EINFÜHRUNG

Wie Sie eine Callcenter-Software in Ihrem Callcenter nutzen 

Was ist eine Callcenter-Software? 

Eine Call-Center-Software ist ein Produkt, das Sie im Hinblick auf Telefongespräche unterstützt. Das gilt für: 

  • das Tätigen ausgehender Anrufe 
  • das Annehmen eingehender Anrufe 
  • der Nachverfolgung der Metriken eines Call-Centers 
  • der Verwaltung der Arbeitskräfte 
  • das Hochladen von automatisierten Skripten für die Telefonteams 

Die Mitglieder eines Telefonteams nennt man Callcenter-Agenten. Diese nutzen die Software, wenn sie mit Kunden oder Interessenten in Kontakt treten. 

Das Telefon ist nach wie vor unerlässlich in Bereich der geschäftlichen Kommunikationskanäle. Daneben gibt es noch andere Kanäle, wie Live-Chat, E-Mails oder Kanäle in den sozialen Medien. Je nach Unternehmensziel bietet es sich an, mehrere Kanäle für die Kommunikation zu nutzen – beispielsweise, um Interessenten in Kunden zu verwandeln oder Geschäftsbeziehungen zu festigen. 

Benötigen Sie ein Call-Center?

Der richtige Gesprächskanal bestimmt sich normalerweise nach der Dringlichkeit, Komplexität und Art der Anfrage oder nach Ihrer Zielgruppe. Es ist wichtig, den Kunden keine Gesprächskanäle aufzuzwingen, die sich für das jeweilige Gespräch nicht eignen.  

Sie sollten ein Call-Center einrichten, wenn: 

Ihre Anrufer auf schnelle Lösungen angewiesen sind 

Beispiel: Ein Kunde ruft bei seinem Reisebüro an, um seine Abflugzeit zu bestätigen. Diese Anfrage erfordert eine schnelle Bearbeitung, damit der Kunde zufriedengestellt wird. Telefonanrufe sind der beste Weg, um sofortige Lösungen zu finden und Kunden zu beruhigen. In einem Call-Center lässt sich dies mithilfe eines Call-Center-Agents und der richtigen Call-Center-Software schnell und problemlos abwickeln.  

Ihre Anrufer Hilfe bei komplizierten Sachverhalten wünschen 

Beispiel: Auf Kunden ausgerichtete Systeme sind effektiv, wenn es darum geht, einfache Anfragen zu bearbeiten. Das kann z. B. die Buchung eines Hotelzimmers sein. Wenn es jedoch um mehrere Check-in- und Check-out-Daten geht, sowie um spezielle Anweisungen oder Anfragen an die Hotelverwaltung, sind automatische Systeme eher ungeeignet. Für solche Anfragen ist ein Telefongespräch die optimale Wahl, denn hier muss ein Experte sofort zur Verfügung stehen. Call-Center-Agents sind darin ausgebildet, komplexe Sachverhalte und Anfragen des Kunden schnell zu lösen. Denken Sie daran: Niemand erkennt die Launen und Stimmung eines Menschen besser als ein anderer Mensch. 

Sie sollten ebenfalls ein Call-Center einrichten, wenn:

Ihre Anrufer persönliche Anliegen haben 

Beispiel: Ein Anrufer ruft seine Bank an, um mitzuteilen, dass seine Kreditkarte gestohlen wurde. Sicherlich möchte diese Person seine Kartennummer und Bankdaten nicht per E-Mail oder in einem Chat mitteilen. Vielmehr wünscht sich ein solcher Kunde, dass ein Call-Center-Agent ihm die Sperrung seiner Karte versichert.  

Ihre Anrufer nicht computererfahren sind oder zu einer breiten demografischen Gruppe gehören 

Beispiel: Hierzu gehören Kunden, die Endverbrauchergeräte oder Waren des täglichen Gebrauchs kaufen. Diese Kundengruppe ist groß und möglicherweise nicht daran gewöhnt, über moderne Kommunikationskanäle zu kommunizieren. Auch hier ist das Telefon die beste Wahl, um Gespräche mit der gesamten Kundenzielgruppe zu führen. Das Call-Center bearbeitet das Anliegen des Kunden schnell. Das regt ihn im Idealfall zu einem weiteren Kauf an. Per Telefon lassen sich selbst kompliziertere Sachverhalte verständlich erklären.  

