Was ist Live-Chat für Websites?

Live-Chats für Websites entwickeln sich zu einem unverzichtbaren Kanal für die Kundenbetreuung. Jedes Online-Unternehmen, das den Puls seiner Kunden spüren möchte, sollte den Live-Chat für die Website nutzen.

Live-Chat-Websites sind nicht nur besser positioniert, um das Engagement von Unternehmen zu fördern und Kunden in Echtzeit zu unterstützen, sondern sie sind auch der Konkurrenz voraus. Live-Chat-Websites sind in der Lage, ein personalisiertes Kundenerlebnis und eine bessere Interaktion mit der Marke zu bieten, was ihnen hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine aktuelle Studie von J. D. Power zeigt, dass über 42 % der Online-Kunden den Live-Chat auf Websites anderen Supportkanälen wie E-Mail oder Telefon vorziehen.

Eine Live-Chat-Website ist ein moderner, kontinuierlicher und kontextbezogener Weg, um mit Besuchern in Kontakt zu treten und Kunden langfristig zu binden.

live chat illustration 2x live chat illustration 2x

Warum braucht Ihre Website eine Live-Chat-Software?

Wenn Sie Ihre Website-Besucher in Leads umwandeln und sie zu Stammkunden machen wollen, brauchen Sie einen Live-Chat für Ihre Website. Ebenso brauchen Sie eine Live-Chat-Website, wenn Sie Initiativen einleiten wollen, um die Absprungrate zu senken und Ihren Kunden proaktiven Support zu bieten. Betriebswirtschaftlich helfen Live-Chat-Websites Ihrem Vertriebs- und Supportteam, besser mit Kunden in Kontakt zu treten und das Tagesgeschäft ohne großen Aufwand zu bewältigen.

5 Möglichkeiten, wie Sie Ihren Kunden mit einem Live-Chat-Software helfen können

Hier sind fünf einfache Wege, auf denen eine Online-Live-Chat-Website Ihrem Online-Geschäft Nutzen bringen kann.

Abbrüche verringern

Legen Sie Ereignisbedingungen fest oder lösen Sie kontextbezogene Nachrichten aus, um Besucher mit Rabatten, Gutscheinen usw. auf Ihrer Website zu halten.

Personalisierte Erlebnisse bieten

Legen Sie Ereignisbedingungen fest oder lösen Sie kontextbezogene Nachrichten aus, um Besucher mit Rabatten, Gutscheinen usw. auf Ihrer Website zu halten.

Mögliche Käufer entwickeln

Verfolgen Sie das Nutzerverhalten in Echtzeit, um potenzielle Käufer zu identifizieren, und bieten Sie ihnen eine umfassende Unterstützung, damit sie ihre Einkäufe abschließen können.

Bessere UX anbieten

Integrieren Sie FAQs in das Chat-Widget, damit sie Antworten auf alle ihre Fragen finden, und optimieren Sie die Nachrichtenkanäle, damit sie sich mit dem richtigen Team in Verbindung setzen können.

Rund um die Uhr präsent sein

Setzen Sie Chatbots auch außerhalb der Geschäftszeiten ein, um mit Interessenten in Kontakt zu treten und deren Daten zu erfassen. Programmieren Sie Ihren Bot-Workflow so, dass Chatbots einfühlsam, interaktiv und ansprechend wirken.

Verbessern Sie die Konversionsrate Ihrer Website mit Live-Chat online

Live-Chat-Websites lassen sich besser nutzen, um Leads in Käufer umzuwandeln, weil sie ihren Service sofort, bequem und menschlich anbieten. Eine Studie von Forrester zeigt, dass 44 % der Online-Kunden einen Live-Chat für Websites als äußerst hilfreich empfinden, weil er ihnen hilft, Antworten auf ihre Fragen in der Produktbewertungs- und Kaufphase zu finden. Live-Chat-Websites verbessern die Konversionsraten aufgrund des perfekten Timings in der Customer Journey - sie sprechen potenzielle Kunden an, wenn diese sich am meisten mit dem Produkt beschäftigen.

In einer anderen Studie, die 2016 von der American Marketing Association durchgeführt wurde, fanden Forscher heraus, dass Kunden dreimal wahrscheinlicher ein Produkt von Unternehmen kaufen, die einen Live-Chat für Websites anbieten.

