while managing volume spikes during peak seasons.  

  • Focus on customers that need immediate attention - Agents are able to shift focus from unresponsive customers to those who need more immediate attention by auto-resolving conversations with customers who have stopped interacting after a pre-set time period. Like Vadim says, “this has made our agents more efficient, and this has led to better first contact resolutions for our customers.” 

  • Greet customers with context -  Customers are now spared the annoyance authentication during every interaction. They are instead greeted with an agent who knows their history and can cut right to the chase. Freshchat’s SmartPlugs (now replaced by Freshchat’s Marketplace) fetch data from all of Klarna’s third-party apps and CRM to give agents complete context to have an informed chat conversation.

Before Freshchat, chat as a channel accounted for only 20% of service volumes with Phone support accounting for 63%. Now, 66% of Klarna’s customers turn to chat for support, bringing down phone support’s tally to 32%.  

Every revolutionary brand needs the right technology to revolutionize customer experience. In Freshchat, Klarna has found just that.