Überblick über die DSGVO

Die Datenrechte sind für jedermann von zentraler Bedeutung. Organisationen in aller Welt sammeln Kundendaten, um Dienste erbringen zu können. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen Daten transparent und mit dem Einverständnis der Kunden verwalten. 

Die DSGVO ist eine der wichtigsten Änderungen der Datenschutzregulierungen der letzten 20 Jahre. DSGVO steht für „Datenschutz-Grundverordnung“. Die Verordnung gilt seit dem 25. Mai 2018 und schafft einen neuen Rahmen für das Verarbeiten und den Schutz der personenbezogenen Daten von in der EU ansässigen Personen. Durch die Vorgaben haben die EU-Bürger mehr Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten und mehr Sicherheit, dass Ihre Informationen in Europa sicher geschützt werden.

Gilt die DSGVO auch für Sie?

Die DSGVO ist ein Rahmenwerk zum Schutz der Daten von in der EU ansässigen Personen. Sie gilt aber auch für alle Unternehmen, die mit personenbezogenen Daten von Personen aus der EU arbeiten. Das bedeutet im Ergebnis, dass nahezu jedes große Unternehmen der Welt sich auf die DSGVO einstellen muss.

Wenn Sie oder Ihre Organisation personenbezogene Daten im Zusammenhang mit in der EU angebotenen Diensten oder Gütern speichern oder verarbeiten, gelten die Regelungen der DSGVO auch für Sie. Im Falle der Verletzung der Regelungen drohen Bußgelder und Strafen in Höhe von 10 bis 20 Millionen Euro oder von 2 % bis 4 % des Jahresumsatzes der Organisation (je nachdem welcher von beiden Werten höher ist).

Unsere Verpflichtung aus der DSGVO

Bei Freshworks, den Herstellern von Freshteam, haben wir immer schon Prozesse verwendet und implementiert, die sicherstellen, dass nur die Kundendaten gespeichert werden, die notwendig sind, um unseren Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Dasselbe gilt für die Art und Weise der Verarbeitung dieser Daten. Unsere Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre, der Datensicherung und zum Speichern von Daten sind zudem an den Zielen und Vorgaben der DSGVO ausgerichtet. Besuchen Sie unsere Sicherheitsseite, um mehr über unsere Privatsphäreschutz- und Sicherheitsrichtlinien zu erfahren. Dort erfahren Sie auch mehr zu unseren organisationsweiten Anstrengungen zur Umsetzung der DSGVO.

 

DSGVO-Bereitschaftsinitiativen bei Freshteam

Wir bei Freshteam haben uns verpflichtet, die unterliegenden Prinzipien der DSGVO einzuhalten. Unten finden Sie einige der dazu unternommenen Initiativen.

Buchhaltung

Bei Freshteam haben wir eine eigene, bewährte Privatsphäreschutzrichtlinie, die mithilfe unserer Unternehmensführung geschaffen wurde. Unsere Führungskräfte haben sich verpflichtet, Richtlinien zur Datenschutz-Compliance über ein Rahmenwerk von Standardrichtlinien und -vorgehensweisen bereitzustellen.

 

Die persönlichen Daten der Kunden bei Freshteam

Die DSGVO verpflichtet Organisationen, mehr Informationen dazu zur Verfügung zu stellen, wie die Daten von Einzelpersonen genutzt werden. Freshteam hält unsere Ziele zum Privatsphäreschutz der Kunden ein und ermöglicht einen umfassenden Datenfluss sowie Prozesslandkarten für die Kundendaten. Diese Anstrengungen werden an die DSGVO-Richtlinien angepasst und entsprechend aktualisiert.

Mehr erfahren zum Anhang zur Datenverarbeitung →

 

 

Privatsphäreschutz durch „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“

In Umsetzung der Konzepte „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“ werden bei Freshteam Programme, Projekte und Prozesse gleich von Anfang einer Idee oder Projekts an an den Privatsphäreschutzprinzipien ausgerichtet.

 

Rechte des Einzelnen, Antrag auf Auskunftserteilung und Kommunikation

Das DSGVO-Programm bewertet genau, wie Freshteam, sowohl als Datenverantwortlicher und Datenverarbeiter, mit seinen bestehenden Prozessen bereit ist für:

Wie Freshteam die DSGVO einhält

Wir bei Freshteam haben uns verpflichtet, die der DSGVO zugrunde liegenden Prinzipien einzuhalten. Unten finden Sie einige der dazu von uns unternommenen Initiativen.

Das Recht auf Vergessenwerden

Manuelle permanente Löschung

Freshteam ermöglicht es Ihnen, das Profil eines Bewerbers oder Mitarbeiters dauerhaft zu löschen. Nach der dauerhaften Löschung eines Profils werden alle Daten (Name, E-Mail, Telefonnummer usw.), die eine Person identifizieren, für immer gelöscht. Hinweis: Zum Schutz der Daten können nur Nutzer mit einer Administratorrolle in Freshteam Daten dauerhaft löschen.

Mitarbeiterdaten: Mehr erfahren

Bewerberdaten: Mehr erfahren

Automatische Anonymisierung eines Bewerbers – bald verfügbar 

Freshteam löscht nach Ihren Vorgaben nach einer bestimmten Zeit (6 Monate, 12 Monate usw.) automatisch alle inaktiven Bewerber. Diese Funktion können nur Nutzer mit einer Administratorrolle in Freshteam einstellen, um ein ungewolltes Löschen von Daten zu verhindern. 

Recht auf Übertragung 

Freshteam bietet einfache Möglichkeiten, um jederzeit die gesamten Profildaten eines Bewerbers oder Mitarbeiters zu übertragen. Hinweis: Zum Schutz der Daten können nur Nutzer mit einer Recruiter-/Administratorrolle in Freshteam eine solche Übertragung vornehmen.

Recht auf Berichtigung 

Bei Freshteam können Sie bei Bedarf die Profilinformationen von Bewerbern/Mitarbeitern bearbeiten. Hinweis: Zum Schutz der Daten können nur Nutzer mit einer Recruiter-/Administratorrolle in Freshteam eine solche Bearbeitung vornehmen.

Mitarbeiterdaten: Mehr erfahren 

Bewerberdaten: Mehr erfahren

Datenprofiling: Opt-out-Möglichkeit

Freshteam gibt den Nutzern die Möglichkeit, jederzeit ein Opt-out von Datentrackern zur Geschäftsanalyse oder zur Verbesserung der Software vorzunehmen. Hinweis: Zum Schutz der Daten können nur Nutzer mit einer Administratorrolle in Freshteam ein solches Opt-out vornehmen. Wenn Nutzer das Opt-out nutzen wollen, können sie sich an die Administratoren wenden.

Wissen, wie es geht 

Muss ich meine Daten an ein EU-Rechenzentrum übertragen?

Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder Fragen zur Freshteam-Richtlinie zum Schutz der Privatsphäre haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an support@freshteam.com.

Freshworks ist bestrebt, sichere Produkte und Dienste anzubieten. Dies erfolgt über die Implementierung und Einhaltung vorgeschriebener Compliance-Richtlinien, sowohl als Datenverantwortlicher als auch als Datenverarbeiter. Die DSGVO-Durchsetzung ist von zentraler Bedeutung für unser Ziel, unseren Kunden aus der EU und in aller Welt eine sichere und zuverlässige geschäftliche Software-Suite anzubieten.

Disclaimer: Dieser Text dient nur Informationszwecken und kann nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Ebenso dient er nicht dazu festzustellen, ob die DSGVO gegebenenfalls für Sie und/oder Ihre Organisation gilt. Wir empfehlen Ihnen, den unabhängigen Rat eines Experten einzuholen, bevor Sie aufgrund der hier gegebenen Informationen Handlungen vornehmen oder unterlassen.

Diese Unternehmen schwören auf uns. Sie hoffentlich auch bald.

GDPR Overview

Right to data is fundamental for every individual. With organizations across the world collecting customer data to enable them to provide services. It becomes important that companies manage data in a transparent manner with the customer’s consent. 

