Informationen Bibliothek Telefon-ITSM-Integration

Der Ort: Ein gut ausgeleuchteter Meeting-Raum in einem hohen Unternehmensgebäude aus Glas. Nummer des Incident: 1378940. Ein angespanntes Umfeld. Zwölf Teilnehmer, drei davon aus dem Top-Management. Endlich hat es geklappt, sie alle in einem Raum zusammenzubringen, um die Produkt-Roadmap für das nächste Quartal zu besprechen und festzulegen.

Da Quartalsende ist, sind die meisten Anwesenden unter Zeitdruck, um ihre letzten Ziele zu erreichen. Zusätzlich zu diesem Druck kommt der Organisator des Meetings hinzu, steckt ein HDMI-Kable in den Laptop und – nichts passiert. Es ist nur ein blauer Bildschirm mit der Nachricht „Kein Signal“ zu sehen. Das Schlimmste, was man sich für so ein Meeting vorstellen kann. Kennen Sie auch solche Situationen?

Eine ITIL-Nutzungsumfrage von SDI hat ergeben, dass „sogar heute 98 % der Servicedesks immer noch per Telefon kontaktiert werden“.

Freshservice-Freshcaller Integration

In Fällen wie diesem, bei denen das schnelle Handeln der IT-Abteilung des Unternehmens wichtiger ist als irgendwelche langen Verfahren (etwa das Erstellen eines Tickets, Abwarten einer Bearbeitungszeit von 2 Geschäftstagen usw.), verlassen sich die Mitarbeiter instinktiv auf das gute alte Telefon. Aber heißt das, dass Telefonanrufe notwendig sind, um die internen IT-Anforderungen der Mitarbeiter zu verwalten? Vermutlich nicht. Der Telefonkanal, wenn er zusammen mit einem ITSM genutzt wird, ermöglicht es dem IT-Team, eine gute Erfahrung für die Mitarbeiter des Unternehmens bereitzustellen.

Sie, als IT-Support-Agent, benötigen eine ITSM-Software, um wichtige Aspekte, wie etwa Serviceanfragen, Softwarekäufe, anstehende Softwareerneuerung, die von bestimmten Mitarbeitern angeforderten Plugins und Add-ons, Virenprüfungen usw., ordentlich aufzuzeichnen. Mit einem geordneten Prozess und optimiertem Weg zum Bearbeiten der Anfragen und Anliegen der Mitarbeiter herrscht mehr Klarheit und die IT-Anforderungen Ihrer Mitarbeiter werden intelligent bearbeitet. Aber nicht nur das – Freshcaller und Freshservice werden in der Cloud gehostet, daher gibt es keine Belastung mit operativen Kosten für physische Telefone und ihre Wartung. Diese Beobachtungen und Einsichten haben uns veranlasst, das Beste beider Welten zu vereinen. So ist es uns gelungen, unsere ITSM-Lösung Freshservice mit unserer hauseigenen Call-Center-Software Freshcaller zu integrieren.

Freshcaller in Freshservice

Wenn Sie bisher Freshservice für alle internen Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern und dem IT-Helpdesk verwendet haben, können Sie mit dieser Integration die Anfragen jetzt mithilfe der Unterstützung einer cloudbasierten Call-Center-Software verwalten – Freshcaller.

Wie hilft diese Integration Ihrem Unternehmen?

