Klein ist das neue Groß

99,7 % aller Unternehmen in den USA sind Kleinunternehmen. Lassen Sie diese Zahl auf sich wirken. Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen oder eine Idee für ein kleines Unternehmen haben, gehören Sie zu einer riesigen Gruppe von Gleichgesinnten, die mehrere Wirtschaftszweige am Leben erhalten. Trotzdem ist der Aufbau eines kleinen Unternehmens eine große Herausforderung, besonders dann, wenn Sie ständig mit Ihren Lieferanten und Kunden kommunizieren müssen.

Kommunikation liegt jeder geschäftlichen Transaktion zugrunde. Ein gutes Telefonsystem ist daher für das Wachstum unerlässlich. Hier finden Sie alles, was Sie zu Telefonsystemen für Unternehmen wissen müssen. Zugleich erfahren Sie, wie Sie mit einem solchen System die Herausforderungen eines kleinen Unternehmens meistern.

Small_business_Phone_system


HERAUSFODERUNGEN für KLEINE UNTERNEHMEN

Herausforderungen für kleine Unternehmen im Hinblick auf die Kommunikation

Großunternehmen haben ihre ganz eigenen Probleme. Aber die kleinen und wachsenden Unternehmen haben noch mehr Herausforderungen, die zudem ganz speziell sind.

Sie müssen immer verfügbar sein

Tag und Nacht, Sonntagabend oder Montagmorgen – die Kunden erwarten, dass Ihr Unternehmen bereit für Geschäfte ist. Für geschäftliche Anfragen und den Kundenservice gibt es keine Urlaubstage. Auch Geschäftszeiten spielen für den Service keine Rolle, daher muss Ihr Unternehmen immer erreichbar sein.

Begrenzte technische Möglichkeiten

Die meisten kleinen Unternehmen haben nicht den Luxus einer eigenen IT-Abteilung, ganz zu schweigen von einem IT-Administrator. Die Last der Einrichtung, Verwaltung und Wartung des geschäftlichen Telefonsystems wird im Team aufgeteilt. Hinzu kommt die lästige Pflicht, Telefonnummern zu buchen und neue Nutzer hinzuzufügen. Da verwundert es nicht, dass bei kleinen Unternehmen oft ein Telefonchaos zu herrschen scheint.

Operationelle Mobilität

Das Betreiben eines schlanken und kosteneffektiven Unternehmens steht auf der Prioritätenliste jedes CEO ganz weit oben. Operationelle Mobilität ist der Schlüssel zu einem schlanken Geschäftsmodell. Leider fesseln vor Ort installierte Telefonsysteme die Mitarbeiter an ihren Schreibtisch und behindern so die operationelle Mobilität. Kleine Unternehmen haben einen dringenden Bedarf für Telefonsysteme, die Mitarbeiter aus allen Landesteilen miteinander verbinden.

Skalierbarkeit

Kleine Unternehmen bleiben nicht lange klein. Ihre Wachstumskurve zeigt nach oben. Alte Telefonsysteme sind da leider nicht hilfreich. Solche Systeme erfordern hohe Anfangsinvestitionen, die Kapital lange binden. Zudem haben die wichtigen Funktionen oft saftige Zusatzkosten, die kleine Unternehmen in den Ruin treiben können. Ein ideales Telefonsystem für kleine Unternehmen sollte daher leicht skalierbar sein und keine Anfangsinvestitionen erfordern. 

ALLTÄGLICHE SZENARIEN

Geschäftliche Telefonsysteme und alltägliche Szenarien

Benutzerdefinierte Begrüßungen

Jeder bei Ihrem Unternehmen eingehende Anrufe kann mit einer von Ihnen festgelegten Begrüßung empfangen werden. Sie können einfach einen guten Morgen wünschen oder zur Saison passende Worte finden. Mit einem Telefonsystem können Sie immer eine Begrüßung verwenden, die der Marke Ihres kleinen Unternehmens entspricht.