CALL-CENTER VERSTEHEN

Richten Sie ein Call-Center für Ihr Unternehmen ein

Call-Center oder Contact Center?

Wählen Sie zunächst die richtigen Kommunikationskanäle gemeinsam mit Ihren Kunden aus. Bringen Sie dann in Erfahrung, welche Best Practices es für die Einrichtung eines Call-Centers, einer Wissensdatenbank oder eines Contact Centers gibt. Untersuchen Sie Ihre Zielgruppe. Wenn das Telefon der Hauptkommunikationskanal Ihres Zielpublikums ist, müssen Sie in jedem Fall ein Call-Center einrichten und telefonischen Kundenservice anbieten. 

Was ist ein Call-Center?

Ein Call-Center ist eine Gruppe von Personen, die sämtliche Telefongespräche in Ihrem Unternehmen übernehmen. Sie können diese Aufgabe ebenso outsourcen. Callcenter, auch Telefonteams genannt, verwalten alle Kontakte, die über Gespräche gewonnen wurden. Sie speichern diese Daten für eine spätere Verwendung ab.

Was ist ein Contact Center?

Ein Contact Center ist ein Zentrum zur Bearbeitung der gesamten Kundenkommunikation, unabhängig davon, über welchen Kommunikationskanal sie erfolgt. Das Team in einem Contact Center sitzt normalerweise an einer zentralen Stelle und verwaltet alle über Kommunikation gewonnenen Kontakte.

Was sind die Unterschiede zwischen einem Call-Center und einem Contact-Center?

Call-Center

  • Das Telefon ist eines der wichtigsten Mittel zur geschäftlichen Kommunikation mit Kunden oder Interessenten. 
  • Kontakte lassen sich hauptsächlich über das Telefon oder durch eine Kombination von Telefon und E-Mail generieren. 
  • Die Kundenbasis ist breit und nutzt eher Telefone als Social-Media-Kanäle oder Live-Chats zur Kommunikation. 
  • Die Callcenter-Software von Freshcaller ermöglicht es Ihnen, ein weltweit tätiges Call-Center an jedem beliebigen Standort einzurichten. 

Contact center

  • Live-Chat, Kanäle in den sozialen Medien und E-Mails sind die Hauptkanäle der Kommunikation. Das Telefon ist in einem Contact Center eher von geringerer Bedeutung. 
  • Kontakte entstehen durch Chats, soziale Medien, E-Mails und das Telefon. 
  • Die Kundenbasis ist computererfahren und möchte über Live-Chat, Kanäle oder in den sozialen Medien betreut werden. 
  • Freshdesk beinhaltet ein Call-Center mit Chatfunktionen und eignet sich somit als Contact-Center-Software für Ihr Contact Center Team. 

CALL-CENTER-SOFTWARE

Die Auswahl der richtigen Call-Center-Software für Ihr Unternehmen

Eine Call-Center-Software, die Ihre Anforderungen erfüllt

Je nach Anforderung kann sich für Sie eher eine eigenständige Callcenter-Software oder eine Contact-Center-Software mit integrierten Callcenter lohnen Unabhängig davon, ob Sie sich für eine eigenständige Call-Center-Software oder eine Contact-Center-Software mit integriertem Call-Center entscheiden, ist es immer wichtig, das richtige Produkt auszuwählen, um das Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern. Das für Sie passende Produkt ermöglicht Ihnen eine nahtlose Skalierung, belastet die Finanzen nur wenig und fördert Ihre Unternehmensvision. Wenn Ihr Team zum Beispiel von zu Hause aus, während des Urlaubs oder von einem geteilten Arbeitsplatz aus arbeitet, benötigen Sie eine Software für ein virtuelles Call-Center.  Mit einem solchen Call-Center können Sie virtuelle Teams verwalten. Diese Software ermöglicht es Ihren Supervisoren, die Gespräche durchgehend in Echtzeit zu kontrollieren. Folgende Funktionen unterstützen Ihre Manager und verbessern Ihren Service maßgeblich: 

Was ist besser: vor Ort installierte oder in der Cloud gehostete Software?

