HRMS Bewerberverfolgungssystem (Applicant Tracking System – ATS)

Was ist ein Bewerberverfolgungssystem (Applicant Tracking System – ATS)

„ATS“ ist die englische Abkürzung für Applicant Tracking System und bezeichnet ein Bewerberverfolgungssystem. Dabei handelt es sich um eine Softwarelösung, die Ihren gesamten Einstellungsprozess zusammenführt. Sie können damit Bewerber anziehen, sie durch den Bewertungsprozess führen, Bewerbungsgespräche terminieren, E-Mails verwalten, Interview-Feedback sammeln, Angebote machen und einen Talentpool pflegen – und das alles aus einem einzigen Recruiting-System.

Warum benötigt Ihr Unternehmen ein Bewerberverfolgungssystem?

Fabelhafte Recruiter wissen, wie man fabelhafte Kandidaten findet. Sobald sie diese Kandidaten gefunden haben, müssen sie sie durch einen Einstellungsprozess führen, für den eine Anzahl von Tools erforderlich sind. Der Posteingang eines Recruiters enthält E-Mail-Verkehr mit den Bewerbern, auf Slack finden sich Chats mit dem Einstellungsteam, die Bewerbungsgespräche sind in Google Kalender, Feedback ist irgendwo auf einem Stück Papier und die wirkliche Liste mit Kandidaten ist in einer Excel-Tabelle auf dem Computer von irgendjemandem ­– und so weiter. Anstelle ihre Zeit auf das Recruiting und die Kontaktaufnahme mit Personen zu konzentrieren, müssen Recruiter viel Zeit darauf verwenden, mehrere Quellen zu durchsuchen, um Informationsstücke zusammenzufügen.

Hier kommt Ihr Bewerberverfolgungssystem

Ein Bewerberverfolgungssystem führt den Einstellungsprozess in einer Software zusammen, sodass Recruiter keine Zeit darauf verwenden müssen, zwischen Tabs umzuschalten. Die Recruiter können Karriereseite anlegen, Stellen kreieren, Stellen auf Stellenbörsen und in den sozialen Medien veröffentlichen, ein Mitarbeiter-Empfehlungsportal anlegen, Anbieter verwalten, Bewerber managen, Bewerbungsgespräche terminieren, Angebote machen und eine Bewerberdatenbank aufbauen – und das alles über eine einzige Benutzeroberfläche. Das ATS ist die zentrale Anlaufstelle für das ganze Unternehmen, denn auch Ihre Interviewer können es nutzen, um Bewerber anzusehen und nachzuverfolgen, während Mitarbeiter darin den Stand ihrer Empfehlungen ansehen können. Wenn alle Beteiligten eingebunden sind, ist eine Zusammenarbeit mit Kontext möglich und das Bieten von großartigen Anstellungserfahrungen wird vom Traum zur Realität.

Die wichtigen technischen Aspekte, auf die Sie bei einem ATS achten müssen

Software als Service

Bei einem Bewerberverfolgungssystem auf Abonnementbasis müssen Sie sich nicht um die Einrichtung und Wartung der Server kümmern. Vielmehr können Sie schon nach wenigen Minuten mit der Arbeit beginnen.

Für den Schreibtisch und für unterwegs

Bewerberverfolgungssysteme sind meist internetbasierte Applikationen. Sie werden hauptsächlich für Desktop-Computer und Laptops entwickelt, aber inzwischen sind sie auch für Mobilgeräte optimiert. Die meisten Bewerberverfolgungssysteme sind auch als Mobilgeräte-Apps für Android und iOS erhältlich.

Ein Tool, das Integrationen unterstützt

Sie können Ihr ATS mit einer Vielzahl von Applikationen integrieren, etwa Bewertungsanbietern wie HackerRank und Interview-Software (etwa Skype Interviews und Google Hangouts), um Ihren Einstellungsprozess zu vereinfachen.

Wer kann ein Bewerberverfolgungssystem verwenden?

RECRUITER

Recruiter können ein Bewerberverfolgungssystem vielseitig nutzen, sei es für das Hinzufügen von Bewerbern, das Bewerben von Stellen, das Führen von Bewerbern durch den Anstellungsprozess, für die Kommunikation mit dem Anstellungsteam sowie dem Speichern und Suchen von Informationen, die für die Anstellung relevant sind. Zudem gewinnen die Recruiter durch ein solches System am meisten, denn es spart ihnen Zeit, die sie ohne ATS für das Suchen nach Informationen und Operationen aufwenden müssten.

TA MANAGER

Bewerberverfolgungssysteme können Talent-Acquisition-Managern beim Ziehen von Berichten und dem Überwachen ihrer Anstellungspipeline unterstützen. Zudem können TA-Manager damit Berichte erstellen, etwa zu den Pipelinebewegungen oder Bewerbereingängen nach Quelle, und tief einsteigen, um handlungsorientierte Einblicke zu gewinnen.

EINSTELLUNGSMANAGER

Dem Einstellungsteam hilft ein Bewerberverfolgungssystem während des Einstellungsprozesses bei der Abstimmung. Die Teammitglieder können die Bewerberpipeline prüfen und ihre Meinungen teilen, ohne dass der Recruiter dafür sorgen muss, dass alle auf demselben Stand bleiben.

MITARBEITER

Die meisten Bewerberverfolgungssysteme bieten ein Empfehlungsportal. Darauf können Mitarbeiter Stellenangebote ansehen und interessierte Freunde und Familienmitglieder empfehlen. Dazu müssen sie sich nicht persönlich an einen Recruiter wenden und riskieren, dass ein Lebenslauf einer interessierten Person im Posteingang untergeht. Mit dem Portal können die Mitarbeiter auch den Stand ihrer Empfehlungen nachverfolgen, ohne dazu persönlich beim Recruiter nachfragen zu müssen.

Wann sollten Sie in ein ATS investieren?

 
Nicht jeder benötigt ein Bewerberverfolgungssystem. Hier einige Anzeichen, dass Sie ein ATS brauchen.

Die Vorteile der Nutzung eines Bewerberverfolgungssystems

Optimiertes Recruiting

Alles in Ihrem Rekrutierungsprozess findet sich in einem einzigen System, sodass Sie Ihre Prozesse schneller und besser nachverfolgen, kontrollieren und optimieren können.

Möglichkeit zum Veröffentlichen von Stellenangeboten

Integrationen mit verschiedenen Stellenbörsen machen das Veröffentlichen von Stellenangeboten mit einem ATS zu einer Kleinigkeit. Sie können die Posts und die eingehenden Bewerber ganz bequem von Ihrem ATS aus managen.

Arbeit wird automatisch erledigt

Automatisieren Sie manuelle Aufgaben, damit Sie Ihre Zeit auf das Recruiting konzentrieren können und sich nicht mit Dingen wie das Versenden von Aktualisierungen und dem Terminieren von Bewerbungsgesprächen aufhalten müssen.

Vollständiger Kandidatenverlauf

Das ATS-System zeichnet den ganzen Verlauf eines Kandidaten auf, von der Bewerbung bis hin zur Einstellung. Das bedeutet, dass Sie nie woanders als in Ihrem Bewerberverfolgungssystem nach Informationen suchen müssen.

Zusammenarbeit mit Kontext

Wenn alle Beteiligten des Einstellungsprozesses eingebunden sind, hat jeder Zugriff auf alle Informationen, die für schnelle, informierte Entscheidungen notwendig sind.

Ein blühender Talentpool

Wenn Sie Bewerber beschaffen, treffen Sie auch auf solche, die aktuell noch nicht benötigt werden, in Zukunft aber interessant sein könnten. Mit einem ATS können Sie solche Kandidaten sammeln und für eine spätere Rolle Nurturing betreiben.

Wie funktionieren Bewerberverfolgungssysteme?

 

Ein Bewerberverfolgungssystem erledigt alles, von der Anforderung bis hin zur Einstellung von herausragenden Mitarbeitern.

Sammelt Anforderungen am Anfang steht die Anforderung des Einstellungsmanagers an das ATS, damit der TA weiß, welche Rollen zu besetzen sind oder demnächst besetzt werden müssen.

Beschaffen der besten Talente – das Talent-Sourcing-Team bespricht sich dann mit dem Einstellungsmanager, erstellt eine Stellenbeschreibung für die zu besetzende Rolle und veröffentlicht diese über das ATS. Einige Bewerberverfolgungssysteme haben integrierte Stellenbeschreibungen, um den Prozess zu vereinfachen. Ein ATS ermöglicht es Ihrem Sourcing-Team, die Stellen auf Karrierewebsites, Kanälen in den sozialen Medien und verschiedenen integrierten Stellenbörsen Ihrer Wahl zu veröffentlichen. Nur ein Klick und schon erreicht Ihr Stellenangebot die Top-Talente auf dem Markt.

Managen der eingehenden Bewerber – sobald die Stelle veröffentlicht ist, beginnen die Bewerber mit den Bewerbungen. Das ATS nimmt die Bewerbungen auf und zeigt sie als Bewerber im System an.

Selektieren der Bewerber – das ATS gliedert die Lebensläufe der Bewerber und füllt die Bewerberprofile aus. So können Sie Bewerber leichter filtern. Sie möchten die Bewerber sehen, die bereits seit mehr als 10 Jahren arbeiten? Mit einem ATS ist das ganz einfach.

Voreinschätzung der Bewerber – mit einem ATS können Sie eine weitere Runde eingehender Voreinschätzungstests für Rollen, die diese erfordern, vornehmen. So können Sie zum Beispiel Bewerber für technische Rollen bitten, an einem Programmiertest von Hackerrank oder HackerEarth teilzunehmen. Je nach den Testergebnissen können Sie dann entscheiden, ob ein Bewerber weiter vorrücken soll oder eine Absage erhält.

Ermöglicht eine intelligente Terminierung von Bewerbungsgesprächen – nachdem Sie die Bewerber gefiltert und Listen haben, mit welchen Bewerbern Sie ein Gespräch führen wollen, prüfen Sie die Verfügbarkeit der Ausschussmitglieder (durch Kalenderintegrationen) und terminieren die Gespräche. Sie können im ATS auch Scorecards verwenden, um Bewerber objektiv zu bewerten. Zugleich haben Recruiter die Möglichkeit, Feedback des Ausschusses an einer einzigen Stelle zu sammeln, was die Einstellungsentscheidungen vereinfacht.

Optimiert das Angebotsmanagement – wenn ein Bewerber Ihr Gremium beeindruckt, können Sie sofort aus dem Bewerberverfolgungssystem heraus ein Angebot machen. Vorlagen für Angebotsschreiben ermöglichen ein schnelles Handeln.

Ruft Berichts und Analysen ab – das ATS zeigt Ihnen detailliert an, was in Ihrer Pipeline und Ihren Prozessen geschieht. Sie können Berichte für alles ziehen, was Sie benötigen, seien es Sourcing-Berichte, Pipelineberichte, Berichte zur Terminierung von Bewerbungsgesprächen, Berichte zur Angebotsannahme usw.

Automatisiert sich wiederholende Aufgaben – Die „Autopilot-“ oder Recruiting-Automatisierungsfunktion in Ihrem ATS ermöglichen es Ihnen, sich wiederholende Prozesse zu automatisieren. Dazu gehören das Versenden von E-Mails, das Voranrücken von Bewerbern je nach Empfehler oder Quelle, Benachrichtigen des Gremiums, wenn ein Bewerber in die Gesprächsphase vorrückt usw.

Abdecken des Vor-Onboarding – sobald ein Bewerber Ihr Angebot unterzeichnet, wandelt das ATS ihn im System in einen Mitarbeiter um. Das System deckt dann alle dem Onboarding vorausgehenden Aktivitäten ab, etwa das Ausfüllen von Formularen, Unterschreiben von Dokumenten und mehr. Zusätzlich machen elektronische Signaturen das Ganze zu einem papierlosen und effizienten Prozess, da sie Tausende von Downloads und Uploads überflüssig machen.

Unerlässliche Funktionen eines ATS

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen und was für Sie funktioniert muss nicht unbedingt auch das Richtige für ein anderes Start-up sein. Die folgenden Funktionen sind aber die, die für jedes Bewerberverfolgungssystem unerlässlich sind.

Bewerberbeschaffung über mehrere Kanäle

Mit einem Bewerberverfolgungssystem können Sie Bewerber für Ihre Stellen gewinnen und die Bewerber auch verwalten. Für das Gewinnen müssen Sie Stellen auf Stellenbörsen posten können. Weiter müssen Sie Sourcing-Partner hinzufügen, Stellen in den sozialen Medien teilen und ein Mitarbeiter-Empfehlungsportal einrichten können. Weiter benötigen Sie eine anpassbare Karriereseite mit Bewerbungsformular, um Informationen von den Bewerbern zu sammeln. Die Möglichkeit, Ihre E-Mails in Ihrem Online-ATS zu managen ist das Sahnehäubchen obendrauf.

Applicant tracking system - Multi-channel candidate sourcing

Managen Sie Bewerber während des gesamten Einstellungsprozesses

Das ideale ATS bietet Ihnen eine visuelle Übersicht über Ihre Kandidaten in den verschiedenen Phasen des Einstellungsprozesses. Ein Blick auf den Bildschirm und Sie haben einen Überblick über Ihre Einstellungspipeline. Sie können sich Ihre Bewerber auch als Liste ansehen. Darüber hinaus können Sie Massenaktionen durchführen, wie etwa das Aktualisieren einer Phase, Bewerber ablehnen oder sie im Talentpool archivieren, um zukünftig Zeit zu sparen.

Applicant tracking system - Talent pool

Terminieren und Managen von Bewerbungsgesprächen

Ihr Bewerberverfolgungssystem sollte es Ihnen ermöglichen, Bewerbungsgespräche zu terminieren, damit das ganze Einstellungsteam immer auf dem Laufenden bleibt. Sie können einen Google Kalender oder eine Office-365-Integration einrichten, um sicherzustellen, dass es beim Terminieren von Bewerbungsgesprächen keine Terminkonflikte gibt. Sie können auch Onlinebewerbungsgespräche über Skype Interviews, HackerRank CodePair oder Google Hangouts vereinbaren, um eine nahtlose Gesprächserfahrung zu bieten.

Applicant tracking system -  Interview scheduling

Zusammenarbeit in Echtzeit

Recruiter müssen viel Zeit aufwenden, um verschiedenen Mitgliedern des Einstellungsgremiums Aktualisierungen zuzusenden oder diese zu empfangen. Dann gibt es auch noch die physische Nachbesprechung, die manchmal die einzige Möglichkeit ist, das Feedback aller Interviewer zu erhalten, jedem zuzuhören und zu einer Einigung zu kommen. Ein Bewerberverfolgungssystem macht diese Aufgaben viel einfacher. So sendet das System automatische E-Mail-Benachrichtigungen, wenn es Events gibt, etwa neue Feedback-Antworten oder neu terminierte Bewerbungsgespräche. Zudem zeichnet das System die Teamkommunikation auf, sodass sie für alle Beteiligten sichtbar ist. Sie können auch Feedback-Formulare für Bewerbungsgespräche verwenden, um strukturiertes Feedback zu sammeln und mit dem Team zu teilen.

Applicant tracking system - Collaboration

Gewinnen Sie Einblicke mit Berichten

Verbessern Sie Ihre Einstellungsstrategie, indem Sie Ihre Leistung messen und dann daraus Berichte erstellen, um die Ergebnisse zu analysieren. In Ihrem Bewerberverfolgungssystem können Sie verschiedene Arten von Berichten erstellen – Pipelinebewegungen, Erfolge der Bewerbungsgespräche, Bewerber nach Quellen und so weiter. Es ist wichtig, dass Sie ein kostenloses ATS auswählen, das Ihnen die richtigen Metriken bietet, da Sie sich ansonsten unnötig mit Excel-Tabellen und vielen Fragen auseinandersetzen müssen.

Applicant tracking system - HR reports

Überlassen Sie sich wiederholende Aufgaben dem System

Die Aufgaben eines Recruiters umfassen viele Routinetätigkeiten. Das sind oft operative Aufgaben, die wenig mit ihren Recruiting-Fähigkeiten zu tun haben, etwa das Archivieren überqualifizierter Bewerber im Talentpool oder das Ablehnen eines Bewerbers wegen einer Stellenvoraussetzung in einem benutzerdefinierten Bewerbungsformular. In Freshteam können Sie Automatisierungen einrichten, die Maßnahmen je nach bestimmten Events und Bedingungen ausführen.

Applicant tracking system - automation

Begrüßen Sie Ihre Neueinstellungen

Ihr Einstellungsprozess endet nicht, wenn Sie ein Angebot machen. Statistiken der Personalbranche zeigen, dass 20 % der Neueinstellungen innerhalb der ersten 45 Tage wieder gehen. Eine glatte Onboarding-Erfahrung kann sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter nicht schon zu Beginn wieder abspringen. Mit Freshteam können Sie für die neu Hinzugekommenen ein Vor-Onboarding durchführen, also etwa Onboarding-Formulare ausfüllen oder Dokumente unterzeichnen lassen. Sie können auch Richtlinien an die Neueinstellungen versenden, noch bevor diese zu Ihnen kommen. So sparen Sie den ersten Tag und die erste Woche der Neueinstellungen für bedeutendere und besondere Dinge auf.