IVR-System

Stellen Sie sich einen geschäftigen Tag vor, an dem die Anrufdichte ungewöhnlich hoch ist. Alle Leiten sind belegt, so dass Ihre Kunden lange warten müssen und unzufrieden werden. In einer solchen Situation kann ein IVR helfen und die Masse der Anrufe mit vorgefertigten Antworten abarbeiten. 
Mehr erfahren zu IVR

Anrufweiterleitung

Hin und wieder gibt es Anrufe, die Ihre Agenten nicht alleine lösen können. Sie benötigen dann die Hilfe eines Experten. Die Anrufweiterleitung erleichtert es, die richtige Verbindung zu einem solchen Experten herzustellen. 

Automatische Anrufaufzeichnung

Jedes Gespräch, das Ihr Unternehmen mit einem Kunden führt, bietet Möglichkeiten, etwas zu lernen. Eine automatische Anrufaufzeichnung hilft beim Archivieren dieser Gespräche. Die Aufzeichnungen können Sie dann für Training, zum Überwachen der Qualität oder sogar für Compliance-Zwecke verwenden. 
Mehr erfahren zur Anrufaufzeichnung

Kunden-Interaktionsverlauf

Hat dieser Kunde vorher schon einmal angerufen? Was war das Ergebnis? Haben wir ein Follow-up zugesagt? Der Kunden-Interaktionsverlauf gibt Ihren Agenten Antworten auf solche und ähnliche Fragen. Zugleich bietet er wichtigen Kontext und erspart es Ihren Kunden, alles wiederholen zu müssen.

Geteilte Telefonleitungen

Für Ihre Kunden wirkt es so, als habe Ihr Unternehmen nur eine Rufnummer. Intern aber können Sie beliebig viele, geteilte Leitungen haben, die zwischen geschäftlichen Telefonfunktionen, Teams und Nutzern aufgeteilt sind. Geteilte Telefonleitungen sind eine Besonderheit, die es nur bei geschäftlichen Telefonsystemen gibt.

ARTEN VON TELEFONSYSTEMEN

Arten von Telefonsystemen für kleine Unternehmen

Ein Telefonsystem für kleine Unternehmen ist eine fortschrittliche Lösung, die mehrere Funktionen bietet, mit denen eine private Telefonleitung vielleicht nicht aufwarten kann. Je nach ihrer Funktionsweise kann man Telefonsysteme für kleine Unternehmen in eine von vier Kategorien einordnen.

Telefonsysteme mit mehreren Leitungen

Telefonsysteme mit mehreren Leitungen ermöglichen es kleinen Unternehmen, jedem Nutzer im Unternehmen eine eigene Leitung zur Verfügung zu stellen. Die Leitungen sind physische Kabel, die das jeweilige Telefon mit einem Schaltkasten verbinden. Dieser Schaltkasten stellt dann den Kontakt mit der richtigen Nummer her, etwa einer Benutzer-Nebenstelle, dem Frontoffice, dem Backoffice, dem Sicherheitsdienst, dem Voicemail-System und so weiter. Obwohl diese Telefonsysteme bei der Vernetzung helfen, benötigen sie doch viel Hardware, so dass sie nur schwer skalierbar sind und kaum örtliche Flexibilität ermöglichen.

Telefonanlagen

Eine Telefonanlage ist ein hardware-basiertes Telefonsystem, mit dem ein Unternehmen eine Telefonie-Infrastruktur für die externe und interne Telefonkommunikation aufbauen kann. Das Herzstück einer solchen Anlage ist eine große Schaltbox mit Anschlüssen für die einzelnen Telefonleitungen. Für die internen Nebenstellen werden separate Verbindungen erstellt. Externe Telefonanrufe werden dagegen an die jeweilige Telefonleitung oder Rufnummer weitergeleitet. Solche Systeme funktionieren gut, wenn es um ein kleines Unternehmen geht, das ungefähr ein Dutzend Mitarbeiter hat, die alle innerhalb eines Gebäudes sitzen. Für ein modernes Unternehmen mit Fernarbeitsplätzen oder einem Bedarf für operationell Flexibilität ist eine solche Anlage aber vielleicht nicht die richtige Wahl.

