Einfache Prognosen ohne Kosten

Umsatzprognosen sind ein wesentlicher Aspekt beim Betrieb eines Unternehmens, unabhängig von dessen Größe oder der Branche. Nach einer Untersuchung der Aberdeen Group ist es bei Unternehmen mit präzisen Umsatzprognosen um 10 % wahrscheinlicher, dass ihr Jahresvergleichsumsatz wächst. Zudem haben sie eine 7,3 % höhere Chance, ihre Umsatzquoten zu erreichen.

Der Grund ist, dass eine genaue Umsatzprognose Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, die Nachfrage zu kalkulieren. Wenn Sie die Nachfrage kalkulieren können, ist es möglich, einen Umsatzplan aufzustellen, der Ihnen folgende Vorteile bietet:

  • eine höhere Rate fristgerechter Lieferungen
  • ein verbessertes Bestandsmanagement
  • präzise Einstellungsprognosen
  • zeitlich gut geplante Marketingmaßnahmen
  • Präzise Umsatz- und Nettoertragsschätzungen
Sales Forecast Template

Ein solcher Vorteil vor der Konkurrenz muss nicht unbedingt etwas kosten. Mit unserer vollkommen kostenlosen, effektiven und benutzerfreundlichen Umsatzprognose-Vorlage können sich Ihren Vorsprung sichern. Kleine Unternehmen und Start-ups in aller Welt setzen auf diese Tabelle, um Ihre Umsätze zu prognostizieren und Deals zu priorisieren.

Wenn Sie aus der Tabelle „herauswachsen“

Wenn Ihr Unternehmen weiter wächst, kommt irgendwann eine Zeit, in der Sie für Ihre Umsatzprognosen nicht mehr nur auf eine kompakte Tabelle setzen können. Wenn Sie an diesem Punkt angelangt sind und eine leistungsstarke Applikation benötigen, haben wir die Lösung für Sie.

Testen Sie Freshsales 21 Tage lang. Die CRM-Software für den Vertrieb bietet innovative Funktionen, mit denen Sie die Umsatzsteigerungen über mehrere Zeitspannen hinweg verfolgen können. Zudem können Sie visuelle Berichte auch ohne komplexe Einstellungen erstellen, die Leistung Ihres Verkaufsteams überwachen und vieles mehr – und das alles in einem einzigen, intuitiven System.

Sales Forecast Template

Warum Freshsales?

Wenn Ihr Geschäft gut läuft, werden Sie vermutlich vor neuen Herausforderungen steht, wenn es um Umsatzprognosen geht. Eines der größten Probleme wird vermutlich sein, dass der Kundenstamm schnell wächst und die Aktivität auf vielen Konten erheblich ansteigt. Kompakte Tabellen sind einfach nicht darauf ausgelegt, diese Anforderungen zu erfüllen. Die begrenzten Möglichkeiten, die solche Umsatzprognose-Excel-Vorlagen erlauben, setzen eine Grenze, zum Beispiel beim Einbinden wertvoller Daten, wie Aktivitäten, Events und Antworten. Eben diese sind aber für eine präzise Umsatzprognose entscheidend.

Freshsales ist dagegen speziell darauf ausgerichtet und als CRM-Gesamtlösung für Verkaufsteams mit hohen Wachstumsraten entwickelt. Laden Sie Freshsales herunter und testen Sie es 21 Tage lang kostenlos. Inbegriffen ist auch ein 24/5-E-Mail- und Telefonsupport. Freshsales ist so gestaltet, dass Unternehmen mit ihm größere Höhen erreichen können. Zudem bietet Freshsales leistungsstarke Funktionen, die datenintensive Umsatzprognosen bewältigen können. Dazu gehören:

Trendlinienberichte

Müssen Sie sich das monatliche oder das jährliche Umsatzwachstum überhaupt ansehen?

Welche Umsatzprognosemethode Sie auch verwenden – Freshsales bietet Ihnen Trendlinienberichte, so dass Sie sich die Umsatzzahlen in mehreren Zeitspannen ansehen können. Mit Trendlinienberichten können Sie sich die Umsatzentwicklung in wöchentlichen, monatlichen und quartalsweisen Zeitabschnitten ansehen. Darüber hinaus zeigt diese Funktion Prognosen zu Deal-Werten und der Anzahl der zu erwartenden Deal-Abschlüsse nach Datum.

Mit diesen Tools können Sie vorausplanen und Ihrem Verkaufsteam die notwendigen Ressourcen und das Training zukommen lassen, um Deals erfolgreich abzuschließen. Trendlinienberichte gestatten Ihnen einen Blick in die Zukunft, damit Sie Ihre Ziele erreichen oder sogar übertreffen können.

Trendline Reports

Umsatzanalyse

Die Geschichte hat die Tendenz, sich zu wiederholen. Daher sehen viele Verkaufsmanager frühere Leistungen als Indikator für zukünftige Ergebnisse an. Diese Strategie ist auch nützlich, um Ausreißer und Extrembewegungen in Umsatzprognosen zu entdecken. Mit einem CRM wie Freshsales können Sie diese Einsichten mithilfe von Umsatzanalysen nutzen.

Steigen Sie tief ein und führen Sie eine genauere Analyse vorheriger Umsatzdaten durch, indem Sie auf wesentliche Umsatzkennzahlen zugreifen. Mit Freshsales können Sie nach Gebieten, Verkäufern, Quellen, Offensiven und vielen anderen Aspekten aufgeteilte Umsatzberichte erstellen. So erkennen Sie Ausreißer schnell und können datengestützte Pläne festlegen, um die Leistung der Verkäufer zu steigern, Offensiven zu optimieren und schwächeren Gebieten die richtige Unterstützung zukommen zu lassen.

Revenue Analytics

Visuelle Umsatzberichte

Erstellen Sie mit nur wenigen Klicks elegante visuelle Berichte. Wählen Sie aus, welche Art von Bericht Sie erstellen möchten, wählen Sie den Zeitraum, wenden Sie die notwendige Logik oder Bedingung an – fertig. Mit diesen einfachen Schritten erstellen Sie im Handumdrehen Tabellen sowie Schaubilder und heben die für Ihr Verkaufsteam wichtigsten Daten hervor.

Schluss mit dem Blättern durch endlose Zeilen und Spalten, nur um die genauen Zahlen zu finden, die Sie suchen. Mit visuellen Umsatzberichten gewinnen Sie sofort und ohne Augenschmerzen einen Überblick über Ihre Umsätze.

Visual sales reports

Umsatzaktivitätsberichte

Ihre Möglichkeiten für präzise Umsatzprognosen hängen auch von Umsatzaktivitätsberichten zur Produktivität Ihres Verkaufsteams ab. Wenn Sie sehen können, bei wem es gut läuft und wer Schwierigkeiten hat, wissen Sie, welche Verkäufer zusätzliches Training benötigen, um ihre Produktivität zu erhöhen und die Umsätze zu steigern.

Mit dieser Funktion können Sie die Aktivitäten Ihrer Verkäufer nachverfolgen.

Sales Activity Reports

Mit dem Verkaufs-CRM können Sie zwischen vier vorgefertigten und anpassbaren Berichten wählen, etwa:

Die Möglichkeiten und Einsichten, die Ihnen die Umsatzberichte bieten, können Sie nutzen, um genauere Umsatzprognosen zu erstellen.

