Was ist Inside Sales und warum ist es wichtig?

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Welt des Vertriebs weiterentwickelt. Die meisten Unternehmen verfolgen ein „Outside Sales“-Modell. Durch die Fortschritte in der Technologie hat sich jedoch eine ganz neue Seite des Vertriebs entwickelt – Inside Sales.

Heute ist Inside Sales das am meisten verwendete und akzeptierte Vertriebsmodell in Branchen, die Nischenartikel und relative teure Artikel verkaufen. In diesem Leitfaden lernen Sie die Bedeutung eines Inside-Sales-Teams kennen, seine Rolle in einer Organisation und welche Tools Sie benötigen, damit Ihr Inside-Sales-Team effizient arbeiten kann.

Was ist Inside Sales?

Inside Sales sind Verkäufe, die aus der Ferne bearbeitet werden. Anders ausgedrückt werden sie durchgeführt von Verkäufern, die in einem Büro arbeiten. Im Unterschied zu herkömmlichen Verkäufen oder Feldverkäufen, die über persönliche Interaktionen erfolgen, setzt Inside Sales auf Technologie, um auf die Kunden zuzugehen, ihr Verhalten zu verstehen und um besser sowie schneller zu verkaufen.

Warum ist der Vertriebsprozess wichtig für Ihr Vertriebsteam?

Inside Sales ist nicht Telemarketing. Auch wenn Inside Sales sich aus dem Telemarketing entwickelt hat und beide Vertriebsmethoden das Telefon zum Verkaufen verwenden, sind sie doch nicht dasselbe. Telemarketing konzentriert sich darauf, relative günstige Artikel zu verkaufen und beinhaltet nur einen einzigen Kontakt mit einem Interessenten. Inside Sales beinhaltet dagegen mehrere Berührungspunkte – per Telefon, E-Mail und über die sozialen Medien – mit einem Interessenten, um einen Deal abzuschließen.

Inside-Sales-Stellenbeschreibung

Die Tätigkeit eines Inside Sales Representative unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Einige Organisationen nutzen Inside Sales Representatives sowohl für die Kaltakquise als auch Inbound Sales, während andere sie nur für Inbound Sales einsetzen.

Je nach Ihrem Vertriebsmodell können Sie Rollen und Verantwortlichkeiten für Ihre Inside Sales Representatives festlegen.

Rollen von Inside Sales Representatives

Zur Rolle eines Inside Sales Representative gehört es, Leads aus der Ferne zu identifizieren, zu qualifizieren, Nurturing zu betreiben und sie umzuwandeln. Ihre Inside Sales Representatives müssen exzellentes Produkt- und Branchenwissen haben. Zugleich müssen sie hochgradig trainiert sein, Fragen zu Ihrem Produkt oder der Branche des Interessenten zu beantworten. Sie sollten auch fit darin sein, ihre Interessenten darüber aufzuklären, wie Ihr Produkt die geschäftlichen Herausforderungen der Interessenten löst. Zu den täglichen Aufgaben eines Inside Sales Representative gehören:

Lead-/Kunden-Sourcing

Erstellen Sie das Profil Ihres Idealkunden, indem Sie Unternehmen suchen, die von Ihrer Lösung profitieren können. Nutzen Sie Vertriebs-Aufklärungs-Tools, Source-Unternehmen und Interessenten, um auf die Unternehmen zuzugehen, die Ihrem Idealkunden entsprechen.

 

Vereinbaren Sie hochwertige Meetings/Demos

Verstehen Sie die Bedürfnisse sowie Schmerzpunkte Ihrer Interessenten und zeigen Sie ihnen durch Online-Präsentationen und Demos, wie Ihr Produkt sie dabei unterstützen kann, ihre geschäftlichen Herausforderungen zu meistern.

Vertriebsprospektion

Nehmen Sie über Kaltanrufe und E-Mails Kontakt zu Interessenten auf und führen Sie schnelle Follow-ups mit den Interessenten durch, die per Telefon, E-Mail oder sozialen Medien Fragen zu Ihrem Produkt gestellt haben.

 

Schließen Sie neue Verkaufsmöglichkeiten ab

Verhandeln Sie neue Möglichkeiten und schließen Sie sie ab oder geben Sie sie an Feldverkäufer ab, damit diese die Chance weiterentwickeln und abschließen.