VoIP-Telefonsysteme

VoIP-Telefonsysteme basieren auf Telefonleitungen, die mit dem Internet verbunden sind. So können die Telefonie-Operationen über eine aktive Internetverbindung abgewickelt werden. Damit kann jedes mit dem Internet verbundene Gerät (also ein IP-Telefon, einen Laptop, ein Mobiltelefon mit einer geeigneten VoIP-App usw.) mit einer Software für virtuelle Telefonsysteme zum Anrufen verwendet werden. Ein VoIP-Telefonsystem für kleine Unternehmen kann dazu beitragen, die operationelle Mobilität zu steigern.

Cloudbasierte Telefonsysteme

Wenn Sie das Beste der heute verfügbaren Telefonsysteme suchen und sich zugleich zukunftssicher aufstellen wollen, ist ein cloudbasiertes Telefonsystem die ideale Wahl. Ein solches System ist eine Software bzw. eine Web-Applikation, die mit dem Internet verbunden ist. Ein solches System kommt ohne physische Telefonanlage aus, denn die Software wird in der Cloud gehostet. Da der Zugriff über nahezu jedes mit dem Internet verbundene Gerät möglich ist, benötigen Sie keine Telefonhardware.

VORTEILE FÜR KLEINE UNTERNEHMEN

Warum Ihr kleines Unternehmen sich für ein cloud-basiertes Telefonsystem entscheiden sollte

Eine Geschäftsidee zu verwirklichen ist ein echtes Kunststück. Neben dem Unternehmergeist hilft Ihnen dabei ein gutes Telefonsystem für kleine Unternehmen. In jeder Phase seines Wachstums verdient Ihr Unternehmen die bestmögliche Telefoninfrastruktur.

Hier einige Gründe, warum ein cloud-basiertes Telefonsystem für kleine Unternehmen die richtige Wahl ist:

Sie bleiben nicht in alter Technik gefangen

Im Jahr 2004 hatten 80 % der Weltbevölkerung eine Landleitung für Telefon. Seit dem Jahr 2018 sind diese Leitungen auf dem absteigenden Ast und werden immer mehr von Smartphones ersetzt. Die Technologie entwickelt sich in „Gedankenschnelle“ weiter. Es gibt kein Zurück. Um auch in der nahen Zukunft relevant zu sein, benötigen Sie ein fortschrittliches Telefonsystem für Ihr Unternehmen. Andernfalls bleiben Sie mit alter Technik in der Vergangenheit stecken.

Sie „verbrennen“ kein Geld

Ein Punkt, der fast alle kleinen Unternehmen betrifft, ist, dass sie kein üppiges Bankkonto haben. Sie benötigen daher ein Telefonsystem, das das Budget schont und zugleich viele Funktionen bietet. Vor Ort installierte Telefonsysteme erfordern hohe Anfangsinvestitionen, die Einrichtung durch Drittparteien und eine lange Vorlaufzeit (manchmal Monate). Damit sind herkömmliche Telefonanlagen keine gute Wahl.

Sie brauchen sich keine Sorgen wegen der Bedienfreundlichkeit zu machen

Das Anrufen über ein modernes Telefonsystem für kleine Unternehmen sollte so einfach sein wie der Anruf über jedes normale Telefon. Aktuelle Telefonsysteme sind so intuitiv, dass man zur Benutzung kein ausführliches Training benötigt. Sagen Sie klobiger Hardware und komplizierten Telefoninfrastrukturen Ade – Einfachheit ist heutzutage Trumpf!

Sie müssen Ihre physische Präsenz erweitern

Wenn Ihr Unternehmen wächst, müssen Sie Ihre telefonische Verfügbarkeit schnell ausbauen und über mehrere Länder ausdehnen können. Warum? Weil, zum Beispiel, Ihre Kunden in Australien nicht gerne eine deutsche oder amerikanische Rufnummer anrufen möchten. Wie alle Kunden möchten sie eine Rufnummer zur Verfügung haben, die sie gewöhnt sind, also eine aus Australien. Bei modernen Systemen nutzen Sie dazu virtuelle Telefonnummern, eine Funktion, die herkömmliche Analogtelefone nicht bieten können. Mit einer cloud-basierten Lösung für Ihr Telefonsystem stehen Ihnen dagegen alle Möglichkeiten offen. 