Wenn Sie einen Live-Chat für die Website als ersten Interaktionspunkt für die Kunden mit Ihrer Marke einrichten, verdoppelt sich die Geschwindigkeit der Verkäufe in Ihrer Verkaufspipeline. Kunden schätzen die sofortige Unterstützung wie durch einen Concierge, wenn sie auf Ihre Website kommen, und Sie werden Sie aufgrund des Komforts, den Ihr Unternehmen bietet, Ihren Konkurrenten vorziehen.

6 Gründe, sich für Freshdesk Messaging (ehemals Freshchat) als Online-Live-Chat für Ihre Website zu entscheiden

Verbessern Sie das Engagement der Benutzer

Bieten Sie ein kontinuierliches, vertrautes Messaging-Erlebnis mit der modernen Messaging-Oberfläche von Freshdesk Messaging. Helfen Sie Ihren Kunden, das richtige Team zu kontaktieren, um Antworten auf ihre Fragen zu finden, indem Sie themenbasierte Nachrichtenkanäle einrichten.

Greifen Sie den Kontext eines Kunden dort auf, wo er in der Vergangenheit aufgehört hat, und nutzen Sie den fortlaufenden Chatverlauf. Verwenden Sie Emojis, Videos oder andere Rich-Media-Inhalte zusätzlich zu den Textnachrichten.

Priorisieren Sie eingehenden Chat-Verkehr mit Hilfe der Priority Inbox. Zeigen und führen Sie Unterhaltungen, die entsprechend der Wartezeit sofortige Aufmerksamkeit erfordern.

user engagement 2x user engagement 2x
Personalisieren Sie das Kundenerlebnis

Kommunizieren Sie mit Website-Besuchern innerhalb Ihres Produkts - führen Sie neue Benutzer mit Video-Tutorials ein, bitten Sie um Feedback, bringen Sie bestehende Benutzer zu einer intensiveren Beschäftigung mit Ihrem Produkt und halten Sie unentschlossene Benutzer mit individuellen Angeboten und Empfehlungen.

Mit der Personensegmentierung können Sie Benutzer nach Standort, Navigation auf der Website, Produktnutzung und anderen Benutzereigenschaften gruppieren. Verwenden Sie diese Einteilungen, um bestimmte Nutzer aus der Personenliste auszuwählen und experimentieren Sie mit Nachrichten, bevor Sie sie in Kampagnen umsetzen.

Seien Sie präsent, wenn Ihre Kunden Sie am meisten brauchen. Setzen Sie Chatbots ein, wenn Ihr Support-Team offline ist, um immer erreichbar zu sein und auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen.

personalize 2x personalize 2x
Optimieren Sie Ihre Selbsthilfeangebote

Geben Sie Ihren Website-Besuchern die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo Antworten auf alle ihre Fragen zu finden. Leiten Sie Kundenanfragen an integrierte FAQs innerhalb des Messengers weiter, sogar auf dem Handy. Nutzen Sie die leistungsstarke Suche von Freshdesk Messaging, um sicherzustellen, dass die Nutzer mit wenigen Klicks Antworten finden.

Verbessern Sie Ihr FAQ-Angebot, indem Sie Ihre Besucher zu Feedback durch Hoch- oder Herunterstufen Ihrer Inhalte ermutigen. Passen Sie die FAQs in einer intuitiven und mobilfreundlichen Gitteransicht an. Fügen Sie Symbole hinzu, konfigurieren Sie sie und aktualisieren Sie den Inhalt im Handumdrehen. Erstellen Sie FAQ-Inhalte in der Sprache, die Ihre Benutzer sprechen. Präsentieren Sie jedem Benutzer die richtigen Inhalte in der von ihm gewählten Sprache.

Setzen Sie die Bandbreite Ihres Teams frei, indem Sie Gespräche weiterleiten, und bereichern Sie das allgemeine Besuchererlebnis, indem Sie schnelle Lösungen für häufige Fragen anbieten.

faq 2x faq 2x
Schaffen Sie eine intelligente Arbeitsumgebung

Mit IntelliAssign von Freshdesk Messaging können Sie Chat-Gespräche automatisch einzelnen Teammitgliedern zuweisen, je nach deren aktueller Auslastung und Fachkenntnis. Verteilen Sie die Auslastung der Gespräche gleichmäßig auf das Team und befreien Sie Ihr Team von dem Druck, Gespräche manuell zu übernehmen.

Weisen Sie bestimmten Teammitgliedern oder Gruppen automatisch Chat-Gespräche zu, basierend auf konfigurierbaren Bedingungen wie Schlüsselwörter, Sprache, Benutzereigenschaften, Zeit usw. Optimieren Sie Interaktionen und Prozesse, indem Sie eine Gruppe bestimmten Kanälen oder Unterhaltungen zuordnen. Automatisieren Sie außerdem den Lastausgleich innerhalb einer bestimmten Gruppe.