Fähigkeiten von Inside Sales Representatives

Inside Sales Representatives müssen eine schnelle Auffassungsgabe haben und exzellent darin sein, die geschäftlichen Probleme ihrer Interessenten mit Ihrem Produkt zu lösen. Weiter sollten sie eine positive Haltung haben, die sich auch von Einwänden nicht trüben lässt. Einige der anderen Fähigkeiten, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Inside Sales Representatives für Ihr Inside Sales Team auswählen, sind:

Kommunikationsfähigkeit

Da die meisten ihrer Gespräche über das Telefon erfolgen, sind der Ton und die Klarheit der Stimme unerlässlich für einen Inside Sales Representative. Zudem muss der Inside Sales Representative wissen, wann es Zeit ist, zu sprechen und wann man zuhören muss. Zudem sollte er die „Sprache“ des Interessenten sprechen und ihm die Features und Funktionen nahebringen können.

Fähigkeit zum Zuhören

Inside Sales Representatives müssen in ihren Gesprächen aktiv zuhören und verstehen, was der Interessent sagt und was er nicht sagt. Mit guten Zuhörfähigkeiten können sich Inside Sales Representatives in ihre Interessenten einfühlen und mehr über ihre Geschäfte und Schmerzpunkte in Erfahrung bringen.

Prospektionsfähigkeiten

Anstelle einfach nur den Telefonhörer aufzunehmen und Telefonnummern in einer Liste anzurufen, sollten Inside Sales Representatives vor jedem Anruf eine Recherche durchführen, um etwas über ihren Interessenten und sein Geschäft in Erfahrung zu bringen. Diese Informationen können sie dann als Punkte im Gespräch nutzen.

Produktwissen

Inside Sales Representatives müssen ein angemessenes Wissen dazu haben, wie das Produkt funktioniert, welche geschäftlichen Wert es bietet und aus welchen Gründen es den Idealkunden anspricht. Wenn sie ein gutes Produktwissen haben, können Inside Sales Representatives ein überzeugendes Verkaufsgespräch führen, in dem sie die besten Funktionen des Produktes in den Vordergrund stellen.

Demonstrationsfähigkeiten

In einer B2B-Umgebung müssen die Verkäufer nicht nur ein gutes Produktverständnis haben, sondern auch die Fähigkeit besitzen, die Funktionen des Produktes den Interessenten über Demos nahezubringen. Die Inside Sales Representatives müssen herausfinden, welche Funktionen und Vorzüge die geschäftlichen Herausforderungen des Interessenten lösen können und diese in der Demonstration besonders hervorheben.

Fähigkeit zum Umgang mit Einwänden

Inside Sales Representatives können Einwände nicht verhindern, aber es ist unerlässlich für sie, zu wissen, wie sie damit umgehen müssen. Verkäufer müssen, um den Einwand zu entkräften, das Problem des Interessenten verstehen, um weitere Informationen bitten und klarstellen, wie Ihre Lösung dazu beiträgt, die geschäftlichen Herausforderungen zu meistern.

Inside Sales  Outside Sales 
Inside Sales Representatives schaffen jeden Tag Beziehungen zu einer größeren Gruppe von Personen und betreiben Nurturing für diese. Verkäufer wenden sich persönlich an einige wenige, aber ausgewählte Interessenten.
Dieses Verkaufsmodell ist kosteneffektiv, da die Inside Sales Representatives in festgelegten Schichten arbeiten und ein stabiles Einkommen haben. Das Modell erfordert eine einmalige Investition in Computer, Internet und Software. Teures Verkaufsmodell, da das Grundeinkommen der Verkäufer hoch ist. Zusätzlich fallen Nebenkosten für Reisen und Unterbringung an.
Kürzerer Verkaufszyklus, da die Inside Sales Representatives gleichzeitig an mehreren Deals arbeiten und sie von ihrem Arbeitsplatz aus Schritt für Schritt zum Abschluss bewegen können. Längere Verkaufszyklen, da die Verkäufer an verschiedene Orte reisen müssen, um die Kunden zu treffen und Deals abzuschließen.
Nutzen Telefon, E-Mail, CRM-Software, Webkonferenzen usw., um mit den Interessenten zu kommunizieren. Nutzen hauptsächlich Telefon und E-Mail, um persönliche Meetings zu vereinbaren. Darüber hinaus nutzen die Verkäufer auch CRM-Software, um den Stand der Deals zu aktualisieren.
Inside Sales Representatives müssen anregende Gespräche mit den Interessenten führen und Selbstbewusstsein im Hinblick auf das Produkt oder den Dienst zeigen, das/den sie verkaufen. Verkäufer haben die Fähigkeit, Rapport und langanhaltende Beziehungen zu Kunden aufzubauen.