Sie verschwenden keine Zeit

Der Konsumentenmarkt ist ungeduldig. Er wartet auf nichts und niemanden. Er sprintet in seinem ganz eigenen Tempo voran. Die Unternehmen, die Schritt halten können, haben Erfolg. Die anderen bleiben zurück. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihr Telefonsystem für kleine Unternehmen Ihre Produkteinführungszeit nicht verlangsamt. Ihr System muss sofort einsatzbereit sein – und genau das ist einer der großen Vorteile aktueller Telefonsysteme.

LEITFADEN FÜR KÄUFER

Käuferleitfaden für das beste Telefonsystem für kleine Unternehmen

Die Auswahl eines Telefonsystems für ein Unternehmen ist eine strategische Unterscheidung. Damit steht und fällt die zukünftige operationelle Effizienz des Unternehmens. Zugleich beeinflusst die Auswahl das Geschäftsergebnis. Nicht zuletzt ist die Entscheidung auch bedeutend für die Positionierung des Unternehmens – ist die Marke kundenzentriert oder für die Kunden nicht erreichbar?

Wenn Sie das beste virtuelle Telefonsystem für kleine Unternehmen auswählen, sollten Sie auf folgende unerlässliche Funktionen achten:

Hosting in der Cloud

Die 2018 durchgeführte Untersuchung „IDG Cloud Computing“ hat ergeben, dass 73 % aller Unternehmen mindestens eine Applikation oder einen Teil ihrer Unternehmensrechenleistung in der Cloud haben. Cloud-Computing ist der neue Standard. Es eröffnet kleinen Unternehmen alle Vorteile, die bisher nur großen Unternehmen mit tiefen Taschen vorbehalten waren. Die Vorteile sind vielfältig und reichen von einfachem Zugriff auf Applikationen bis hin zur Minimierung der IT-Kosten. Zugleich ermöglicht dieses System eine schnelle Skalierbarkeit. Damit ist klar: Das Hosting in der Cloud ist ein Muss für Telefonsysteme für kleine Unternehmen.

Mobilgeräte-Softwaretelefonie

Haben Sie schon von „BYOD“ gehört? Die Abkürzung steht für das englische „Bring your own device“. Das dahinterstehende Konzept ist, dass die Mitarbeiter ihre persönlichen Geräte für Aufgaben der Firma benutzen dürfen. Mindestens 58 % aller Unternehmen setzen BOYD um. Für kleine Unternehmen kann BOYD ein Segen sein. Sie sparen damit Kosten für die IT-Infrastruktur und fördern eine Kultur des Arbeitens abseits des Schreibtisches. Um solche Telefonanrufe über das System von überall aus zu ermöglichen, muss ihr geschäftliches Telefonsystem Mobilgeräte-Softwaretelefonie bieten.

Automatische Annahme

Jeder Agent hat eine Grenze, wie viele Anrufe er pro Tag bearbeiten kann. Darüber hinaus kann er am Tag produktiv nur sechs bis acht Stunden telefonieren. Er kann natürlich nicht rund um die Uhr an 365 Tagen pro Jahr Anrufe annehmen. Aber: Eine automatische Anrufannahme für kleine Unternehmen kann das. Eine automatische Annahme ist ein Sprachmenüsystem, das es den Anrufern leicht macht, direkt mit der Nebenstellennummer verbunden zu werden, mit der sie sprechen möchten. So sparen Sie manuelle Eingriffe eines Rezeptionisten oder eines Agenten, der sich um das Weiterleiten jedes Anrufes kümmert. 

Anrufkonferenz

In kleinen Unternehmen müssen die Teams eng zusammenarbeiten. Die Informationen müssen von einer Abteilung nahtlos zur anderen fließen. Wenn dann die Hilfe eines Experten gefragt ist, muss das geschäftliche Telefonsystem auch dafür bereit sein. Damit sind Anrufkonferenzen eine zentrale Funktion, auf die Sie bei der Auswahl Ihres Telefonsystems achten sollten. Anrufkonferenzen ermöglichen es Ihren Teammitgliedern, auch wenn sie örtlich weit entfernt voneinander sind, für eine Telefonkonferenz zusammenzukommen und Dinge ausführlich zu besprechen. Moderne VoIP- und Cloud-Telefonsysteme helfen Unternehmen dabei, örtliche oder internationale Anrufkonferenzen ohne Begrenzung vorzunehmen.