Je nachdem, was für Arbeitskräfte sie haben und wie Sie die Hardware Ihres Telefonsystems kontrollieren möchten, haben Sie als Call-Center-Anbieter zwei Optionen: vor Ort installierte Software oder in der Cloud gehostete Software.

Was sind Vor-Ort-Telefonsysteme?

Für eine Telefonanlage, die Sie vor Ort installieren möchten, benötigen Sie die entsprechende Hardware und Software eines entsprechenden Dienstleisters. Vor-Ort-Telefonsysteme sind Telefonsysteme, die Unternehmen bei sich vor Ort vorhalten. Dazu benötigt man vor Ort installierte Hardware und Software von externen Dienstleistern. Bei vielen Unternehmen stellen Vor-Ort-Telefonsysteme veraltete Telefonsysteme mit Landleitungen dar, die sich über einen Router im Büro steuern lassen. Bei diesen Systemen haben Unternehmen eine gewisse Kontrolle über die Hard- und Software. Sie müssen diese allerdings kaufen und warten. Es ist daher abzuwägen, ob die Kontrolle in diesen Fällen die Investitionen und entstehenden Folgekosten wert ist. Vor Ort installierte Telefonsysteme sind schwer zu skalieren, gerade, wenn die Telefonteams örtlich weit verteilt sind. Nicht zuletzt stellen solche Telefonanlagen einen möglichen Single-Point-of-Failure dar, der ganze Teams lahmlegen kann.

Was ist in der Cloud gehostete Call-Center-Software?

Bei einer in der Cloud gehosteten Software müssen Unternehmen keine Telefonhardware kaufen. In der Cloud lässt sich die Software nahtlos skalieren und auch bei örtlich weit verteilten Teams einfach einsetzen. Zugleich entfällt die Gefahr eines Single-Point-of-Failure vor Ort für Anrufprotokolle und -aufzeichnungen. Informationen finden Sie stets gebündelt an einem Ort. Die Bezahlung für die Nutzung einer cloud-basierten Call-Center-Software erfolgt üblicherweise auf einer Pro-Nutzer-Basis.

 

Eine Cloud-Software muss folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Es ist keine bestimmte Hardware erforderlich, um die Software zu nutzen,
  • Keine Notwendigkeit für zusätzliche Installationen vor Ort.
  • Es muss möglich sein, die Nutzung jederzeit zu erhöhen oder zu verringern.

Eine Software, die den oben genannten Voraussetzungen entspricht, ist eine Call-Center-Software. Zusätzlich können Sie auf folgende Aspekte achten: ​​​​​​​

  • Ein Angriff auf ein lokales System in Ihren Büros sollte keine Auswirkungen auf Ihre gesamten Daten haben.
  • In der Cloud sollte es keinen Single-Point-of-Failure geben.
  • Ihre Daten sind immer und überall für Sie zugänglich.

Vergleich von vor Ort installierter Software mit Software, die in der Cloud gehostet wird

Vor Ort installierte Call-Center-Software 

  • Vor Ort installiert 
  • Ist kostspielig 
  • Benötigt Zeit 
  • Ist anfälliger für örtliche Ausfälle 
  • Pflege und Wartung sind teuer 
  • Die Skalierung von vor Ort installierten Systemen ist bei mehreren Standorten schwierig. 
  • Hard- und Software veralten schnell 

Cloud-basierte Callcenter-Software 

  • Gehostet in der Cloud 
  • Keine Einrichtungskosten, da Hosting in der Cloud 
  • Call-Center kann in Minutenschnelle eingerichtet werden 
  • Cloud-Lösungen reduzieren die Wahrscheinlichkeit lokaler Ausfälle 
  • Keine Wartung und Pflege erforderlich, da es keine örtliche Telefonhardware gibt 
  • Cloud-basierte Software kann mit nur wenigen Klicks skaliert werden 
  • Es steht immer die neueste Technologie zur Verfügung 
  • Callcenter Agents können im Homeoffice arbeiten  

INBOUND ODER OUTBOUND?

Ein Überblick über Software für Inbound und Outbound Callcenter 

Die richtige Call-Center-Software für Ihre Anforderungen 

Jede Call-Center-Software ist für einen bestimmten Einsatzzweck ausgelegt. Nur wenn dieser der Ausrichtung Ihres Unternehmens entspricht, kann die Software die gewünschten Ergebnisse erbringen. Je nach Art der Gespräche mit Ihren Kunden müssen Sie sich daher entscheiden, ob Sie eine Software für ein In- oder Outbound Callcenter benötigen. 

Was ist eine Software für Inbound Callcenter? 

Liegt das Verhältnis der eingehenden Anrufrufminuten zu den ausgehenden im Verhältnis von 70:30 benötigen Sie eine Software für ein Inbound Callcenter. Diese muss weitreichende Möglichkeiten zur Anrufweiterleitung bieten, um alle Arten eingehender Anrufe optimal verwalten zu können. Nur so kann Ihr Telefonteam für Ihr Unternehmen erfolgreich sein. Die meisten Organisationen, die SaaS nutzen oder auf B2B ausgelegt sind ebenso wie die meisten Onlinehandelsportale, verwenden Software für Inbound Callcenter. 

Was ist eine Software für Outbound Callcenter? 

Ein Outbound Callcenter ist dagegen ein Call-Center, in dem das Callcenter Team mehr als 70 Prozent der Anrufe initiiert. Dies ist in der Banken-, Finanz- und Versicherungsbranche üblich. Dort übersteigt die Anzahl der Interessenten die Anzahl der Callcenter Agents um ein Vielfaches. In diesen Fällen benötigt Ihr Telefonteam eine Call-Center-Software, mit der sich eine große Anzahl von Kunden in einem kurzen Zeitraum anrufen lässt. 

WAS IST FRESHCALLER?

Freshcaller – die beste Call-Center-Software für Ihr Unternehmen

Nutzen Sie Freshcaller und optimieren Sie Ihr geschäftliches Call-Center.

Mit der Call-Center-Software von Freshcaller können Sie örtliche und gebührenfreie Rufnummern in mehr als 50 Ländern buchen. Früher benötigten Unternehmen das technische Know-how, um solche Lösungen zu nutzen. Heute ist das anders. Mit Freshcaller können Sie Ihr geschäftliches Call-Center in nur zwei Minuten einrichten. Sie können zu Anfang den kostenfreien Plan nutzen und trotzdem unbegrenzt Teammitglieder hinzufügen. Später lässt sich der Plan beliebig upgraden und an die erforderliche Komplexität und die Größe Ihres Teams anpassen.

Die Nutzung von Freshcaller ist einfach und unkompliziert. Daher müssen Sie keine Zeit und Mittel in Trainingssessions investieren. Es gibt keine Wartungs- und Pflegekosten, denn Sie benötigen keine zusätzliche Hardware. Freshcaller ist cloud-basiert, daher müssen Sie auch keine Software herunterladen, um Ihr Call-Center zu betreiben. Zugleich sind Ihre Daten sicher und können nicht aufgrund lokaler Ausfälle oder Naturkatastrophen an den Standorten verloren gehen. Außerdem besteht kein Single-Point-of-Failure für Ihre Anrufdaten.

 

Was sind Ihre Vorteile einer Call-Center-Software?    

Mehrstufiges Sprachdialogsystem 

Ermöglichen Sie es Ihren Anrufern, ihren Weg zum richtigen Team oder zum richtigen Ansprechpartner selbst zu finden. Dies gelingt mit Freshcallers mehrstufigem Sprachdialogsystem, bei dem Sie sogar eigene Begrüßungen verwenden können. 

Mehr zum mehrstufigen Sprachdialogsystem

Intelligente Eskalationen 

Konfigurieren Sie Ihre Anrufweiterleitung proaktiv und stellen Sie so sicher, dass Sie keine Anrufe verpassen, wenn Ihr Team gerade nicht erreichbar ist. 

 

Weiterleitung je nach Geschäftszeit 

Unterstützen Sie Ihre Supervisoren bei der Verwaltung von örtlich verteilten Telefonteams, indem Sie uhrzeitbasierte Weiterleitungsregeln festlegen. 

Mehr zu Geschäftszeiten

Anrufmaskierung

Maskieren Sie Ihre Rufnummer bei ausgehenden Anrufen und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen trotz eines weltweiten Teams örtlich verbunden wirkt. 

Mehr zu Anrufmaskierung

Anrufkontrolle und Anrufaufschaltung 

Mit dem Freshcaller Live Dashboard überwachen Sie alle Anrufe in Echtzeit. Bei Bedarf können Sie sich auf Anrufe dazuschalten, um die First Call Resolution zu verbessern. 

Mehr zu Anrufkontrolle und Anrufaufschaltung

Anrufaufzeichnung

Nehmen Sie Anrufe auf, um Kundengespräche zu wiederholen oder die Effektivität der Kommunikation Ihres Unternehmens zu überprüfen. 

Häufig gestellte Fragen zu Call-Center-Software

Wie lange dauert es, eine Call-Center-Software einzurichten und zu installieren?

Weniger als einen Tag. Eine Call-Center-Software wie Freshcaller können Sie sogar in wenigen Minuten einrichten und dann sofort für Ihr Unternehmen verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie die notwendigen virtuellen Telefonnummern, Anrufabläufe und Kundenbegrüßungen parat haben, um eine schnelle Einrichtung zu gewährleisten.

Für welche Art von Unternehmen eignet sich eine Call-Center-Software besonders gut?

Jedes Unternehmen, das ernsthaft das Ziel verfolgt, seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, sollte eine Call-Center-Software verwenden. Die Größe, die Branche oder die Verkaufsoperationen eines Unternehmens spielen bei der Beantwortung der Frage nur eine untergeordnete Rolle.

Welche Hardware-Voraussetzungen hat eine Call-Center-Software?

Eine Call-Center-Software benötigt keinerlei Telefonhardware. Gemeint sind damit physische Telefonanlagenkästen, Telefonkabel, Tischtelefone, Nebenstellen usw. Keines dieser Teile ist für die Nutzung einer Call-Center-Software erforderlich. Vielmehr ist eine solche Software cloud-basiert und kann daher über einen Internetbrowser oder eine Mobilgeräte-App genutzt werden. Sie benötigen nur einen Laptop oder ein Mobilgerät. Ihr bereits vorhandenen Laptops oder Mobilgeräte reichen dazu vermutlich aus.

Benötigen Agenten ein besonderes Training, um eine Call-Center-Software nutzen zu können?

Eine durchdachte Call-Center-Software können Sie ohne jegliches Training sofort verwenden. Ihre Benutzeroberfläche und Kontrollmöglichkeiten sind in eine intuitive Oberfläche eingebunden, die jeder Mitarbeiter produktiv nutzen kann. Anders ausgedrückt: Eine Call-Center-Software hat eine flache Lernkurve.

Wo kann man eine Call-Center-Software kaufen?

Sie können eine Call-Center-Software wie jede andere SaaS-Applikation buchen. Achten Sie auf Bewertungen der Software auf beliebten Plattformen wie G2 Crowd, Capterra, Software Advice usw., um die verschiedenen Angebote von Call-Center-Software im Hinblick auf Funktionen, Preise, Service usw. miteinander zu vergleichen.

Können räumlich getrennte Teams eine Call-Center-Software verwenden?

Ja. Die Hauptfunktion einer Call-Center-Software ist es, räumlich entfernte Teams zusammenzufassen. Mehrere Teams an verschiedenen Standorten können über die Software verbunden werden und dasselbe Call-Center verwenden, um eingehende Anrufe anzunehmen oder ausgehende Anrufe zu tätigen. Wenn die Call-Center-Software cloud-basiert ist, können alle Daten, wie Anrufabläufe, Haltemusik, IVR-Menüs, Anrufsegmentierung usw. auch für alle Teams verwendet werden, selbst dann, wenn sie räumlich voneinander getrennt sind.

Freshcaller – die beste Call-Center-Software für Ihr Unternehmen

Introduction

Call center software and other available channels

What is a call center software?

Call center software is the product that helps you handle your business phone conversations. Your phone teams can use your preferred call center software to make outgoing calls, handle incoming calls, track key call center metrics, perform workforce management, and load automated scripts for your phone team. Call center agents are your phone team members who use your call center software to engage with customers or prospects.

Phone remains a vital part of business communication channels. However, there are others channels as well such as live chat, emails, social media channels etc. which can be harnessed depending on your business objectives. You will need to choose one or more channels that will help you convert a cold prospect to a customer and continue cementing your relationship with an amazing after sales support.

Call center software: How and why to use them?

Decide your conversation channels

You have to choose the right conversation channel depending on the urgency of the query, complexity of the query, nature of the query, and your target audience usually determine the channel to engage. Never push your customers to converse through channels not suitable for that particular conversation.

You should set up a call center if
a) Your callers need urgent solutions to their needs

For example, someone calling up their travel agency to confirm the departure time needs an urgent resolution to a burning question. These are needs that ought to be fulfilled immediately to put your customer at ease. Phones are the best way to provide instant or urgent gratification

b) Your callers want your help to solve complications

For example, customer facing systems are quite effective in solving simple needs such as booking a room in this case. However, if there are multiple check-in, check-out dates, specific instructions or requests for the hotel management, phone conversations are the best way to convey this information. And no one understands the whims of a human better than another human

Different conversation channels for businesses
You should set up a call center if
a) Your callers have a personal need

For example, someone calling a bank to block their stolen credit card will not want to share their card, bank account details over an email or chat. They want the reassuring voice of your call center personnel to assure them that the credit card has been blocked.

b) Your callers are not ‘tech-savvy’ or belong to a broad demographic group

For example, customer appliances, FMCG sectors cater to a wide range of people who might not be comfortable conversing through some or most of the standard communication channels. In such circumstances, phones become your best partner to take care of all the conversations for your entire target audience

Different conversation channels for businesses

Convinced about the power of phones?

Overview of capabilities of your Freshcaller powered call center!

UNDERSTANDING CALL CENTERS

Establish a call center for your business

Call center vs contact center

Choose the right channels for communicating with your customers and then research on the best practices of setting up a call center, knowledge base or a contact center. No matter the size of your business, you will reap benefits by investing in a call center during your initial days to have personal conversations with your customers. If phones are one of the or primary channel of communication for your intended target audience, you will definitely need to setup a call center.

What is a call center?

A call center refers to a group of people who are responsible for handling all the telephonic conversations for your business. You can also choose to outsource the team of phone operators required to handle your calls. Call centers, also referred to as phone teams, can manage all contacts obtained through voice conversations and save all the conversations for future reference.

What is a contact center?

A contact center is a hub for all customer conversations across phone, email, chat or social media. The contact center team is usually centrally located and responsible for managing all the contacts that you have acquired through your conversations irrespective of the channel.

What is the difference between a call center and a contact center?

Call center

Call center versus contact center
  • Phones are your primary or secondary medium of business communication with your customers and prospects
  • Contacts are acquired mainly through phone or phone and email
  • Your customer base is broad and very comfortable using phones for conversations compared to social media channels or live chat
  • Freshcaller is a call center software that can help you establish your global business call center from anywhere in the world center from anywhere in the world

Contact center

Call center versus contact center
  • Live chat, social media channels, emails are your main channels with phones being a tertiary medium of communication
  • Contacts are acquired through chat, social media, email, and phones
  • Your customer base is tech savvy and wants to interact with you using your live chat, social media channels etc.
  • Freshdesk with its inbuilt call center and chat capabilities is a contact center software thereby powering your contact center team

Ready to launch your call center?

Power your call center using Freshcaller!

CALL CENTER SOFTWARE

Choosing the right call center software for your business

A call center software that fits your needs

Whether your choice is to go for a stand-alone call center software or a contact center software with an integrated call center, it is imperative to choose the right product to enhance your growth. The right products help you scale seamlessly, is light on your finances while fitting in with the vision of your company. For example, if your team works from home, while on vacation or even from a co-working space, you will need a virtual call center software. A virtual call center software helps you to manage your virtual team by providing options for your call center supervisors to continuously monitor your calls real-time. Features like call monitoring, call barging, and a real-time dashboard showcasing the live snapshot of conversations of your call center goes a long way in aiding your managers and supervisors in keeping an eye on your agents.

On-premise versus cloud-hosted call center software

Depending on the nature of your work-force and the type of control over the hardware of your phone system, you can go for one of the two types - on-premise or cloud-hosted call center software.

What are on-premise phone systems?

On-premise phone systems are those where businesses are forced to install phone hardware or software in their local premises. On-premise phone systems typically refer to age-old landline phone systems with local routing servers installed in your office. The control over the phone system comes at the cost of having to purchase and maintain legacy hardware and software. Businesses have to balance the benefits against the locking of capital in purchasing these instances. On-premise phone systems also create issues in scaling your organization in multiple locations as well as increase risk of a single-point of failure.