Bleiben Sie in Notfällen zugänglicher für Ihre Mitarbeiter

Mitarbeiter, die mit technischen Notfällen zu kämpfen haben, bevorzugen es, ein Ticket per Telefon zu erstellen. Auch wenn man mit einem ITSM-System die Anfragen besser optimieren könnte, braucht man in manchen Situationen mehr als (nur) das. Man kann nicht erwarten, dass ein Mitarbeiter, der in 15 Minuten einen Verkaufsanruf hat, dessen Bildschirm aber schwarz bleibt, einen Kollegen bittet, ein Ticket für ihn zu erstellen und wartet, bis Sie (der IT-Agent) sich bei ihm meldet. Wenn Sie eine in Ihr ITSM integrierte Call-Center-Lösung haben, eröffnet das folgende Möglichkeiten:

  • Sie können damit ein IVR-Menü erstellen, das eine vorher aufgenommene Nachricht abspielt, wenn ein Mitarbeiter wegen eines vorübergehenden Notfalls anruft. Dazu ein Beispiel: Wir hatten einen ITSM-Kunden mit einem unvorhergesehenen Ausfall von Office 365. Der Kunde wollte eine Lösung, mit der jeder Mitarbeiter, der den IT-Helpdesk wegen dieses Problems anruft, schnell und direkt dieselben Informationen erhält. So etwas wie: „Hallo! Die Office 365 Applikation für unser Unternehmen funktioniert derzeit nicht. Wir prüfen den Fall. Das Problem sollte in den nächsten 30 Minuten behoben sein. Wenn Sie Hilfe zu einem anderen Problem wünschen, drücken Sie die Rautetaste.“ Mit einem solchen Ablauf sparen Sie mit Leichtigkeit eine Stunde produktive Zeit in Ihrem Team.
  • Es hilft Ihnen dabei, sich einen schnellen Überblick über das jeweilige Problem zu verschaffen, ohne sich durch E-Mails arbeiten zu müssen.
  • Sie können damit die Dringlichkeit der Angelegenheit anhand des Tons und der Stimme des anrufenden Mitarbeiters verstehen.
  • Sie stellen sicher, dass die wirklich wichtigen Probleme bei steigender Ticketanzahl nicht übersehen werden, wenn Ihr Unternehmen wächst.
 

So können Sie entscheiden, ob Sie zur Lösung des Problems zum Schreibtisch des Agenten gehen sollten, um ihm bei der Lösung des Problems zu helfen, oder mit ihm den Bildschirm teilen, um das Problem gemeinsam zu lösen. Unabhängig davon, wie Sie das Problem weiterbearbeiten, ist das Telefon als Kommunikationskanal am besten dazu geeignet, die Dringlichkeit und Bedeutung des Problems zu schildern.

Komplexe Probleme mit einem einfachen Telefonanruf besser verstehen

Die Nutzung von ITSM ist ideal, um solche Probleme zu lösen, die im Software-Bereich häufig vorkommen und die einfach über eine E-Mail erklärt werden können. Dennoch gibt es auch dabei Fälle, in denen das Gespräch sich hinzieht, ohne dass eine Lösung gefunden wird. Der Grund für das Hin und Her kann die Art des Problems selbst sein. Vielleicht kann der Mitarbeiter das Problem nicht klar per E-Mail beschreiben oder es ist für Sie, als Agenten, zu komplex, um es zu verstehen. In beiden Fällen kann ein einziger Telefonanruf das Problem klarer machen, denn bei einem Anruf können beide Mitarbeiter genauer und schneller kommunizieren. So kann man bei einem solchen Gespräch zum Beispiel schneller erkennen, dass zur Lösung eines bestimmten Problems Kollegen mit einem speziellen Fachwissen notwendig sind.

  • Der Agent kann die Anrufaufzeichnung und Notizen des Anrufes mit einem anderen Agenten teilen, um diesen schnell einzuweisen.
  • Der neue Agent kann mit der Auswahlmöglichkeit „Vorherige Tickets“ schnell die vorher vom Mitarbeiter erstellten Tickets einsehen, die ihm helfen können, das Ausmaß des aktuellen Problems zu verstehen.

Wenn Sie Freshservice und Freshcaller zusammen verwenden, ist das nicht nur praktischer, sondern auch eine Möglichkeit, um komplexe Probleme schneller zu lösen.

Mit dem richtigen Verständnis von der Schwere des Problems können Sie die Antworten richtig priorisieren

Das größte Problem für einen Support-Agenten ist es, welche Anfragen Priorität haben und welche er später bearbeiten kann. Ein guter Anhaltspunkt für eine intelligente Entscheidung ist der Inhalt der Tickets. Dieser Ansatz ist aber nicht skalierbar, wenn Sie Hunderte von Anfragen haben, die alle nacheinander eingehen. Wenn die IT-Support-Mitarbeiter dann nicht jedes Ticket öffnen, es lesen und über die Priorität entscheiden, kann es passieren, dass sie die wichtigsten nachrangig bearbeiten. An dieser Stelle kann das Telefon helfen. Wenn ein Mitarbeiter anruft und verzweifelt die Priorität seines Problems anmahnt, können Sie sicher sein, dass:

  • er dringend eine Lösung benötigt
  • die Möglichkeit besteht, dass es ungelöste Tickets desselben Mitarbeiters gibt
  • er einen wichtigen Anruf hat und sein System oder Tool vorher repariert werden muss
 

In den meisten dieser Fälle ist eine schnelle Hilfe wichtiger als ein striktes Vorgehen nach der Reihenfolge des Eingangs. Darüber hinaus können Sie die vorherigen Tickets aus der Option „Vorherige Aktivitäten“ aus dem Widget ansehen und nicht gelöste Tickets oder vorherige Incidents des Mitarbeiters finden, um sein Problem mit einem einzigen Anruf zu lösen. Der Mitarbeiter wird es Ihnen danken.

Vor ein paar Jahren hat Genesys im Rahmen eine Umfrage mehr als 9.000 Mitarbeiter befragt, was ihnen am wichtigsten ist, wenn es um Interaktionen mit ihrem IT-Helpdesk geht. 40 % der Befragten antworteten, dass Ihnen ein „besserer menschlicher Service“ wichtig sei.

Dies sind einige der wichtigsten Szenarien, die wir bei unserem eigenen IT-Team erlebt haben. Wir konnten diese Probleme schnell lösen, indem wir das Telefonsystem zusammen mit ihrer ITSM-Software verwendeten. Wenn Sie gerne eine persönliche Demonstration sehen möchten, wie diese Integration auch Ihr Unternehmen unterstützen kann, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: hello@freshcaller.com.

Resources Library Phone ITSM Integration

Location: A well lit meeting room of a tall corporate glass building. Incident number: 1378940. A tense environment. 12 attendees, 3 from the top management, and that well deserved sigh of relief on finally managing to bring all of them into a room to discuss and agree upon the product roadmap for the next quarter.

And because it’s the end of the quarter, most of them in the room are pressed for time to check off their last minute targets. In addition to these constraints, the organiser of the meeting steps in, connects the HDMI cable to the laptop, and nothing happens. A blue screen with a pixelated ‘No Signal’ comes up. The most dreaded beginning to any meeting in the history of time. Relatable?

An ITIL engagement survey by SDI revealed that, “Even today 98% of service desks are still contacted by phone.”

Freshservice-Freshcaller Integration

In instances like these, where timeliness of a company’s IT department comes before any long procedure (such as raising a ticket, waiting for 2 business days, etc.), employees instinctively rely on the good old phone call. But does this mean, phone calls are all that’s needed to manage employees’ internal IT needs? Probably not. The phone channel, when used in tandem with an ITSM, gives the IT team an opportunity to deliver a good experience for their company’s employees.

You, an IT support agent, need an ITSM software to take care of some quintessential aspects like keeping a proper record of the service requests, software purchases, the licenses up for renewal, the plugins and addons requested by specific employees and virus sanity, etc. This way, with a proper process and streamlined way of approaching the employee requests and concerns, there is more clarity and an inherent smartness to handling the IT needs of your employees. And not just that, since both Freshcaller and Freshservice are hosted on the cloud, the additional burden of operational costs, spending on physical phones and their maintenance can be eliminated. These observations and insights made us ideate a solution that brings you the best of both worlds—integrating our ITSM solution, Freshservice, with the in-house cloud call center software, Freshcaller.