Software-Integrationen

Wie viele externe Applikationen oder Tools nutzt Ihr Unternehmen? Es kann sein, dass Sie verschiedene Systeme für Ihr CRM verwenden, zum Beispiel für Ihren Helpdesk und so weiter. Wenn Ihr Telefonsystem diese Tools nicht integrieren und mit ihnen zusammenarbeiten kann, bleiben die Prozesse in ihren „Silos“. Dann kommt es wahrscheinlich zu doppelt gespeicherten Daten, die mehr Verwirrung als Nutzen bringen. Daher ist es wichtig, dass Ihr Telefonsystem mit allen Softwareprogrammen von Drittparteien integrierbar ist.

DAS GESCHÄFTLICHE TELEFONSYSTEM VON FRESHCALLER

Freshcaller: ein zukunftssicheres Telefonsystem für kleine Unternehmen

Das geschäftliche Telefonsystem von Freshcaller läuft in der Cloud. Es ist auch für kleine Unternehmen bezahlbar und bietet zugleich alle wichtigen Funktionen. Unternehmen können damit ein komplettes Call-Center einrichten und Anrufkonferenzen, Anrufweiterleitungen, Anrufaufzeichnungen, automatische Anrufannahmen und viele andere Funktionen nutzen. Das Beste daran ist, dass es weniger als zwei Minuten dauert, bis Freshcaller betriebsbereit für Ihr Unternehmen eingerichtet ist.

Ob Sie bereits ein herkömmliches Telefonsystem vor Ort haben oder ein Telefonsystem neu einführen möchten – Freshcaller ist die ideale Wahl.

Was spricht für Freshcaller?

Was spricht für Freshcaller?

Schnelle Einrichtung für Administratoren

Schnelle Einrichtung für Administratoren Besonders einfache Einrichtungsmöglichkeiten, mit denen Ihre Administratoren Ihr Call-Center in Minutenschnelle einrichten können.

Einsichten für Supervisoren

Das Live-Call-Center-Dashboard hilft Supervisoren, Anrufe und Agenten in Echtzeit zu verwalten.

Gespräche mit Kontext für Agenten

Alle vorherigen Anrufaufzeichnungen und Notizen sind abrufbar, so dass Ihre Agenten den kompletten Kontext zur Verfügung haben.

Freshcaller: Das bevorzugte geschäftliche Telefonsystem

Small is the new big

99.7% of all business in the US are small businesses. Let that number sink in. If you are a small business or you have an idea that can be turned into a small business, you are among a massive population of like-minded people that powers several economies. That said, growing a small business is a Himalayan task, especially when you have to continuously communicate with your vendors and customers.

Communication is at the heart of every business transaction, and a good phone system can be a catalyst to your growth story. Here is everything you need to know about business phone systems and how they dispel the challenges of small businesses.

Small_business_Phone_system


Small business challenges

Communication challenges of small businesses

The big players have their own share of troubles. But, the small and growing ones have even more problems that are unique in nature. 

Need for always-on accessibility

Day or night, Sunday night or Monday morning, customers expect your business to be open for business. There are no holidays for business inquiries and customer service. Also, business hours don’t apply for customer service creating a persistent need for always-on business accessibility. 

Limited technical resources

Most small businesses do not have the luxury of having a dedicated IT department, let alone a dedicated IT administrator. The onus of setting up, managing and maintaining the business telephone system is spread among the team. Add to that the tedious task of buying phone numbers and adding new users. Needless to say, chaos is often the order of the day at any small business.

Operational mobility

Running a lean and cost-effective business ranks high on the priorities of any CEO. Operational mobility is key to a lean business model. Unfortunately, on-premise phone systems that keep employees chained to the desk do not facilitate operational mobility. There is a pressing need for a small business phone system to connect employees from all corners of lands.