Warum brauchen Sie ein Inside-Sales-Team?

Bessere Zusammenarbeit

Wenn Inside Sales Representatives in einem Büro arbeiten, können sie schnell mit anderen Abteilungen zusammen an Deals arbeiten und diese durch den Verkaufstrichter bewegen. Inside Sales Manager können dann sofort Feedback geben und regelmäßige Meetings durchführen, um Strategien zu besprechen.

Erhöhte Produktivität

Mit dem Telefon, einer CRM-Software, Webkonferenzplattformen und Vertriebsbeschleunigungs-Tools können Inside Sales Representatives mehr Anrufe machen, mehr Termine vereinbaren und eine sich schnell bewegende, gesunde Verkaufspipeline aufbauen ohne viel Zeit mit dem Reisen verbringen zu müssen.

Geringere Akquisekosten

Der Vertriebsinnendienst kann schnell Kontakt zu einer größeren Gruppe von Interessenten aufnehmen und so die Kosten des Vertriebs, verglichen mit teureren Gegenstücken, um 40–90 % senken.

Tools für Inside-Sales-Teams

Telefon

Das Telefon ist nach wie vor eines der am meisten genutzten Verkaufs-Tools, um mit Interessenten in Kontakt zu treten und Gespräche mit ihnen zu führen. Inside Sales Representatives verwenden heute aber keine physischen Telefone mehr. Vielmehr vereinfachen eine automatische Wählsoftware oder eine CRM-Software mit integrierter Telefonfunktion das Anrufen von Interessenten. Die Inside Sales Representatives können Interessenten mit einem Klick anrufen, Voicemails hinterlassen, Anrufe an andere Agenten weiterleiten und können die Anrufe sogar automatisch vom System protokollieren lassen. Einige Tools bieten zudem die Möglichkeit, eine lokale Präsenz aufzubauen, indem die Interessenten über eine Rufnummer mit derselben Vorwahl, die sie selbst haben, anzurufen.

E-Mail-Managementsystem

Auch wenn die sozialen Medien wie LinkedIn die Art und Weise verändert hat, wie der Vertriebsinnendienst kommuniziert, bleibt die E-Mail in der geschäftlichen Kommunikation doch unverzichtbar. Es ist sogar so, dass in den meisten Fällen der anfängliche Kontakt zum Interessenten per E-Mail zustande kommt. Wenn Sie ein E-Mail-Managementsystem vorhalten, können Ihre Inside Sales Representatives Massen-E-Mails versenden, ausgefeilte E-Mails erstellen und als Vorlagen speichern, Offensiven erstellen und fördern und sogar die E-Mail-Öffnungs- und Klickraten nachverfolgen. Mit meisten CRM-Softwarelösungen bieten die Möglichkeit einer Integration mit E-Mail-Clients wie Gmail, Outlook usw. So können Ihre Inside Sales Representatives E-Mails versenden sowie empfangen und jede Verkaufsinteraktionen ansehen, ohne zwischen Applikationen umschalten zu müssen.

Lead-Bewertung

Wenn Ihr Unternehmen jeden Tag eine große Anzahl von Leads generiert, bedeutet das eine Herausforderung für Ihren Vertriebsinnendienst. Wenn das Team nicht zwischen heißen und kalten Leads unterscheiden kann, besteht die Gefahr, dass gute Verkaufsmöglichkeiten übersehen werden, weil die Leads nicht priorisiert wurden. Ein Lead-Bewertungs-Tool löst dieses Problem, indem es Leads effektiv priorisiert. Sie können Punktwerte festsetzen, die sich an den Eigenschaften des Leads orientieren – Stellenbezeichnung, Land, Unternehmen usw. – ebenso wie an den Interaktionen mit Ihrer Website, Ihrem Produkt oder der Reaktion auf Ihre E-Mails. Lead-Bewertungen ermöglichen es Ihren Inside Sales Representatives, kaufbereite Leads schnell zu erkennen, die sehr wahrscheinlich umgewandelt werden können. Mit diesem Wissen können sie mehr Zeit auf diese aussichtsreichen Leads verwenden.