Erstellen Sie vorgefertigte Antworten für die Beantwortung gängiger Kundenanfragen von unterwegs. Reduzieren Sie den Zeitaufwand und optimieren Sie die Lösungszeit. Verwenden Sie private Notizen, um Hinweise festzuhalten, Aktualisierungen zu protokollieren, Erkenntnisse zu notieren und sie mit Ihrem Team zu teilen.

smart work 2x smart work 2x
Integration mit Ihren Lieblings-Apps

Stellen Sie eine Verbindung zu Slack her, um eingehende Unterhaltungen automatisch in Nachrichten in einem bestimmten Kanal umzuwandeln und von Slack aus zu beantworten.

Nutzen Sie Clearbit, um tiefer in die Benutzerprofile einzusteigen. Zeigen Sie Unternehmens-, Kontakt- und Jobdaten an und verlinken Sie diese mit sozialen Profilen, um Nachrichten zu senden, die ankommen.

Beantworten Sie Kundenanfragen und liefern Sie Echtzeit-Updates aus dem Facebook Messenger heraus, ohne den Freshdesk Messaging-Posteingang verlassen zu müssen.

Konvertieren Sie Konversationen als Tickets in Zendesk und verwalten oder beantworten Sie Freshdesk Messaging-Konversationen über den Zendesk-Posteingang.

Integrieren Sie Freshdesk und Freshsales, um den Kundensupport zu verwalten bzw. Leads besser anzusprechen.

integrate fav apps 2x integrate fav apps 2x
Zahlen Sie nur für das, was Sie nutzen

Sie bezahlen auf Basis Ihrer aktiven Teammitglieder, nicht nach der Anzahl der Benutzer und Leads, mit denen Sie Kontakt aufnehmen. Freshdesk Messaging erkennt automatisch, wenn Teammitglieder aktiv werden. Zu Beginn jedes Monats wird Ihnen die Anzahl der Teammitglieder in Rechnung gestellt, die im Vormonat aktiv waren. Wenn ein Mitglied, das inaktiv war, aktiv wird, wird Ihnen dieses Mitglied am Ende des Abrechnungsmonats in Rechnung gestellt.

Wenn ein Teammitglied inaktiv wird (und wenn dieses Mitglied zu Beginn des Monats belastet wurde), zahlen wir am Ende des Abrechnungsmonats ein Guthaben in Höhe der Kosten für dieses Mitglied auf Ihr Freshdesk Messaging-Konto ein.

pay per use png2x pay per use png2x

Millionen von Gesprächen für Unternehmen jeder Größe

What is live chat for website?

Live chat for website is emerging as a must-have channel for generating leads and supporting existing customers. Every online business that wants to feel the pulse of their customer should embrace live chat for website.

Live chat websites are not only better positioned to attract more leads to their business and support customers in real-time, they also stay ahead of the competition. Live chat websites are able to offer personalized customer experience and better brand interaction which helps them create a unique brand differentiation among the competition. A recent research by J.D. Power shows that over 42% of online customers prefer live chat for websites over other channels of support such as email or phone.

Live chat website is a modern, continuous, and context-driven way to engage with leads and existing users to drive more sales, close more deals, and retain customers for the long haul.

What is live chat?
Why do you need a live chat website?

If you want to convert your website visitors into leads and turn them into returning customers, you must have live chat for your website. Similarly, you need a live chat website if you want to set-up campaigns to reduce bounce rate and offer proactive support to your customers. On the business side of things, live chat website help your sales and support team engage better with customers and manage their day-to-day operations without much hassle.

Generating leads from live chat for website

It’s a common misconception among many businesses who assume that live chat for website is exclusively designed for customer support. But this is not true – when used well, live chat website can help businesses generate more leads and drive more sales.

Generating leads with live chat for website is also better than other lead generation methods because you can attract and qualify the right leads that matter to your business. With live chat for website, you can also generate leads for your business by automating chatbots during your offline business hours. The bot can engage with your leads, capture their data, and pass it on to your CRM software for your sales team to follow up.

Your business can also optimize the live chat channel for lead generation in your mobile app, in-product, and social media DM’s to cast a wide net so that there is no leakage in your lead funnel.

5 ways you can generate leads with online live chat website

Here are five straightforward ways by which online live chat website generate more leads for your online business.

Reduce drop-offs

Set event conditions or trigger contextual messages to offer discounts, coupons, etc. to lure visitors to engage with your website.