Scalability

Small businesses do not stay small for too long. Their growth trajectory keeps climbing up the growth slope. But, old school phone systems do not help the cause. They demand high upfront costs that will keep the capital locked in for a long time. Also, most often the essential features come at a hefty price that can run a small business to bankruptcy. An ideal phone system for small business should be easily scalable without any upfront costs. 

everyday scenarios

Business phone systems and everyday scenarios

Custom greetings

Each incoming call that your business gets can be greeted with a custom greeting. From wishing a simple good morning to seasonal greetings, a small business phone system can help you can set any custom greetings that befits your brand’s personality. 

Interactive Voice Response system

Imagine a busy day when the call density is unusually high. All lines are busy adding fire to your caller’s misery. An IVR can pitch in there and help attend bulk volume of calls with canned responses. 
Read more about IVR

Call transfer

From time to time there will be calls that your agents cannot resolve on their own. They need the helping hand of an expert. Call transfers will facilitate making the right connection to an expert. 

Automatic call recorder

Each conversation that your business has with a customer is a window to learn more. An automatic call recorder helps with archiving such conversations that can be retrieved later for training, quality monitoring or even for compliance purposes. 
Read more about call recorder

Customer interaction history

Has this customer called before? What transpired during that call? Was a follow up promised? Customer interaction history can give your agents answers and context to all that questions. It spares customers from the pain of having to repeat their words. 

Shared lines

Your customers see your business having only one number. But, internally, you can have any number of shared lines that are distributed across business functions, teams and users. Shared lines is a unique trait native only to business phones. 

Types of phones

Types of small business phone systems 

A small business phone system is an advanced telephony system that has several capabilities that domestic phone systems may not have. Based on the way they work, phone systems for small businesses can be classified into four types.

Multi-line phone systems 

Multi-line phone systems help a small business office to have dedicated phone lines for each user. They are connected via physical cables each connecting individual phone handsets to a switchboard. The switchboard will orchestrate the task of connecting the call to the right number, like a user extension like the front office, back office, security or forward to a voicemail and so on. While they help business connect with each other, their extreme hardware reliance makes scalability difficult and portability almost impossible.

PBX phone systems 

A PBX system is a hardware-based phone system that helps a business create the telephony infrastructure required for external and internal phone communication. It takes the shape of large box with circuit box with sockets into which individual phone lines are connected. Seperate connections are created for internal extensions while external phone calls are directed through dedicated phone lines or numbers. They work well for a dozen or so employee-strong small business that is physically located within a building. For a modern business that advocates remote working or needs operational mobility, this may not be the right choice. 

VoIP phone systems

VoIP phone systems are internet-connected phone lines. They enable telephony operations to be carried out through an active internet connection. So, any internet connected device with a virtual PBX software can be used to make a phone call like — an IP phone, a laptop, mobile phone with relevant VoIP app and so on. A VoIP phone system for small business can help achieve the objective of operational mobility. 

Cloud phone systems

If you want the best of the present-day small business phone systems as well as have a toehold on the future, cloud phone systems are the ideal choice. They take the form of a software or a web application and work with the help of an Internet connection. They really don’t have a physical PBX system, instead a virtual PBX hosted on the cloud keeps their engine running. Even the need for phone hardware is dispelled since the application can be accessed from any Internet-connected device. 

Benefits for small businesses

Why your small business should opt for a cloud phone system

Bringing a business idea from scratch to reality is a feat of its own. That entrepreneurial spirit should not be doused for want of a good phone system for small businesses. Your business in any stage of growth deserves to have the best phone infrastructure. 

Here are few reasons why a cloud based phone system for small business is the right choice:

You don’t want to be stuck with the obsolete

In 2004, 80% of the world’s population had landlines. In 2018, landlines are on their way out being replaced by smartphones. Technology is evolving at the speed of thought. There is no stopping it. You need an advanced business phone system, today, to stay relevant in the near future. Otherwise you will be stuck with the obsolete. 

You want to stop burning dollars

On thing that remains common amidst all small businesses is that they do not have a rich bank balance. So, they need a business phone system that is light on budget but heavy on features. On-prem phone systems that demand upfront costs, requires third party vendors to set up and takes months just to have the system in place is just not the right choice. 