Bericht-Dashboards

Mit seinen Berichts-Dashboards bringt Freshsales die Umsatzprognosen auf eine ganz neue Ebene. Mit dieser Funktion können Sie mehrere Schaubilder, Tabellen und Trendlinien auf einem einzigen Bildschirm darstellen. Nutzen Sie die Berichts-Dashboards, um Umsatzprognosen und wichtige Berichte zu erstellen, etwa:

  • Umsatztrends
  • Vertriebszyklen und -geschwindigkeit
  • Lead-Generierung und Umwandlungstrends
  • Lead-Geschwindigkeit
  • Wesentliche Leistungsindikatoren, zum Beispiel die Umwandlungsrate
Report Dashboard

 

Das Dashboard ist anpassbar, daher können Sie es ganz nach Ihren Anforderungen gestalten. Darüber hinaus können Sie es auch ganz einfach mit Ihrem Team teilen. Damit ist es möglich, schnell wichtige Details für Ihr Team hervorzuheben und zu prüfen, ob jeder auf dem richtigen Weg ist, um die Umsatzprognose zu erreichen.

 

Alles das und noch mehr erledigen Sie mit Ihrem Vertriebs-CRM

Teilen und exportieren Sie Berichte

Teilen Sie Berichte und Dashboards mit Ihrem Team. Sie können die Berichte und Dashboards auch als PDF- oder CSV-Dateien exportieren.

Gebietsberichte

Sehen Sie, welche Gebiete die Ziele erreichen und welche potenziell Geschäftsmöglichkeiten bieten.

Pipeline-Berichte

Verfolgen Sie den Fortschritt jedes Deals. Finden Sie Flaschenhälse und arbeiten Sie an ihrer Beseitigung.

Sofort einsatzbereites Berichtswesen

Sind Sie noch dabei, Ihre eigenen Berichte zusammenzustellen? Nutzen Sie unsere vorgefertigten Beispielberichte, um sofort Berichte zu erstellen.

Berichtsvorschau

Bevor Sie Ihren Umsatzbericht erstellen, können Sie die Daten überprüfen und sich ansehen, wie sie dargestellt werden. Bei Bedarf können Sie zudem noch spontan Felder und Spalten hinzufügen.

Umsatzkennzahlen

Erstellen Sie Berichte für wichtige Umsatzkennzahlen, etwa der Umwandlungsrate, der Zeit bis zum Kontaktieren eines Leads und der E-Mail-Öffnungsrate.

Easy forecasting at no cost

Sales forecasting is an essential aspect of running a business regardless of size and industry. According to an Aberdeen Group research, companies with accurate sales forecasts are 10 percent more likely to grow their year-over-year sales revenue. In addition, they are 7.3% more likely to hit their sales quota.

That’s because an accurate sales forecast can help your company anticipate demand. If you can predict demand, you can put together a sales plan that helps you enjoy the following advantages:

  • a higher rate of on-time delivery
  • improved inventory management
  • accurate hiring projections
  • well-timed marketing promotions
  • precise revenue and net income estimates
Easy forecasting at no cost

Having this competitive edge does not need to come with a price. You can stay ahead of the pack with this 100 percent free, effective, and user-friendly forecasting sales template. Small businesses and startups around the world rely on this spreadsheet to help them project sales and prioritize deals.

When you outgrow the spreadsheet

As your business soars, there will be a time when you can no longer rely on a compact spreadsheet to do your sales projections. Should you arrive at this point and need a powerful application, we have just the solution.

Try Freshsales free for 30 days. The sales CRM software comes with innovative features that lets you track sales growth over multiple timeframes, generate visual reports without complex setups, monitor the performance of your sales team, and many more all in one intuitive system.

TRY FRESHSALES FOR FREE
When it’s time to move on

Why Freshsales

As business booms, you will likely encounter new challenges when it comes to projecting sales. Some of the biggest issues that you will likely face include rapid client base growth and significant activity increase on numerous accounts. Compact spreadsheets are just not equipped to handle these demands. Their limited capabilities keep them from incorporating valuable data such as activities, events, and responses that are crucial for providing an accurate sales forecast.

