Freshworks-Bericht zeigt enorme Chancen für IT-Führungskräfte bei der Nutzung von KI

Ergebnis des jährlich veröffentlichten Berichts „State of Workplace Technology“: IT verwaltet 71 % mehr Software als im Vorjahr und nutzt KI zur Bewältigung der zunehmenden Softwarekomplexität

San Mateo September 26, 2023

Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) hat heute die Ergebnisse seines zweiten Jahresberichts zum Stand der Arbeitsplatztechnologie veröffentlicht. Darin wird eine gegenüber dem letzten Jahr um 71 % gestiegene Anzahl von Softwareanwendungen auf den Arbeitscomputern der IT-Teams dargelegt. Um diese steigende Komplexität zu bewältigen, setzen IT-Profis – insbesondere Führungskräfte und Vertreter der jüngeren Generationen – auf die KI. 86 % von ihnen gaben an, dass in Ihrem Unternehmen bereits KI eingesetzt wird, um Arbeitsabläufe zu automatisieren und die Effizienz zu steigern.

KI kann Unternehmen Zeit und Geld sparen

IT-Abteilungen wird zwar in diesem Jahr ein Wachstum vorausgesagt, damit gehen aber nicht zwangsläufig steigende Ausgaben einher. Laut der Studie von Freshworks könnten Unternehmen in den USA jährlich mehr als 15.000 USD pro IT-Mitarbeiter einsparen, wenn durch KI die Zeit zur Erledigung sich wiederholende Aufgaben entfällt. Das heißt, ein Unternehmen mit mindestens 5000 Mitarbeitern, darunter durchschnittlich 200 IT-Fachleute, könnte mit KI mindestens 3 Mio. USD pro Jahr einsparen. Weitere Ergebnisse der Umfrage:

• IT-Fachleute verwalten mehr Software als je zuvor und sehen eine Chance zur Vereinfachung. Die Anzahl der Softwareanwendungen auf den Arbeitscomputern der IT-Teams ist im letzten Jahr um 71 % gestiegen. Allerdings nutzen IT-Fachleute tatsächlich nur ein Drittel der ihnen täglich zur Verfügung stehenden Anwendungen (nur acht von 24). Im Jahr 2022 nutzten sie noch die Hälfte der Anwendungen.

• IT-Teams stellen Effizienz an erste Stelle. Benutzerfreundlichkeit und Effizienz sind für sie die wichtigsten Eigenschaften einer Unternehmenssoftware, noch vor Funktionsumfang, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz.
  • KI übernimmt sich wiederholende Aufgaben.IT-Profis sind sich einig darüber, dass mithilfe von KI sich wiederholende Aufgaben wegfallen (49 %), und sie die freigewordene Zeit für anspruchsvollere, sinnvollere Aufgaben einsetzen können (45 %). Darüber hinaus rechnen IT-Profis bei einem Wegfall der repetitiven Aufgaben mit einer Zeitersparnis von mehr als fünf Stunden pro Woche.

„Ich habe sowohl die mobile Revolution, als auch die Cloud-Revolution aus der ersten Reihe miterlebt und war Zeuge der enormen Effizienzsteigerung durch beide Technologien. IT-Teams konnten ohne Mehrkosten ihre Leistung verbessern“, so Dennis Woodside, Präsident von Freshworks. „Kunden wie Smartsheet und Sony Music Entertainment planen bereits die Nutzung der KI. Sie möchten den Service für ihre Mitarbeiter deutlich verbessern und gleichzeitig die Kosten für alte Programme einsparen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.“

IT-Führungskräfte von KI überzeugt

IT-Leiter der höchsten Führungsebenen berichten über eine stärkere Nutzung und organisatorische Unterstützung von KI. Bemerkenswerte Ergebnisse:

• KI wird am Arbeitsplatz allgemein gefördert.  Sieben von zehn (70 %) der IT-Leiter auf den höchsten Führungsebenen geben an, dass der Einsatz von KI in ihrem Unternehmen aktiv gefördert wird, verglichen mit 44 % der Teamleiter/Manager und 21 % der einzelnen Mitarbeiter.
  • IT-Führungskräfte sind Wegbereiter bei der Einführung von KI. Mehr als neun von zehn ( 91 %) der IT-Leiter auf den höchsten Führungsebenen nutzen derzeit KI zur Unterstützung ihrer Arbeit, verglichen mit 66 % der Teamleiter/Manager und 33 % der einzelnen Mitarbeiter.
  • Die jüngeren Generationen unterstützen KI. Die jüngeren Generationen spielen eine zentrale Rolle bei der Einführung von KI in der IT. Acht von zehn (81 %) der befragten IT-Profis aus der Generation der Millennials und 75 % aus der Generation Z nutzen derzeit KI zur Unterstützung ihrer Arbeit, demgegebenüber stehen 57 % aus der Generation X und 27 % aus der Generation der Babyboomer.