You don’t have to sweat it to use it

Making a call using a small business phone system should be as easy as calling from any ordinary phone. It should not require extensive training to understand how to use chunky hardware or other phone infrastructure. A system that keeps things simple is the need of the hour. 

You have to spread physical presence

As a business that is spreading its wings, you will have to quickly ramp your phone availability across several geographies. Why? Because, your Australian customers may not be comfortable calling a US number. They want to see a local Australian number that they are comfortable calling. That brings up the need for virtual phone numbers, which analog phone systems cannot provide, but cloud-based phone systems can. 

There is no time to waste

The consumer market is an impatient beast. It does not wait for anyone and for anything. It rages on with a pace of its own. Those businesses that can run with that pace succeed, others fall behind. Case in point: your small business phone system should not slow down your time to market. It should be able to go live instantly, which is what next-gen phone systems are good at. 

Buyer’s guide

Buyer’s guide to the best small business phone system

Selecting business phone system calls is a strategic move. It will make or break the future operational efficiency of the business and also impact the bottomline of the business. It will also play a key role in positioning the business as a customer-centric brand or one that is always beyond the reach of customers. 

Look for these must-have features to pick the best small business virtual phone system:

Cloud-readiness

The 2018 IDG Cloud Computing Study found that 73% of enterprises have at least one application or a portion of their enterprise computing infrastructure in the cloud. Cloud computing is the new normal. It brings to a small business all the benefits that were until now, reserved only for large enterprises with deep pockets. From easy access to applications to minimizing IT costs while facilitating rapid scalability, it brings every imaginable benefit to a small business. That makes cloud-readiness a must-have feature for a small business phone system. 

Mobile softphones

Have you heard of BYOD? Well, this is the era of BYOD (Bring Your Own Device) which allows employees to use their personal devices for official tasks. At least 58% of enterprises are allowing their employees to follow the BYOD policy. BYOD can be a game-changer for small businesses. It will help slash down IT infrastructure costs as well as groom a culture of remote working. But, to transact phone calls on the go, your business phone system needs mobile softphones. 

Auto-attendant

There is a limit to the number of phone calls an agent can handle in a given day. And, they can only take calls productively for six to eight hours a day. They cannot take calls round-the-clock, 365 days a year. But, an auto-attendant for small business can. An auto-attendant is a voice menu system that makes it easy for callers to go directly to extension numbers that they want to talk to. It saves the manual intervention of a receptionist or an agent to do the call handling for every call. 

Call conferencing

Small businesses need teams to collaborate tightly. Information needs to flow from one department to another seamlessly. And, when there is the need for an expert to step in, the business phone system should set stage for that too. That makes call conferencing a vital feature to look out for while picking your business phone system. Call conferencing allows team members located distant from each other to come together over a conference call and discuss matters at length. Modern day VoIP and cloud phone systems help businesses to conduct local or international conference calls without any limitations. 

Software integrations

How many external applications or tools does your business use? You might be having separate systems for CRM, helpdesk, and so on. If your phone system cannot integrate and work in collaboration with these tools, processes will become siloed. Data duplication would be rampant adding leading more confusion than clarity. Hence, the need for your phone system to be integrated with all third-party software programs. 

Freshcaller business phone system

Freshcaller: a future-proof small business phone system

Freshcaller is a business phone system that runs on the cloud. It is priced affordably for small businesses without sacrificing on the feature set. As a small business-friendly phone system, it allows businesses to set up call center complete with call conferencing, call forwarding, call recording, auto-attendant and many other features. And, it takes less than two minutes to have Freshcaller up and running for your business.

Whether you are already stuck with an existing on-prem phone system or are in the process of setting up one from scratch, Freshcaller can be an ideal choice. 

Why Freshcaller, of all things?

Why Freshcaller, of all things?

Quick setup for admin

Super-easy setup options to enable your administrators to launch your call center in minutes.

Insights for supervisors

Live call center dashboard to help supervisors manage calls and agents real-time.

Contextual conversations for agents

All previous call recordings and notes are available to ensure your agents always have the full context.

Freshcaller: The preferred business phone system

Related resources