Warum sollten Sie eine Online-Chatmöglichkeit anbieten?

Heutzutage interagieren die Kunden mit einer Marke üblicherweise über mehrere Berührungspunkte, bevor sie kaufen. Sie als Unternehmen müssen daher online und verfügbar sein, wenn die Kunden Informationen suchen. Auf keinen Fall wollen Sie es den Interessenten schwer machen, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Anstelle die Kunden nach Ihrer Kontakt-E-Mail-Adresse oder Telefonnummer suchen zu lassen, können Sie proaktiv einen Chat mit ihnen beginnen oder es ihnen ermöglichen, ein Gespräch mit Ihnen zu beginnen, während sie im Internet auf Ihrer Website sind. Noch wichtiger aber ist, dass eine Online-Chatbox es Ihnen erlaubt, ein personalisiertes Gespräch mit Ihren Interessenten zu führen.

online chatbox

Chatbox für Verkäufe

Online-Chat hilft Ihnen dabei, mehr relevante Leads zu generieren, indem er den Traffic auf Ihrer Website qualifiziert. Unternehmen, die Online-Chatboxen verwenden, verzeichnen einen Anstieg der Verkäufe um 30 %. Sie können Ihre Gespräche auch je nach dem Kontext des Interessenten (etwa der besuchten Seiten auf Ihrer Website, der auf den Seiten verbrachten Zeit usw.) personalisieren. Freshdesk Messaging unterstützt Sie durch intelligentes Routing der qualifizierten Leads an die richtigen Verkäufer beim Steigern Ihrer Conversions.

  • Beginnen Sie Gespräche mit der Chatbox auf Ihrer Website, in Ihrer Mobilgeräte-App oder in Ihrem Produkt sofort
  • Qualifizieren und lösen Sie Anfragen schneller mit einem Posteingang, der eine Zusammenarbeit ermöglicht
chatbox for sales

Chatbox für den Kundensupport

Wenn Sie eine Chatbox als Teil Ihres Kundensupports vorhalten, erhöht das das Vertrauen in Ihre Organisation. Wir leben in Zeiten der sofortigen Befriedigung, daher bevorzugten immer mehr Kunden Online-Chats mit Kundensupportagenten anstelle von Telefonanrufen oder E-Mails, um Ihr Problem sofort zu lösen. Freshdesk Messaging ist eine moderne Online-Chatbox, die asynchron aufgebaut ist. Das macht es Kunden und Agenten leicht, bedeutungsvolle Gespräche zu führen, da die Supportagenten Einblicke in den Verlauf vorheriger Gespräche haben.

Hier einige der wichtigsten Vorteile, die Chatboxen Ihrem Kundensupport bringen:

Chatten Sie mit Kunden rund um die Uhr

Wenn Sie Online-Chat-Support anbieten, hilft das dabei, den Kunden-Lebenszeitwert zu steigern, da die Kunden durch den sofortigen Support keine anderen Lösungen als Ihre Organisation mehr suchen müssen. Online-Chat-Tools wie Freshdesk Messaging unterstützen Sie bei der Kontaktaufnahme mit Ihren Kunden sogar außerhalb der Geschäftszeiten und geben Ihnen eine zeitliche Schätzung, wann die Supportagenten ihnen antworten werden. Weiter können Sie:

Self-Service

Die Reichweite von Chatboxen reicht über Support in Echtzeit hinaus. Es geht auch um das Anbieten von Self-Service-Möglichkeiten, mit denen Ihre Kunden ihre Probleme selbst lösen können. Zum Self-Service gehören normalerweise eine Liste mit FAQ (Häufig gestellte Fragen), die notwendige Wissensbasis (mit der Kunden sich selbst helfen können), Videos, Artikel und so weiter.

Vorgefertigte Antworten

Eine der großen Vorteile der Online-Chats ist es, dass Ihre Agenten mehrere Gespräche gleichzeitig führen können. Um die Antwortzeit Ihrer Supportagenten zu beschleunigen, können Sie bei modernen Chatboxen vorgefertigte Antworten erstellen und so einem Satz an vorher festgelegten Vorlagetexten als Antworten nutzen.