Event-Nachverfolgungssoftware

Für Vertriebsinnendienstteams ist es wichtig, bedeutungsvolle Gespräche mit Interessenten zu führen und Rapport aufzubauen, da sie nicht persönlich mit ihnen interagieren. Um bedeutungsvolle, einnehmende Gespräche zu führen, müssen die Inside Sales Representatives den Kontext zu den Kaufabsichten des Interessenten zur Verfügung haben. Eine Event-Nachverfolgungssoftware kann in Ihre Website sowie Ihr Produkt integriert werden und zeichnet dort die Besucheraktivitäten und das Engagement auf. Wenn sie das Verhalten auf der Website kennen, haben Inside Sales Representatives eine visuelle Übersicht über die Interaktionen des Lead mit Ihrer Website. Die Inside Sales Representatives wissen dann, wo der Interessent auf seiner Kaufreise steht und wie wahrscheinlich es ist, dass er Ihre Lösung kauft. Eine gute CRM-Software kann intelligent die Aktivitäten des Lead nachverfolgen und diese chronologisch in einem Zeitstrahl bei der jeweiligen Aufzeichnung im CRM darstellen. Das hilft den Inside Sales Representatives dabei, Events nachzuverfolgen und zugleich am selben Ort die Verkäufe zu verwalten.

Berichtswesen-Tools

Um einen erfolgreichen Inside-Sales-Prozess aufzubauen, müssen Sie die wichtigen Metriken nachverfolgen und daraus handlungsorientierte Einsichten gewinnen. Mit Berichtswesen-Tools können Sie erkennen, wer die Leistungsträger in Ihrem Team sind und welche Verkaufsaktivitäten (versendete E-Mails, getätigte Anrufe, festgelegte Aufgaben und Termine) mit den erreichten Ergebnissen zusammenhängen. Sie können auch die Antwortrate für jede E-Mail-Vorlage nachverfolgen und die Zeit analysieren, die Ihr Vertriebsinnendienst benötigt, um einen Verkauf abzuschließen. Weiter können Sie prüfen, in welchen Phasen in Ihrem Verkaufsprozess Ihre Verkäufer die meiste Zeit verbringen und ansehen, wie viele Deals vermutlich in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. Natürlich ist es wichtig, alle Datenpunkte in einem System nachzuverfolgen. Ein gutes Verkaufs-Berichtswesen-Tool sollte es Ihnen aber auch ermöglichen, schnell und einfach Berichte zu erstellen und Daten so aufzubereiten, dass Sie daraus sinnvolle Einsichten gewinnen können.

Software für das Management der Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management – CRM)

Da es bei der Mehrheit der Aktivitäten um Interessenten und die Kontaktaufnahme mit ihnen geht, benötigen die Inside Sales Representatives eine zentrale Datenbank, um bei Bedarf Interessentendaten zu speichern und abzurufen. Eine CRM-Software ist fabelhaft geeignet, um das zu ermöglichen. Zudem eröffnet sie noch viele weitere Möglichkeiten. Eine gute CRM-Software gibt den Inside Sales Representatives einen Überblick über alle ihre Verkaufsaktivitäten und hilft ihnen dabei, den Überblick über Ihre Verkaufspipeline zu behalten. Zugleich automatisiert die Software manuelle sowie verwaltende Arbeiten und spart so Zeit für die Inside Sales Representatives, die sie für das verwenden können, was sie am besten können – verkaufen.

Testen Sie Freshsales

Unser CRM-System bietet integrierte, KI-gestützte Funktionen zur Lead-Bewertung, Telefon- und E-Mail-Nutzung, Automationen, Event-Nachverfolgung, Berichtswesen und vieles mehr. Sie können die Software 21 Tage lang kostenlos testen. Zudem gibt es einen Freemium-Plan und kostenlosen 24x5-Support über Telefon und E-Mail – unabhängig davon, ob Sie die Software kostenlos nutzen oder ein zahlender Kunde sind.

 

Über 10.000 begeisterte Kunden nutzen unser Verkaufs-CRM

Das sagen unsere hochzufriedenen Kunden:

What is inside sales and why does it matter

The world of sales has evolved over the past few decades. While outside sales was predominately the sales model adopted by most businesses, the advancements in technology have created a whole new side of sales—inside sales.

Today, inside sales is the most widely used and accepted sales model in industries selling niche and high-ticket items. In this guide, you’ll learn the importance of an inside sales team, their role in an organization and what tools you need to have in place for your inside sales team to work efficiently.

What is inside sales?

Inside sales are sales that is handled remotely, or in other words, sales reps working out of an office. Unlike traditional sales or field sales that involves face-to-face interactions, inside sales rely on technology to engage and understand customer behavior to sell better and faster.

Why is a sales process important for your sales team?

Inside sales is not telemarketing. Although inside sales was evolved from telemarketing and both selling methods use the phone to make sales, they are not the same. Telemarketing focuses on selling low-ticket items and involves only a one-time contact with a prospect. Inside sales, on the other hand, involves multiple touchpoints—by phone, email, and social media—with a prospect to close a deal.

History of inside sales

1950s

DialAmerica Marketing Inc. was the first company to start sales and service via phone—in short, telemarketing.

1970s

The term ‘telemarketing’ became the common phrase to describe the process of sales and service over the phone.

1980s

The term ‘inside sales’ was created to differentiate telemarketing from the complex, multiple touchpoints, phone-based sales model.

1990s

In the late 90s and early 2000s, inside sales was the common term used to differentiate the selling practices from field sales.

Inside sales job description

The job of inside sales representatives varies from company to company. Some organizations use inside sales reps for both cold outreach and inbound sales, while others use inside sales team solely for inbound sales.

Depending on your sales model, you can define roles and responsibilities for your inside sales representatives.

Role of inside sales representatives

The role of an inside sales representative is to identify, qualify, nurture, and convert leads remotely. Your inside sales reps must have excellent product and industry knowledge, and they should be highly trained to answer any questions related to your product or to the prospect’s industry. They should also be trained to educate prospects on how your product solves their business challenges. On a day-to-day basis, the role of inside sales representatives include:

Lead/Account sourcing

Build your ideal customer profile by identifying companies who will benefit from your solution. Use sales intelligence tools and source companies and prospects to approach that match your ideal customer profile.

Setup quality meetings/demos

Understand prospect’s needs and pain points, and educate them through online presentations and demos on how your product can help solve their business challenge.

Sales prospecting

Reach out to prospects through cold calls and emails, and promptly follow up with those who have inquired about your product via phone, email, and social media.

Close new sales opportunities

Negotiate and close new opportunities, or pass them to field sales executives for further development and closure.

Skills of inside sales representatives

Reps working in inside sales have to be quick on their feet, excel in solving the prospect’s business challenge through your product, and should have a positive outlook that isn’t put down by objections. Some of the other skills to look out for when hiring sales development representatives for your inside sales team are:

Communication skills

Since most of the communication is over the phone, tonality and clarity in speech is an essential sales skill. Sales reps need to know when to speak and when to listen. They should be able to talk the buyer's language—features and functions.

Listening skills

Sales reps should actively listen to conversations and understand not only what the prospects are saying, but also what they are not saying. With great listening skills, sales reps can empathize with prospects and learn more about their business and pain points.

Prospecting skills

Instead of just picking up the phone and calling numbers in line, reps in inside sales should conduct pre-call research to learn a thing or two about the prospect and their business, and use the information as talking points in their conversation.

Product knowledge

Sales reps should have adequate knowledge of how the product works, what business value it offers, and the reasons it appeals to the ideal customers. With good product knowledge, reps can craft a compelling sales pitch, highlighting the best features of the product.

Demo skills

In B2B landscape, sales reps should not only have a good understanding of the product, but should also be able to showcase its capabilities to prospects through demos. Reps should discover what benefits will solve the customer’s business challenges, and highlight the value of those features during the demo.

Objection handling skills

Sales reps can’t prevent objections, but it’s essential to learn how to handle them. Reps need to understand the prospect’s problem, ask for more information, and offer clarity on how your solution helps solve their business challenge to help them overcome their objection.

Inside sales vs. Outside sales

Scaling capabilities
Inside sales

Reps establish and nurture relationships with a larger group of people every day from their computers.

Outside sales

Reps reach out in person to only a few but well-targeted prospects.

Cost
Inside sales

Cost-effective sales model as reps work on fixed schedules and have a stable salary. It involves a one-time investment in computers, internet, and software.

Outside sales

Expensive sales model as the base salary of the reps is high. Also, travel and accommodation add up to incidental costs.

Sales cycle
Inside sales

Shorter sales cycle as they can work on multiple deals at a time and move them towards closure from their workplace.

Outside sales

Longer sales cycle as reps have to travel different locations to meet clients and close deals.

Sales Tools
Inside sales

Rely on phone, email, CRM software, web conferencing tools, etc., to communicate with prospects.

