Ihr Vertrieb benötigt ein besseres CRM

Das Kernziel einer CRM-Software ist es, Kundenbeziehungen aufzubauen und diese zu fördern. Damit ein Unternehmen davon profitieren kann, muss die CRM-Software den relevanten Kontext zu den Interessenten bereitstellen. So können die Verkaufsteams bedeutungsvolle Gespräche führen und am Lead-Nurturing mitwirken, das im Abschluss von Deals mündet. Pipedrive ist jedoch weit von diesem Ziel entfernt. 

Wenn Sie nach einer Alternative zu Pipedrive suchen, die Sie dabei unterstützt, die Produktivität Ihres Verkaufsteams zu steigern und die Kundenbeziehungen zu verbessern, sind Sie bei Freshsales genau richtig. 

Kriterien
Freshdesk dew
Datenspeicherung

Unbegrenzt

Bei jedem Plan begrenzt

Dedicated 24-hour support
Integrierte Telefonfunktion
Verkaufsoffensiven
Workflow-Automationen
Lead-Bewertungen
Event-Verfolgung auf der Website und in der App

* nur über die Integration von Drittanbieter-Apps möglich
Hinweis: Angaben nach Stand vom 2. September 2019

5 Gründe, warum Freshsales die beste Alternative zu

Pipedrive ist

Relevanter Kontext für intelligente Entscheidungen

Verkäufer stehen ständig unter Zeitdruck. Ihre CRM-Software sollte Ihren Verkäufern daher die Arbeit erleichtern, damit sie sich darauf konzentrieren können, bedeutungsvolle Gespräche zu führen und Deals abzuschließen. Bei einem Gespräch mit Leads brauchen Verkäufer Kontext. Sie müssen zum Beispiel wissen, welche Seiten ein Interessent besucht hat, welche Funktionen er angenommen hat, welche E-Mails er geöffnet und geklickt hat und so weiter. Alle diese Informationen bilden den Kontext für die Verkäufer und ermöglichen zielführende Gespräche mit den Interessenten. Für Nutzer von Pipedrive ist diese Erleichterung jedoch in weiter Ferne. 

Freshsales ermöglicht es Ihnen, das Verhalten Ihrer Leads auf Ihrer Website, in der App und im Hinblick auf E-Mails nachzuverfolgen. Zugleich kann Freshsales die Leads anhand dieser Daten auch für Sie bewerten. Pipedrive bietet keine Möglichkeit, Kontext zu den Kaufsignalen von Leads zu sammeln, etwa anhand der Aktivitäten auf der Website oder in der App. Wenn Sie Leads in Pipedrive bewerten möchten, benötigen Sie dazu eine Integration eines Drittanbieters.

Verkürzen Sie die Antwortzeit durch automatisches Zuweisen von Leads

Wenn Sie Ihr Unternehmen nach Gebieten, Geschäftsgröße oder Produktlinien skalieren, möchten Sie natürlich, dass die Leads den richtigen Verkäufern zugewiesen werden. Darüber hinaus sollen Ihre Verkäufer die Leads schnell kontaktieren, solange sie noch warm sind und eine hohe Kaufbereitschaft haben. 

Mit Freshsales können Sie einen systematischen Verwaltungsplan für Ihre Verkaufsgebiete erstellen. So können Sie Ihre Teams zuteilen und den Verkäufern Leads im Ringverfahren zuweisen lassen. Durch die automatische Zuweisung von Leads ist der Ablauf schnell, so dass Ihre Verkäufer auch schneller am Kunden sind. Damit ist die Chance auf eine Umwandlung deutlich höher. Pipedrive hingegen bietet keine Funktion, um Verkäufern Leads automatisch zuzuweisen. 

 

Bessere Einsichten durch fortschrittliche Berichte

Wenn Sie nach den für Ihr Geschäft wichtigen Datenpunkten suchen, ist es am besten, wenn Sie bei Bedarf tief einsteigen und Ihre eigenen Berichte zusammenstellen können. Die Berichtsfunktion in Freshsales bietet Ihnen diese Flexibilität. Wählen Sie aus mehr als 25 vorgefertigten Berichten aus und legen Sie so sofort mit der Analyse los. Natürlich können Sie auch eigene Berichte mit Daten aus verschiedenen Modulen zusammenstellen. So können Sie zum Beispiel einen Bericht erstellen, der anzeigt, in welcher Branche Sie am meisten verkaufen oder wie viele Verkäufe in einem bestimmten Monat abgeschlossen wurden. Die Berichte können Sie als CSV- oder PDF-Datei exportieren. Sie können sogar festlegen, dass diese Berichte in regelmäßigen Abständen automatisch erstellt und an Ihr Postfach geendet werden sollen.

 

Erhöhen Sie die Produktivität, indem Sie Verkaufsaktivitäten automatisieren

Die Auftragsakquise ist eine der Tätigkeiten, die die meiste Zeit der Verkäufer in Anspruch nehmen. Mit Freshsales können Sie den Outreach-Prozess automatisieren. Unsere CRM-Software eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Verkaufssequenzen festzulegen und so immer die Nase vorn zu haben. Sie sehen Ihre Follow-ups, Aufgaben, Termine und können E-Mail-Sequenzen, Anruferinnerungen und Follow-up-Aufgaben festlegen. Bei Pipedrive benötigen Sie dazu ein Tool eines Drittanbieters, das zudem vorher integriert werden muss. 