„Für Unternehmen gibt es gute Gründe, Software einzuführen, um die Abläufe in der IT verbessern. Im Laufe der Zeit kann dies aber dazu führen, dass sie mehr Anwendungen anschaffen, als sie eigentlich benötigen“, sagt Prasad Ramakrishnan, CIO bei Freshworks.Intelligente, einfachere Technologie, gepaart mit der Leistung der KI, wird mehr zur Steigerung von Produktivität und Effizienz beitragen als die Legacy-Software aus den letzten Jahrzehnten. IT-Führungskräfte, die zum Abbau von Komplexität auf Automatisierung und technologische Agilität setzen, werden diejenigen sein, deren Teams am Ende die Nase vorn haben.“

Den vollständigen Bericht "State of Workplace Technology" finden Sie unter [link]. Um mehr über Freshservice für KI-gestütztes IT-Service-Management zu erfahren, besuchen Sie freshworks.com.

Methodik

Diese Studie wurde von Freshworks als Online-Umfrage unter 2000 Vollzeit in der IT-Branche tätigen Erwachsenen ab 18 Jahren durchgeführt. Die Umfrage wurde von Method Research entwickelt und von RepData verteilt. Von den Befragten kamen 500 aus den USA, 500 aus Großbritannien, 100 aus den Niederlanden und 150 jeweils aus den folgenden sechs Ländern: Deutschland, Frankreich, Singapur, Australien/Neuseeland, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Untersuchungsgruppe war in Bezug auf Geschlecht, Alter und Unternehmensgröße ausgewogen und geografisch international repräsentativ verteilt. Die Daten wurden zwischen dem 27. April und dem 17. Mai 2023 erhoben.

Die Zeitersparnis durch den Einsatz von KI in den USA wurde anhand des mittleren Gehalts von Computer- und IT-Fachkräften in den USA (100.530 USD, nach BLS-Daten aus den USA, Mai 2022) berechnet und ein Stundensatz ermittelt. Ausgehend vom Stundensatz wurden die jährlichen Kosten pro Arbeitnehmer errechnet. Dabei wurde der Stundensatz mit der Anzahl der Stunden mzuultipliziert, die Arbeitnehmer in den USA nach eigenen Angaben durch den Einsatz von KI für repetitive Aufgaben im Jahr einsparen könnten. Multipliziert mit der Anzahl der IT-Mitarbeiter, die ein Unternehmen in den USA im Durchschnitt beschäftigt (Umfrage zur Beschäftigtenzahl), ergibt sich bei einer Mindestanzahl von 200 IT-Mitarbeitern ein Endwert von 3,1 Mio. USD an jährlich eingesparten Kosten.

Über Freshworks

Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) entwickelt Unternehmenssoftware, die jeder Unsere KI-gestützten Produkte wurden speziell für Teams aus IT, Kundensupport, Vertriebs und Marketing entwickelt. Mit ihnen arbeiten alle effizienter und tragen mehr zum unmittelbaren geschäftlichen Nutzen bei. Vom Unternehmenssitz in San Mateo (Kalifornien) aus ist Freshworks auf der ganzen Welt tätig, um mehr als 65.000 Kunden zu bedienen, darunter American Express, Blue Nile, Bridgestone, Databricks, Fila, Klarna und OfficeMax. Aktuelle Neuigkeiten zu Freshworks finden Sie auf www.freshworks.com oder Facebook, LinkedIn und Twitter. Folgen Sie uns!

© 2023 Freshworks Inc. Alle Rechte vorbehalten. Freshworks und das zugehörige Logo sind Warenzeichen von Freshworks Inc. Alle sonstigen Unternehmens-, Marken- und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer entsprechenden Unternehmen sein. Nichts in dieser Pressemitteilung sollte gegenteilig oder als Billigung, Befürwortung oder Sponsoring von Freshworks Inc. oder irgendeines Aspekts dieser Pressemitteilung durch Dritte ausgelegt werden.

Erika Howard
pr@freshworks.com