On-premise versus cloud-hosted call center software

What is a cloud-hosted call center software?

Cloud-hosted call center software removes the need for businesses to purchase and maintain local phone related servers and other related hardware/software. Since your call center is cloud-hosted, you can scale seamlessly in multiple locations without a single point of failure for your call logs and recordings. You typically pay per user with access to your virtual cloud-hosted call center software.

On-premise versus cloud-hosted call center software
To be called a cloud software, it is important to have the following characteristics
  • No need for any hardware to utilize that software
  • No need for installations to operate
  • Ability to add or reduce usage anytime
The call center software that satisfies the above conditions can be termed as a cloud call center software. You can also look for some extra capabilities such as
  • Any attack on any local system of your office should not affect your data
  • There should be no single point of failure on the cloud
  • Your data is always available for you anywhere, anyplace, and anytime

Comparing on-premise with cloud-hosted call center software

On-premise call center software

Migrate data in one click
  • On-premise call center software
  • Installation on premises is costly to set up
  • Local installation takes time to set up
  • Local installation leads to increased probability of local failure
  • Maintenance is costly
  • Scaling on-premise systems over multiple locations is difficult
  • Hardware/Software becomes outdated easily

Cloud-hosted call center software

On-premise versus cloud-hosted call center software
  • Cloud-hosted call center software
  • No setup cost as solution is cloud-hosted
  • You can launch your call center in minutes
  • Cloud solutions reduce chances of local failure
  • Zero maintenance as there is no hardware requirement
  • Scaling cloud-hosted call center software is only a matter of clicks
  • You are always using the latest technology

Want to purchase a call center software?

You can launch your call center software with $0 license fee

OUTBOUND VS INBOUND

An overview of inbound and outbound call center software

The right call center software for your needs

Every call center software is built for a specific purpose and only if that purpose fits your business agenda, will your purchase be fruitful. Now, depending on the nature of your conversations with your customers, you will have to decide whether to sign up for an inbound call center software or an outbound one.

What is an inbound call center software?

If your incoming versus outgoing call minutes is in the ratio of 70:30 or above, you will need an incoming or inbound heavy call center software. Incoming/Inbound call center software need to have extensive routing capabilities to handle all incoming call scenarios so as to help businesses experience success with their phone team. Most SaaS, B2B organizations, e-commerce portals run inbound call centers.

What is an outbound call center software?

You are running an outbound call center when more than 70% of your calls are initiated by your call center team. This is usually the case in Banking, Financial, and Insurance sectors, where the number of prospects easily outnumber the number of call center agents available for initiating conversations. Your phone team requires a call center software capable of calling a large number of customers in a short period of time.

Outbound versus inbound call center software
What is Freshcaller?

Freshcaller, the best call center software for your business

Power your business call center using Freshcaller

Freshcaller is a call center software using which you can purchase local and toll-free phone numbers in 50+ countries. Traditionally businesses have always been worried about the technical know-how required to implement these solutions. Not anymore - with Freshcaller, you can set up your business call center in two minutes. You can start with the $0 plan while being able to add unlimited team members and you can upgrade whenever based on the complexity of the phone system you need and your team size.

You do not have to invest in training sessions since the software is simple and easy to use. There are zero maintenance charges as there is no hardware involved in your call center solution. Freshcaller being a cloud-based call center software ensures that you do not have to download any software to start phone communication. It also means that your data will never be lost owing to local failures or natural disasters occurring at your office location. Rest assured, there will be no single point of failure for your call data.

Key capabilities

Multi-level IVR

Allow your callers to self-service their way to the right team or person who can solve their needs with customizable greetings

More about Multi Level IVR
Smart Escalations

Proactively configure your call routing to ensure that zero calls are missed owing to unavailability of your team

Business hour based routing

Help your supervisor manage a geographically distributed phone team by setting up time-based routing rules

More about Business hours
Call Masking

Mask your outgoing caller ID to ensure that your business appears local while running a truly global team

More about Call Masking
Call Monitoring & Barging

Supervise all your phone calls real-time with our live dashboard and barge if necessary to increase your First Call Resolution percentage

More about Monitoring and Barging
Call Recording

Enable call recordings to keep track of customer conversations as well as to analyze your communication effectiveness

The preferred call center software