GDPR is one of the most important changes to data privacy regulations in the last two decades. It stands for “General Data Protection Regulation”. It establishes a new framework for handling and protecting the personal data of EU-based residents which came into effect on May 25, 2018. It provides the citizens of the EU greater control over their personal data and assurance that their information is being securely protected across Europe.

Does GDPR affect you?

Although GDPR is a data protection framework for the citizens residing in the EU. It also applies to all companies that handle personal data of individuals from the EU, which means almost every major corporation in the world will need to be ready when GDPR comes into effect.

If you or your organization stores and processes personal data in connection to services or goods offered in the EU, then the laws will apply to you. Also, in the event of an infringement of these laws, you can face fines and penalties from 10 million to 20 million or 2% to 4% of the annual revenue of the organization depending upon whichever is higher.

Our commitment to GDPR

At Freshworks, the makers of Freshteam, we have always implemented and practiced processes which ensure that customer data is stored and processed in ways only necessary to serve our customers in the best possible way. Our privacy, security & data storage policies are also streamlined with the GDPR goals and objectives. Visit our security page, to know more about the privacy and security policies. Also, learn about our organization-wide efforts for GDPR.

 

GDPR Readiness Initiatives at Freshteam

At Freshteam, we are committed to upholding the underlying principles of GDPR and below are some of the initiatives undertaken.

Accountability

At Freshteam, there exists an established Privacy Policy created with support from our leadership. Our leaders commit to support and provide guidelines for data protection compliance through a framework of standard policies and procedures.

 

Customer's Personal Data with Freshteam

The GDPR requires organizations to provide more information about the way individuals’ information is used. Freshteam delivers on our customer’s privacy policy objective by enabling comprehensive data flow and process maps for the customer’s data which is updated and in sync with the GDPR guidelines.

Know more about the Data Processing Addendum →

 

Privacy by Design and Default

Programs, projects, and processes at Freshteam are aligned to Privacy Principles right from the inception of an idea or project, thereby supporting Privacy by Design and Default principles.

 

Individual Rights, Subject Access, and Communication

The GDPR program thoroughly evaluates how Freshteam, both as a data controller and processor, is placed with its existing procedures for readiness to:

How Freshteam complies with GDPR

At Freshteam, we are committed to upholding the underlying principles of GDPR and below are some initiatives undertaken.

Right to be Forgotten

Manual permanent delete:

Freshteam lets you delete the profile of a candidate or an employee permanently. On permanently deleting the profile, all data (name, email, phone number, etc) that identifies a person is erased forever.  Only users with the admin role in Freshteam can permanently delete data.

Employee Data: Know More

Candidate Data: Know More

Automatic anonymization of a candidate - Coming Soon 

Freshteam lets you to automatically clear off in-active candidates after a specific period (6 months, 12 months, etc) as per your own company requirements.  This set-up can only be configured by the users with admin role access in Freshteam to avoid accidental deletion of data. 

Right to Portability - Coming Soon

Freshteam has simple options to export the entire profile data related to a candidate and employee anytime. Users with recruiter/admin role access in Freshteam can perform this action.

Right to Rectification 

Freshteam allows the editing of a candidate/employee profile information if required.  Users with recruiter/admin role access in Freshteam can perform this action.

Employee Data: Know More 

Candidate Data: Know More

Data profiling: Opt-out option

Freshteam allows users to opt-out of data trackers that are used for business analytics or for improving the experience with the software at any given time. The action can be performed only by users with admin role access in Freshteam. When users want to opt-out, they can reach out to the admins.

Know how to do it 

Do I need to move my data to an EU data center?

For more information or questions about the Freshteam Privacy Policy, please contact support@freshteam.com

Freshworks is committed to providing secure products and services by implementing and adhering to prescribed compliance policies, both as a data controller and processor. The upcoming GDPR enforcement is critical to our mission of providing the EU and all our global customers with a safe and dependable business software suite.

Disclaimer: This is for informational purposes only and should not be relied upon as legal advice or to determine how GDPR might apply to you and/or your organization. We encourage you to get independent professional advice before taking or refraining from any action based on the information provided here.

They love us. You will too.