Freshsales, on the other hand, is specifically designed and developed as a single solution CRM for high-growth sales teams. Download now and get a 30-day free trial with 24/5 email and phone support. Freshsales is built to help companies scale greater heights by providing powerful features that can handle data-intensive sales forecasts including:

Trendline reports

Do you need to look at sales growth month-on-month or year-over-year?

Whatever your sales forecasting methods are, Freshsales provides trendline reports so you can view sales figures using multiple timeframes. With trendline reports, you can look at sales growth over weekly, monthly, and quarterly periods. On top of that, this feature can also show projections on deal values and number of expected deals to be closed by date.

With these tools, you can plan ahead and provide your sales team with the necessary resources and training to successfully close deals. Trendline reports let you peer into the future so you can meet or even exceed your projections.

Trendline reports

Revenue analytics

History tends to repeat itself. That is why many sales executives refer to past performance as an indicator of future result. The strategy is also useful to check for aberrations and extreme movements in sales forecasts. With a sales CRM like Freshsales, you can leverage these insights with the help of revenue analytics.

Go in-depth and perform a more thorough historical sales data analysis by accessing key revenue metrics. With Freshsales, you can pull out sales reports by territory, sales rep, source, campaign, and more. With this feature, you can quickly notice outliers as well as formulate data-driven plans to help boost the performance of sales reps, tweak campaigns, and provide ample support to struggling territories.

Report Dashboards

Visual sales reports

Create elegant visual reports in just a few clicks. Choose the type of report that you want to create, select the time period, apply your required logic or condition and voila. Using these simple steps, you can instantly generate tables and graphical charts and highlight the most relevant data to your sales team.

No need to scroll through endless rows and columns just to see the exact figures that you’re looking for. With visual sales report, you can assess the status of your sales without hurting your eyes.

Report Dashboards

Sales activity reports

Your ability to make accurate sales projections also depends on the productivity of your sales team. If you can see who’s hustling and who’s struggling, you can identify sales reps who need to undergo additional training and help them boost productivity and drive sales.

With the help of this functionality, you can track the activities of your sales reps.

Report Dashboards

The sales CRM lets you generate four out-of-the-box and customizable reports such as:

  • Email activity report - this enables you to create reports on the number of emails sent by each sales rep. The data generated can be broken down into five categories: sent, bounced, opened, clicked, and replied.
  • Phone activity report - the report provides information on the number of outgoing calls made by each sales rep.
  • Task activity report - with this report, you can see the number of tasks created by each sales rep. The report also gives information on the number of tasks that are open and completed.
  • Appointment activity report - this lets you pull out reports on the number of appointments scheduled by each sales rep.

Take full advantage of the insights that you can gain from the sales activity reports to get a more accurate sales projection.

Report Dashboards

Freshsales takes sales forecasting to a whole new level with report dashboards. This feature lets you display multiple charts, tables, and trendlines on a single screen. You can use report dashboards to generate your sales forecast as well as relevant reports such as:

  • Sales trends
  • Sales cycle and velocity
  • Lead generation and conversion trends
  • Lead velocity
  • Key performances indicators such conversion rate
Report Dashboards

The dashboard is customizable so you can make adjustments as you see fit. On top of that, the dashboard can be easily shared with your team. This enables you to quickly highlight certain details to your team and check whether everyone’s on track to meet sales forecasts.

Do all of this and more with your sales CRM

Share and export reports

Share reports and dashboards with your team. You can also export them as PDF or CSV files.

Territory reports

Know which territories are meeting targets and which ones have potential business opportunities.

Pipeline reports

Track the progress of each deal. Identify bottlenecks and work towards addressing them.

Out-of-box reporting

Trying to figure out how to create a report? Use our sample reports to get started.

Preview reports

Before you run the sales report, verify the data and see how it is represented. You can also add field columns on the fly.

Sales metrics

Generate reports on key sales metrics like conversion rate, time to contact a lead, and email open rate.

Sign up for Freshsales today

Start your 30-day free trial. No credit card required. No strings attached.