Applicant tracking system - employee onboarding

Managen von Mitarbeiterinformationen

In Freshteam können Sie Mitarbeiterprofile erstellen. Wählen Sie, welche Informationen Sie sammeln möchten, indem Sie Felder durch Ziehen und Ablegen im Profil anordnen. Alle von den Mitarbeitern unterzeichneten, gesendeten oder eingereichten Dokumente werden ausschließlich in sicheren Dokumententresoren zu ihrem Profil gespeichert. Geben Sie Ihren Neueinstellungen die Möglichkeit, Informationen zu ihrer Person auszufüllen, während Sie den Zugriff auf sensible Daten, wie Gehalt oder Zusatzleistungen usw., kontrollieren

Das richtige ATS ist …

Einfach

Einfach einzurichten und einfach zu lernen. Auch der Anfang ist einfach. Das ist einer der Kerngrundsätze, an dem Sie alle Bewerberverfolgungssysteme messen sollten.

Zuverlässig

Finden Sie ein ATS, auf das Sie sich verlassen können. Bitten Sie um Referenzen und finden Sie heraus, was andere Kunden von dem jeweiligen ATS halten, etwa auf Websites wie G2Crowd oder Capterra.

Bezahlbar

Was Sie sehen, ist das was Sie bekommen – keine versteckten Kosten oder überraschende Rechnungen. Das Preismodell ist klar, einfach und leistbar.

Wir alle lieben Erfolgsgeschichten

Erfahren Sie, was das Bewerberverfolgungssystem von Freshteam für Ultius tun konnte

Vor Freshteam verwendete Ultius farblich markierte Tabellen, um Bewerber zu verfolgen. So gingen Bewerber verloren und nicht jeder verstand, was die Farben bedeuteten. Das verringerte die Effizienz des Prozesses.

Nach Angaben von Melissa hat das Bewerberverfolgungssystem von Freshteam das Recruting von Ultius folgendermaßen verbessert:

  • Ultius kann jetzt 40 % mehr Lebensläufe überprüfen und hochwertige Bewerber gewinnen.
  • Der Einstellungs-Workflow stellt sicher, dass der Bewerberverfolgungsprozess geordnet und effizient abläuft.
  • Alle Bewerberinformationen finden sich an einer Stelle (Candidate 360), sodass jeder, der schnell Kontext zu einem Bewerber benötigt, schnell darauf zugreifen kann.
  • Das Team kann Bewerber so einfach wie Kanban-Tafel managen.
Applicant tracking system - Case study
Udhyams Einstellungserfolge mit dem ATS von Freshteam

Wenn dein Geschäftsmodell radikal anders ist, muss man in vielen Bereichen einfach mehr tun. Für Udhyam war das Einstellen einer dieser Bereiche. Man hatte dort einen besonderen Einstellungsprozess, bei dem Bewerber drei bis fünf Tage im Büro verbrachten, während derer sie anhand verschiedener Aufgaben und Fähigkeiten bewertet wurden … und dieser ganze Prozess muss in einem einfachen System darstell- und verwaltbar sein.

Nach Angaben von Mekin hat das Bewerberverfolgungssystem von Freshteam folgende Vorteile:

  • es ist einfach und bietet alle notwendigen Workflows, um den ganzen Prozess leicht in einem einzigen System darzustellen
  • es ermöglicht es, effizient große Mengen an eingehenden Bewerbungen zu verarbeiten, um die besten Bewerber zu finden und den Bewerbern zugleich eine makellose Erfahrung zu bieten
  • darüber hinaus ermöglicht das System eine Kontrolle der Kommunikation, da das System so eingestellt werden kann, dass es automatisch Kommunikationen an Stakeholder sendet, wenn etwas im Prozess geschieht; das kann die Terminierung eines Bewerbungsgespräches, die Einstellung eines Bewerbers und so weiter sein
Applicant tracking system (ATS) - Case study

Mehr als 5.000 Unternehmen vertrauen auf uns

HRMS ATS

SO, WHAT IS ATS?

ATS is short for Applicant Tracking System. It's a software solution that brings your whole hiring process together. You can source candidates from it, manage them through the evaluation process, schedule interviews, manage emails, collect interview feedback, make offers and nurture a talent pool - all from one recruiting software.

Great recruiters know how to find great candidates. But once they find these great candidates - the process of managing them through the hiring process takes them through a number of tools. Their inbox contains emails with the candidate, Hangouts has chats with the hiring team, interviews are on Google Calendar, feedback is on a piece of paper somewhere, and the actual list of candidates is in an Excel on someone's computer and so on. So, instead of spending time focusing on recruiting and engaging with people, they spend a lot of time searching multiple sources to piece together information.