Mit Freshsales können Sie auch Offensiven erstellen, die sich nach dem Verhalten des Empfängers richten. So ist es zum Beispiel möglich, eine E-Mail-Onboarding-Offensive zu planen, die je nach den Handlungen des Interessenten in Ihrem Produkt oder Dienst ausgelöst wird. Oder Sie erstellen eine Offensive, die automatische Anruferinnerungen für Personen auslöst, die sich dafür interessiert haben. Das CRM verfolgt zudem die Öffnungs- und Klickraten von E-Mails, ebenso wie die Antwort- und Absprungraten. Mit diesen Daten können Sie überprüfen, ob die Überschrift oder der Text einer E-Mail bei Ihren Interessenten ankommt und Ihr Vorgehen bei Bedarf anpassen. 

Ein Tool für alle Ihre Geschäftsanforderungen 

Der größte Vorteil von Freshsales ist, dass es Teil der Unternehmenssoftware-Suite von Freshworks ist. Sie genießen daher eine native Integration mit Kundensupportsoftware (Freshdesk), moderner Messaging-Software (Freshchat), Software für die Zusammenarbeit (Freshconnect) und einer Telefonsoftware (Freshcaller). Indem Sie Freshsales mit anderen Produkten der Freshworks-Suite integrieren, bleiben alle Ihre Daten in einem Software-Ökosystem. 

Auch bei Pipedrive sind Integrationen mit Softwarelösungen für einen Helpdesks, Chats und die Zusammenarbeit vorgesehen. Diese Integrationen sind aber über verschiedene Drittanbieter sowie Server verstreut und haben unterschiedliche Sicherheitsprotokolle.

 

Das sagen unsere Kunden

Your sales force needs a better CRM

The core objective of a CRM software is to build and improve customer relationships. And for businesses to accomplish this, the CRM software must provide relevant context about prospects to help sales teams have meaningful conversations, and also help nurture leads to closure. Pipedrive is far from meeting this objective. 

If you’re looking for a Pipedrive alternative that can help boost your sales team’s productivity and enhance customer relationships, look no further. 

Freshsales vs. Pipedrive—A snapshot 

CRITERIA
Dedicated 24-hour support
Built-in phone
Sales campaigns
Workflow automations
Lead scoring
Website and in-app event tracking

Note: Data as of May 1, 2019

5 reasons why Freshsales is the best alternative to Pipedrive

Relevant context for smarter decisions

Your sales reps are pressed for time. And your CRM software should make their job easy so they can focus on building quality conversations and closing deals. While talking to leads, salespeople need context such as the pages they visited, the features adopted, the emails opened and clicked, etc. All this information gives salespeople the context to make meaningful conversations with prospects—a major ask from many Pipedrive users. 

Freshsales allows you to track a lead’s behavior on your website, in-app, and email, and also set lead scores based on these insights. Pipedrive not only lacks the ability to provide context about the lead’s buying signals but also depends on third-party integrations to know if their leads are hot, warm or cold. 

Improve response time by auto-assigning leads

When you scale your business by geography, business size, or product lines, you’d want to assign leads to right sales reps. Moreover, you also want your sales reps to attend to the leads faster when they are warm and have a high intent to buy. 

With Freshsales, you can create a systematic sales territory management plan to organize your team and have leads automatically assigned to them in a round-robin. By auto-assign leads, your sales reps can get in touch with leads quickly and increase the chance of a conversion. Pipedrive lacks the capability to create sales territories and set lead assignment rules.

Learn more about sales territory management and lead assignment rules ->

Sales Territory Management in Freshsales CRM

Sharper insights through advanced reporting

When you’re generating reports you want flexibility. Pipedrive’s standard reports allow for basic data extraction. But if you’re a sales manager looking for data points unique to your business, you want the freedom to dive deep and create new, custom reports. The reporting feature in Freshsales offers this flexibility. Choose from more than 25 out-of-the-box reports to get started. Or, create your own advanced reports using data across different modules like the industry you are closing the most or the number of accounts you closed in a particular month. You can export reports as a CSV or PDF file, and even schedule it to be sent to your inbox at regular intervals.  

 

Boost sales productivity through automations

Sales prospecting is one of the activities that eat up the majority of a sales rep’s time. And with Freshsales, you can automate this outreach process. The CRM software allows you to stay on top of your follow-ups, tasks, appointments by setting up sales cadences—email sequences, call reminders, and follow-up tasks. Pipedrive integrates with a third-party tool to achieve this. 

Freshsales also allows you to set up campaigns based on the recipient’s behavior. For example, you can setup onboarding email campaigns based on the prospect’s actions on your product or service. Or, create a campaign to set automatic call reminders for those who expressed interest. The CRM also tracks email open, click, reply, and bounce rate, an indicator to check if your email subject line and copy resonated with your prospects, and improve your message where required.  

 

One tool for all your business needs 

The biggest advantage of Freshsales is that it is a part of the Freshworks suite of business software. So you get native integrations with customer support software (Freshdesk), modern messaging software (Freshchat), collaboration software (Freshconnect), and built-in phone software (Freshcaller). By integrating Feshsales with Freshdesk, Freshchat, Freshconnect, and Freshcaller, you can keep all your data in one ecosystem.

Pipedrive lets you integrate with helpdesks, but these are third-party integrations across companies, servers, and different security protocols.

Freshworks 360

Commendation from our customer