Seien Sie dem Kunden mit Online-Chat näher

 
Onboarden von Kunden

Online-Chatboxen helfen Ihnen auch dabei, neue Kunden in Ihr Produkt einzuführen. Wenn Sie Videos und Produkttouren in den Nurturing-Prozess einbinden, lernen Ihre Kunden das Produkt genauer kennen.

Bewertung in der App

Chat-Tools ermöglichen es Ihnen auch, Befragungen in der App durchzuführen, um Bewertungen und Vorschläge zu sammeln, wie Sie Ihr Produkt oder die Kundenerfahrung verbessern können.

Fördern Sie Wiederholungskäufe

Die Chatbox gibt Ihnen zudem genügend Kontext zu Ihren Kunden, sodass Sie sie begeistern können, indem Sie die richtigen Anreize zur richtigen Zeit bieten.

online chatbox for support

Positionieren Sie Ihre Chatbox effektiv, um Ihre Kundenerfahrung zu verbessern

Um das Meiste aus Ihrer Chatbox herauszuholen, müssen Sie sicherstellen, dass sie an den richtigen Berührungspunkten auf Ihrer Website und Supportportalen verfügbar ist. Einige der Seiten, auf denen sich das Platzieren der Chatbox anbieten kann, sind:

Why should you offer an online chat option?

We are in an age where a customer typically interacts with a brand via several touch points before buying. You need to be online and available when they are seeking information. You don’t want to make it difficult for them to get in touch with you. Instead of making your customers search for your contact email or phone number, you can initiate a chat with them proactively or allow them to start a conversation with you, while they are online on your website. More importantly, having an online chatbox helps you have a personalized conversation with your prospect.

online chatbox

Chat box for sales

Online chat helps you get more relevant leads by qualifying the traffic on your website. Businesses that use an online chat box see a 30% increase in sales. You also can also personalize your conversations based on the context of your prospect such as the pages visited by a prospect on your website, time spent on the page and so on. Freshchat helps you increase your conversions  by intelligently routing the qualified leads the right salespeople.

  • Start conversations instantly with the chat box on your website, mobile app and in-product.
  • Qualify and resolve queries faster using a collaborative inbox
chatbox for sales

Chatbox for customer support

Having a chat box as part of your customer support improves the trust in your organization. Being in the era of instant gratification, more and more customers prefer chatting online with a customer support agent to instantly resolve their issues than reaching them over the phone or email. Freshchat is a modern online chat box and is asynchronous in nature, which makes it easy for customers and agents to have meaningful conversations by giving the support agents insights into the history of past conversations.

Here are some key benefits chat boxes can bring to your customer support:

Chat with customers round the clock

Offering online chat support helps in improving the customer lifetime value, because instant support reduces the need for your customers to explore other options than your organization. Online chat tools like Freshchat helps you engage with customers even during offline hours and gives them an ETA on when your support agents can get back to them. Also, you can:

Self-service

The scope of chatboxes go beyond live support. It is also about offering self-service options, where you enable your customers to resolve their issues themselves. Self-service typically includes the list of FAQs, the necessary knowledge base that customers can use to help themselves, videos, articles, and so on.

Canned responses

One of the key advantages of online chat is that your support agents can have multiple conversations simultaneously. To speed up the response from your support agents, modern chatboxes give you the option to create canned responses, i.e., the ability to reply with a predefined set of response templates.  

Get closer to your customer with online chat

 
Onboard customers

Online chat boxes also help you in onboarding new customers to your product. It helps them explore the product more deeply by integrating videos and product tours into the nurturing process.

In-app feedback

Chat tools also allow you to use in-app campaigns to send out surveys to collect feedback and suggestions to improve your product or the overall customer experience.

Drive repeat purchases

The chatbox can also give you enough context about the customers, so that you can wow them by offering them the right incentives at the right times.

online chatbox for support

Position your chat box effectively to improve customer experience

To make the most of your chatbox, you need to make sure that it’s placed at the right touch points on your website and support portals. Some of the pages you might want to consider adding the online chat box are: