BRANCHE

Lieferungen auf Abruf

STANDORT

Indien

VERWENDETE PRODUKTE
  • Freshchat
  • Freddy self-service
  • Freshdesk

Pro Monat erfüllte Bestellungen

2 Millionen

Eingesparte Supportkosten

30%

Verringerung der Lösungszeit

80%

Über Dunzo

Dunzo ist eine 24x7-Komplettlösungs-Liefer-App, die alles abholt und liefert, was ihre Kunden verlangen. Das reicht von Einkäufen und Lebensmitteln bis hin zu Medizin und Tierbedarf. Das florierende Geschäft mit über 600 Mitarbeitern und einem riesigen Händler- und Partnernetzwerk begann als bescheidene WhatsApp-Gruppe, die von einem Team aus 25 Personen betrieben wurde. Inzwischen erfüllt Dunzo über 2 Millionen Bestellungen pro Monat für Nutzer in den acht Top-Städten Indiens.

Wir hatten Gelegenheit, mit dem  Dunzo-Produktmanager Prashant Gadpale und dem Programmmanager Arvind Prashanth über das rasante Wachstum von Dunzo seit 2015 zu sprechen. Dabei ging es auch darum, wie das Unternehmen seine Lieferverpflichtungen für die angeforderten Artikel erfüllt und zugleich eine makellose Serviceerfahrung bietet.

Die Evolution des Kundenservice bei Dunzo

Zu Beginn war Dunzo eine WhatsApp-Gruppe, die Abhol- und Lieferdienste anbot. Das Team führt die Abholungen und Lieferungen selbst durch. Als der Kundenstamm zu wachsen begann, ging Dunzo Partnerschaften sowohl mit Händlern und Lieferpartnern ein, um seinen Kunden eine noch größere Bandbreite von Lieferdiensten anbieten zu können. So erreichte das Unternehmen eine noch höhere Kosteneffektivität und konnte mehr Lieferbereiche abdecken.

Wer wünscht sich nicht die Bequemlichkeit eines personalisierten Abhol- und Lieferservice? Während Dunzo seine Operationen skalierte, konzentrierte man sich dort auch darauf, intern und extern Effizienzen zu schaffen. Dunzo erreichte durchschnittlichen Lieferzeiten auf Rekordtiefstand von 45 bis 24 Minuten. Es war daher wichtig, hohe Geschwindigkeit auch bei den Antwortzeiten einzuhalten und die hohen Standards der Kundenerfahrung zu erhalten. Als Super-App war es wichtig für Dunzo, Technologien zu nutzen, um die Kundensupportkanäle zu verbessern. Dazu gehörte das hauseigene Chat-Tool, über das das Unternehmen Kunden bei Anfragen mit Echtzeitlösungen half. Um mit dem eigenen, schnellen Wachstum mitzuhalten, suchte Dunzo nach einem Hochleistungs-Tool, das der Aufgabe gewachsen war.

„Wir benötigten eine Plattform, die genügend hoch entwickelt war, um unser hohes Anrufaufkommen zu bewältigen und die Belastung zu stemmen. Zudem brauchten wir, wenn wir unsere Kundenerfahrung verbessern wollten, strukturierte Berichte zur Teamleistung.“
Arvind Prashanth, Programmmanager bei Dunzo

Messaging als ein bevorzugter Supportkanal

Der Kundenservice bei Dunzo ist auf drei Teams aufgeteilt, von denen jeweils eines die Kunden, Händler und Lieferpartner betreut.

„Es ist unser Bestreben, Kundenanfragen, die normalerweise Lieferungen, etwa den Status der Bestellung oder den Artikel einer aktiven Lieferung betreffen, in Echtzeit zu lösen. Das bedeutet, dass die Lösungen sofort erfolgen müssen und Chat ist der zugänglichste Kanal, um das sicherzustellen“, erklärte Prashanth. „Wir müssen zugleich parallel in Echtzeit mit unseren Händlern sprechen, um uns zum Bestand oder Preisen zu erkundigen, um sicherzustellen, dass die Aufgabe perfekt erledigt wird.“ Der Kundenstamm von Dunzo besteht hauptsächlich aus Kunden der Generation Z und Millennials. Für diese Kunden ist das Messaging eine selbstverständliche Gewohnheit. Dunzo wollte daher seine Dienste auch über diesen gewohnten und bequemen Kanal anbieten.

Dunzo begann daher, nach einem stärkeren Ersatz für sein hauseigenes Tool zu suchen. Dabei verwendete man diese Checkliste:

  • Eine leistungsstarke Plattform, bei der der Schwerpunkt auf dem Messaging liegt – so würde ein nahtloser Übergang vom Alt-Tool von Dunzo ermöglicht
  • Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit – gesucht wurde ein Partner mit nachgewiesener, weltweiter Kompetenz bei der Kundenerfahrung (CX)
  • Bots und Automatisierungsfunktionen – man wünschte sich einen Partner, der automatisierten Self-Service skalieren kann, wenn das Aufkommen wächst

Nachdem das Unternehmen mehrere Chat-Softwareangebote am Markt geprüft hatte, fand Dunzo Freshchat, die Kunden-Messaging-Plattform von Freshworks, die alle Kriterien erfüllte.

Dunzo entscheidet sich für Freshchat

Automationen zum Transformieren der Kundenerfahrungen und Erhöhen der Effizienz

Der Gedanke, Bots zu verwenden, kam auf, als das Kundenserviceteam erkannte, dass 60 % der auftragsbezogenen Anfragen, die es erhielt, typische Anfragen waren. Dabei ging es um beschädigte oder falsch gelieferte Artikel sowie Erstattungen. Prashanth erklärte dazu: „Da die meisten Fragen, die wir erhalten Standardfragen sind und einem Muster folgen, wollten wir dies nutzen, um die Anzahl der Chats der Agenten zu reduzieren.“

Das Team fand sofort den Anwendungsbereich für die Automation und bietet seitdem über Bots einen Kundenservice, der nur wenig menschliches Eingreifen erfordert. So transformierte es den Kundenservice, während zugleich die Kosten des Kontaktcenters optimiert wurden.

Prashanth sagte: „Die zusätzlichen Kosten zum Senken der Wartezeit von, sagen wir einer Minute auf einige Sekunden, wären mit jeder anderen Technologie oder dem Einstellen von weiteren Mitarbeitern sehr hoch.“ Mit Freddy, der KI-gestützten Botlösung von Freshworks, kann Dunzo 48 % der Anfragen ohne menschliches Eingreifen lösen und spart so 30 % an Supportkosten ein.

Dunzo löst 48 % der Anfragen ohne menschliches Eingreifen und spart so 30 % an Supportkosten ein.

Wenn ein Kunde mit einer Chaterfahrung unzufrieden ist, zieht der Bot sofort einen menschlichen Agenten hinzu, um die Anfrage in demselben Gespräch zu lösen. Es greifen dann anpassbare Zuweisungsregeln, die diese Eskalationen an die richtige Agentengruppe weiterleiten. Dunzo kann durch diese Eskalationen auch Kunden mit Priorität an die jeweilige Agentengruppe weiterleiten.

Die Routing- und Zuweisungsfunktionen von Freshchat haben die Antwortzeiten von 4 Minuten auf 46 Sekunden gesenkt – das ist eine Reduktion um 80 %!

Agentenerfahrungen, die die Teamleistung steigern

Dunzo erkannte auch, dass zufriedene Agenten zu zufriedenen Kunden führen. Freshchat vereinfachte die Agentenerfahrung auf einer einzelnen Plattform, sodass die Agenten sich auf ihre Stärken konzentrieren können.

  • Dunzo erfasst und vereinigt alle Kundeninformationen auf einer einzigen Plattform. Dazu gehören Bestelldetails, Lieferpartnerinformationen bis hin zum Bestellstatus. Das erfolgt, indem die Daten von seinem internen CRM über die Funktion für benutzerdefinierte Apps (vormals: SmartPlugs) von Freshchat gezogen werden.
  • Wenn ein Gespräch von einem Bot an einen Agenten übergeben wird, erfasst der Bots das Gespräch in Form einer „privaten Notiz“. So hat der Agent den gesamten Kontext zur Verfügung und kann das Gespräch fortführen. Die Agenten nutzen ebenfalls die Freshchat-Funktion für private Notizen, um intern zusammenzuarbeiten.
  • Für Manager und Teamleiter ist es dank der Berichte von Freshchat viel einfacher geworden, den Überblick über die Teamleistung zu behalten. Die Berichte messen Metriken wie Antwortzeiten, die Kundenzufriedenheit (CSAT), die Agentengleichzeitigkeit und die Auslastung der Agenten.
Künstliche Intelligenz, die über Bots hinausgeht

Dunzo nutzt die künstliche Intelligenz (KI) für mehr als nur das Umlenken. Das Team verwendet auch Freshdesk, unsere Flaggschiff-Helpdesk-Plattform, um das Feedback in den sozialen Medien nachzuverfolgen und zu bearbeiten. Dunzo stützt sich auf die KI-Funktion „Signale in den sozialen Medien“ von Freshdesk, um alle Erwähnungen in den sozialen Medienkanälen nachzuverfolgen. Zugleich werden die Erwähnungen automatisch in Tickets umgewandelt und von einem eigens dazu bestimmten Team bearbeitet.

INDUSTRY

On-demand

LOCATION

India

PRODUCTS USED
  • Freshchat
  • Freddy self-service
  • Freshdesk

Orders fulfilled per month

2M

Support costs saved

30%

Decrease in resolution time

80%

About Dunzo

Dunzo is an all-in-one 24x7 delivery platform that collects and delivers anything its customers demand, from groceries and food to medicines and pet supplies. This thriving business with over 600 employees and a vast merchant and partner network began as a humble WhatsApp group run by a 25 member team. Dunzo now fulfills over 2 million orders per month for users across India’s top 8 cities. 

We had a chance to chat with Prashant Gadpale, Product Manager and Arvind Prashanth, Program Manager about Dunzo's rapid growth since 2015, and how they fulfill their commitment to delivering not just the requested items - but also an impeccable service experience. 

The evolution of customer service at Dunzo

When Dunzo functioned as a WhatsApp group offering pick-up and delivery services, the team would undertake pick-ups and deliveries themselves. As their customer base began to grow, Dunzo formed partnerships with both merchants and delivery partners to offer customers a wider range of delivery services at an even higher value for money and cover more delivery areas. 

Who doesn't love the ease of a personalized concierge pick-up-and-drop service? As Dunzo scaled operations, they also focussed on creating efficiencies internally and externally. With average delivery turnaround times at a record low from 45 mins to 24 mins, it was important to bring that kind of speed into the response time and maintain the high standards of customer experience. As a super app, it was important for Dunzo to leverage technologies to elevate customer support channels like its in-house chat tool to help customers with real-time resolutions on their queries. In trying to keep pace with its rapid growth, Dunzo was looking for a high performing tool to do the job. 

“We needed a platform that was sophisticated to handle high volume and support our load. We also needed structured team performance reports if we were going to improve our customer experience”
Arvind Prashanth, Program Manager at Dunzo

Messaging as a preferred support channel 

Customer service at Dunzo is divided into three teams, each supporting customers, merchants, and delivery partners respectively. 

"Our endeavor is to resolve customer queries in real-time, usually order-related, like order status or item related questions on an active delivery. This means resolutions need to be immediate, and chat becomes the most accessible channel to ensure that," said Arvind. "We similarly need to have real-time conversations with our merchants to find out about stock or prices in parallel to making sure that the task is executed to perfection."  With a predominantly GenZ and Millennial customer base for whom messaging is second nature, Dunzo also wanted to offer service through this familiar and convenient channel. 

With this in mind, Dunzo began the hunt for a stronger replacement for their in-house tool with this checklist:

  • A powerful messaging-first platform - which would allow a seamless transition from their legacy tool

  • Reliability and scalability - a partner with proven global CX expertise

  • Bots and automation capabilities -  a partner who could scale automated self-service as volumes grew

After evaluating several chat players in the market, Dunzo found Freshchat - Freshworks’ customer messaging platform had ticked all their boxes. 

Freshchat gets the job Dun-zo
 

Automations to transform customer experiences and build efficiency

The notion of leveraging bots came up first when the customer service team realized that 60% of the order-related queries they received were generic - about damaged or incorrect items or refunds. As Prashant said, "since the questions we get are mostly common in nature and follow a pattern, we wanted to reduce the number of chats that go to an agent." 

The team immediately identified the scope to automate and offer low-touch customer service by introducing bots - transforming customer service while optimizing contact center costs. 

Arvind said, "the incremental cost of reducing wait time from say 1 minute to a few seconds would be very high with any other technology or headcount investment." With Freddy - Freshworks' AI-powered bot solution,  Dunzo is able to resolve 48% of queries without human intervention enabling them to save 30% in support costs.

Dunzo resolves 48% of queries without human intervention enabling them to save 30% in support costs.

When a customer is unsatisfied with the chat experience, the bot immediately brings in a human agent to resolve the query within the same conversation. This is when configurable assignment rules kick to route these escalations to the right agent group. Dunzo is also able to route priority customers through these escalations to the relevant agent group based on the user’s properties.

Freshchat's routing and assignment capabilities have brought down response times from 4 minutes to 46 seconds, an 80% drop!

Agent experiences that boost team performance

Dunzo also realized that happy agents make happy customers. Freshchat has simplified the agent experience on a single platform to empower them to do what they do best.

  • Dunzo captures and unifies all customer information onto a single platform - from order details, delivery partner information to order status - by pulling them from their internal CRM through Freshchat’s custom apps feature (previously referred to as SmartPlugs)

  • When a conversation is passed from a bot to an agent, the bot captures conversations with the customer in the form of ‘Private Notes’ so the agent has full context to take the conversation forward. Agents also leverage Freshchat’s Private Notes feature to collaborate internally.

  • For managers and team leads, staying on top of team performance has become that much easier with Freshchat’s reports that measure metrics like response times, CSAT, agent concurrency, and agent occupancy. 

AI beyond bots   

Dunzo leverages AI for more than deflection. The team also leverages Freshdesk, our flagship helpdesk platform, to track and address social media feedback. Dunzo uses Freshdesk's AI-feature Social Signals to track all mentions on social media channels, and automatically converts them into tickets that are addressed by a dedicated team.