Freshcaller inside Freshservice

For those of you who’ve been using Freshservice to power all internal communications between your employees and the IT helpdesk at present, with this integration you can start managing your requests with the support of a cloud call center software—Freshcaller.

How does this integration help your business?

Stay more accessible to your employees in case of urgency

Employees dealing with technical emergencies often prefer making calls to raising tickets. Even though an ITSM system can be used to streamline requests better, some situations need more than just that. You can’t expect an employee who has a sales call in the next 15 mins and a computer blank-out ask a fellow colleague to raise a request on their behalf and wait for you (the IT agent) to get back. Rather, having a call center solution integrated to your ITSM can

  • help you set an IVR menu that’ll let you have a pre-recorded message play every time an employee calls regarding a temporary emergency.For example, we had a ITSM user who had an unforeseen Office 365 downtime. They wanted a solution to inform every employee who called their IT helpdesk regarding this without wanting to waste an agent’s time in repeatedly answering the same issue. Something on the lines of, “Hi. The Office 365 application for our company is down. We are looking into it. It should be fixed in the next 30 minutes. To get help on any other issue, please press #.” There, that’ll easily save your team an hour of productive time.

  • help you get a quick download of their issue without having to read through emails.

  • help you understand the urgency with the tone and voice of the employee on the call.

  • ensure that the really critical issues don’t get lost with the increasing number of tickets as your company scales in size.

 

This way you can decide if the issue requires you to walk up to the employee’s desk and help them fix it or just guide them through a screen sharing session on the same. Irrespective of how you proceed with the issue, a phone call can serve as a channel of communication that best conveys the urgency and seriousness of an issue the best.

Understand complex issues better with a single phone call

While using an ITSM solves for issues that are common in software space and can be easily communicated over an email, there are instances where the thread continues indefinitely without a closure. The reason for too many back and forths could be the nature of the issue by itself. Perhaps the employee is unable to communicate the issue over email clearly or it’s too complex for the you, the agent, to understand. Either way, this can be sorted over a single phone call, where both the employee and you can converse with more detail and in lesser time. This lets you understand that that particular issue needs a different source of expertise to solve it.

  • He can just share the call recording and notes of the call to another agent and quickly get him onboard.
  • The new agent can also understand if the employee had raised some previous requests that might help him understand the intensity of the current issue from the ‘Recent Tickets’ option.
 

Using Freshservice and Freshcaller in tandem is not just a point of convenience but also a solution to tackling complex issues in less time.

Prioritize responses by understanding the gravity of an employee’s problem

On any given day, the biggest dilemma for a support agent is what to prioritize and which query to attend to later. This being said, support agents can make a smart decision by looking at the content of the ticket by itself. But this is not a scalable approach when you have hundreds of queries coming in back to back. Unless the IT support staff opens a ticket, reads it and then decides, they might risk deprioritizing the most critical ones. This is where a call clearly conveys an employee’s desperation in terms of tone and reinforces the priority of an issue. If they have taken the effort to call you, up you can be sure that

  • they are in desperate need for a solution.
  • there is a possibility that there could be unresolved tickets from the employee.
  • they have an important call or meeting and need their system or tool fixed before that.
 

And in of most these cases, timely help is what’s needed more than going by a first come first serve basis. Also, you can look up the previous tickets from the Recent activities option from the widget, check for unresolved ones from the employee or past incidents to resolve their problem over a single call and be happy that you saved the day for them.

A few years ago, a survey by Genesys asked more than 9,000 employees about what mattered to them most when it came to interacting with their IT helpdesk. 40% of them said “better human service.”

These are some of the top of the mind scenarios that we’ve seen our own IT team face and were able to solve for timeliness and quick turn around by using a phone system in tandem with their ITSM software. If you would like a personal demo to understand how this integration can benefit you, drop us an email at hello@freshcaller.com.