Outside sales

Longer sales cycle as reps have to travel different locations to meet clients and close deals.

Skill set
Inside sales

Reps have to create engaging conversations with prospects and show confidence about the product or service they sell.

Outside sales

Reps have the ability to build rapport and long-lasting relationships with customers.

Why you need an inside sales team?

Improved collaboration

When sales reps work out of an office, they can quickly collaborate with other departments on deals and move them through the sales funnel. Managers can provide instant feedback and have regular meetings to discuss strategies.

Increased productivity

With phone, CRM software, web conferencing platforms, and sales acceleration tools, sales reps can make more calls, schedule more appointments and build a fast-moving, healthy sales pipeline without having to spend a lot of time on travel.

Reduced acquisition cost

Inside sales can quickly reach out to a larger group of prospects, reducing the cost-of-sale by 40-90% than their pricey counterparts. The sales model also has better predictability and forecasting of revenue.

Tools for inside sales team

Phone

The telephone is still one of the most widely used sales tools to reach out to prospects and have a conversation. Although inside sales don't use the physical device anymore, an auto dialer software or a CRM software with a built-in phone functionality makes it a lot easier for sales reps to call prospects. Sales reps can call prospects in a click, leave voicemails, transfer calls to other sales reps, and even have the calls automatically logged in the system. Some tools also have an option to create a local presence by calling prospects from the same area code number.

Email management system

Although social media like LinkedIn has changed the way inside sales communicate, email remains vital in business communications. In fact, most of the time, the initial contact with a prospect is done by email. With an email management system in place, sales reps can send out mass emails, create and save well-crafted emails as templates, create nurture journey campaigns, and even track email open and click rates. Most CRM software have the provision to integrate with email clients like Gmail, Outlook, etc., allowing sales reps to send and receive emails, and view every sales interaction without switching between applications.

Lead scoring

If your business receives a high volume of leads each day, your inside sales team is in for a hard challenge. Without being able to spot hot leads from the cold, there are chances to neglect viable opportunities because leads aren’t prioritized. A lead scoring tool solves the problem by effectively prioritizing sales leads. You can set scores based on the lead's characteristics—job title, country, company, etc.—and interactions with your website, product, and email. Lead scoring enables sales reps to quickly identify sales-ready leads who are likely to convert, and spend more time engaging with such leads.

Event tracking software

For inside sales team, having meaningful conversations with prospects is essential to build rapport since they aren’t interacting face-to-face. But to have meaningful, engaging conversations, sales reps need to have context into the prospect’s buying intentions. An event tracking software integrates with your website and product to capture visitor activity and engagement. By tracking their website behavior, sales reps can get a visual idea of the leads’ interaction with your website, where they are in the buying journey, and how likely they are to purchase your solution. A good CRM software can intelligently track lead activities and chronologically arrange their activity in a timeline to the relevant record in the CRM, helping inside sales reps track events and manage sales in one place.

Reporting tools

To build a successful inside sales process, you need to track metrics that matter and extract actionable insights from it. Using reporting tools, you can identify who are the top performers in your team and what sales activities—emails sent, phone calls made, tasks and appointments scheduled—correlated to the results they achieved. You can also track the response rate for each email template, analyze the time your inside sales team takes to complete a sale, identify which stage in your sales process reps spend most of their time, and view how many deals are likely to close in the coming months. While it’s essential to track all the data points in a system, a good sales reporting tool should also allow you to create reports quickly and easily, and slice and dice data to extract meaningful insights.

Customer Relationship Management (CRM) software

Since a majority of the activities revolve around prospects and engaging with them, inside sales representatives need a centralized database to store and access prospect data as and when required. A CRM software is a great tool to do that and a lot more. A good CRM software gives sales reps an overview of all their sales activities and helps them stay on top of their sales pipeline. It also automates manual and administrative work, providing more time for sales reps to do what they do best—sell.

Your inside sales team doesn’t need a CRM and 5 other sales tools to drive sales

Try Freshsales

The CRM system has built-in AI-based lead scoring, phone, email, automations, event tracking, reporting, and a lot more. It comes with a 30-day free trial, has a freemium plan, and free 24x5 support over phone and email—irrespective of whether you are a free user or a paying customer.

SIGN UP FOR A FREE TRIAL
 

Over 10000 happy customers use our sales CRM

And they have lovely things to say about us!

Sign up for Freshsales today

Start your 30-day free trial. No credit card required. No strings attached.

SIGN UP FOR FREE

Resources