Offer personalized experiences

Set event conditions or trigger contextual messages to offer discounts, coupons, etc. to lure visitors to engage with your website.

Nurture likely buyers

Track user behavior in real-time to identify likely buyers and offer them high-touch assistance to help them complete their purchases.

Offer better UX

Integrate FAQs and within the chat widget to help them find answers to all of their queries, or optimize Message Channels to help them connect with the right team.

Engage 24/7

Deploy chatbots during non-business hours to engage with leads and capture their data. Program your bot workflow to make chatbots sound empathetic, interactive, and engaging.

Improve conversions for your website with live chat online

Live chat websites are better leveraged to help leads convert into buyers because the service they offer is instant, convenient, and human. A research by Forrester states that 44% of online customers find live chat for website extremely helpful because it helps them find answers to their questions during their product evaluation and buying stage. Live chat websites are better at improving conversion rates because of the impeccable timing in the sales process; they engage prospects when they are most engaged with the product.

In another study conducted by the American Marketing Association in 2016, researchers found that customers are three times more likely to buy a product from businesses that have live chat for website.

When you set up live chat for website as the first interaction point for the customers with your brand, the velocity of sales doubles in your sales pipeline. Customers appreciate the concierge-like instant support when they come to your website; thereby, choosing you over your rivals for the convenience your business offers.

6 reasons to pick Freshchat as the online live chat for website

Improve user engagement

Offer a continuous, familiar messaging experience with Freshchat’s modern messaging interface. Help your leads connect with the right team to find answers to their queries by setting up topic-based Message Channels.

Pick up a customer’s context from where customers left off in the past with the continuous chat history. Use emojis, videos, or other rich media content on top of the text messaging.

Prioritize incoming chat traffic with the help of Priority Inbox. View and respond to conversations that need immediate attention based on response due time.

Personalize customer experience

Communicate with website visitors inside your product – onboard new users with video tutorials, ask feedback, nudge existing users engage more deeply with your product, and retain lapsing users with customized offers and recommendations.

With people segmentation, group users based on location, site navigation, product usage, and other user properties. Use these segments to pick specific users from the People list to experiment with messages before turning them into campaigns.

Be there when your customers need you the most. Use chatbots when your support team is offline to be always accessible to cater to the unique needs of your customers.

Optimize your self-help offerings

Empower your website visitors to find answers to all of their queries in their own pace. Deflect customer queries to integrated FAQs within the messenger, even on mobile. Use Freshchat’s powerful search to ensure that users can find answers within a few clicks.

Improve your FAQ offering by encouraging your visitors to give feedbacks by upvoting or downvoting your content. Customize the FAQs in an intuitive and mobile-friendly grid view. Add and reconfigure icons and update content on the fly. Create FAQs content in the language that your users speak. Presents the right content for every user based on the language they select.

Free up your team bandwidth by deflecting conversations, and enriching overall visitor experience by providing quick solutions to common questions.

Create a smart work environment

With Freshchat’s IntelliAssign, automate chat conversations to individual members of teams based on their current load or expertise. Load balance conversations evenly across the team and free your team from the pressure of manually taking up conversations.

Assign chat conversations to specific team members or groups based on pre-set conditions like keywords, language, user properties, time, etc. Streamline interactions and processes by mapping a group to specific channels or conversations. Furthermore, automate load balancing within a specific group.

Create pre-composed responses for answering common customer queries on the go. Reduce time and optimize resolution time. Use Private Notes to take pointers, log updates, record learnings to share them with your team.

Integrate with your favorite apps

Connect with Slack to automatically convert incoming conversations into messages on a specific channel and respond to them from within Slack.

Use Clearbit to dig deeper into your user profiles. View their company details, contact information, job details, and link to social profiles to send messages that resonate.

Respond to customer enquiries and provide real-time updates from within Facebook Messenger without ever having to leave the Freshchat inbox.

Convert conversations as tickets on Zendesk and manage or respond to Freshchat conversations through the Zendesk inbox.

Integrate with Freshdesk and Freshsales to manage customer support and engage leads better, respectively.

Pay only for what you use

Pay based on the number of active team members and not the number of users and leads you engage with. Freshchat automatically detects when team members become active. At the beginning of every month, you will be charged for the number of team members that were active as of the previous month. If a member who was inactive becomes active, you will be charged against that particular member at the end of that billing month.

If a team member becomes inactive (and if that member was charged against at the beginning of the month), we will deposit credits equal to the cost of that member to your Freshchat account at the end of that billing month.

Powering millions of conversations for businesses of all sizes