Enter ATS.

An Applicant Tracking System (ATS) brings the hiring process together into one software so that recruiters don't have to waste time, switching between tabs. They can set up career sites, create jobs, publish jobs to job boards and social media, set up an employee referral portal, manage vendors, manage candidates, scheduled interviews, make offers, and grow a candidate database - in one interface. It's a one-shop stop for the whole company also because your interviewers can use it to view and keep track of candidates and employees can use it to keep track of their referrals. When everyone invested is on board, collaboration becomes contextual and providing great hiring experiences becomes less pipe-dream and more reality.

The technical specs of ATS Software

Software as a service

An ATS on a subscription means you won’t have to worry about setting up and maintaining servers to run your applicant tracking software; you can get started in a matter of minutes.

For your desk and on the go

ATS are mainly web-based applications. They’re still developed primarily for desktops and laptops, but now they’re also optimized for mobile. Most applicant tracking systems are available as mobile apps on Android and iOS.

A tool that supports integrations

You can integrate your ATS software with a variety of applications like assessment providers like HackerRank and interview software like Skype Interviews and Google Hangouts, to simplify your hiring process.

Choosing the right ATS for your business

Simple

Easy to set up, easy to learn and get started with: those are the core tenents against which you should rank all applicant tracking software.

Reliable

Find an ATS you can rely on; ask for references and find out what other customers think of the ATS from review sites like G2Crowd or Capterra.

Affordable

What You See Is What You Get - no hidden costs or surprise invoices. The pricing is clear, simple and easy on the wallet.

Who can use an Applicant Tracking System?

RECRUITERS

Adding candidates, advertising jobs, managing them through the hiring process, communicating with the hiring team, storing and searching hiring related information - just some of the many ways in which recruiters use an applicant tracking system software. Recruiters stand to gain the most from using an ATS software because it cuts down on time spent searching for information and operations.

TA MANAGERS

ATS system can help talent acquisition managers pull up reports and monitor their hiring pipeline. Whether it's pipeline movement or candidate inflow by source, TA managers can generate reports and dig deep to draw actionable insights.

HIRING MANAGERS

The team that hires together, stays together. An applicant tracking tool can help the hiring team stay in sync through the hiring process. They can check in on the candidate pipeline and share their thoughts, without the recruiter having to take the trouble of keeping everyone on the same page.

EMPLOYEES

Most application tracking systems come with a referral portal. This means, employees can view job openings and refer any interested friends and family to them, without having to personally connect with a recruiter and leaving open a chance that the resume will get lost in a mailbox. A referral portal also helps employees stay updated on the status of their referral, without having to personally check up with the recruiter.

When to invest in an ATS?


Not everyone needs an ATS. The below are indicators which imply that you need an ATS.

Benefits of using an Applicant Tracking Software

Streamlined recruiting

Everything in your recruiting process is represented on a single system, enabling you to track, control and optimize your processes faster and better.

Ability to broadcast jobs

Integrations with various job boards make job publishing a breeze on ATS. You can manage the posts and incoming applicants at the comfort of the ATS.

Get work done

Automate your manual tasks so that you spend time focusing on recruiting and not on on operations like sending updates and scheduling interviews.

Complete candidate history

From applicant to candidate to hire, their entire history is captured in the ATS system. This means, you never have to turn anywhere other than your ATS for info.

Contextual collaboration

When everyone invested in the hiring process is onboard, everyone has access to all the information necessary to make quick, informed decisions.

A thriving talent pool

While sourcing candidates, you’ll encounter some exceptional ones who are not an immediate fit. An ATS allows you to gather and nurture them for a later role.

 How do Applicant tracking systems work?


Apllicant tracking systems  handle everything in between raising a requisition and hiring a superstar.

Collects requisitions - First the hiring managers raise a requisition on the ATS to let the TA know about open roles or upcoming roles.

Sources the best talent -The sourcing team then discusses with the hiring manager and creates a job description for the open role and broadcasts it through the ATS. Some Applicant tracking software have inbuilt JDs to make the process easier. An ATS enables your sourcing team to publish the job to the career site, social media channels and various integrated job boards of your choice. One click and your job reaches top talent in the market.

Manages candidate inflow - Once the job is published, candidates start applying. When candidates apply, they automatically start flowing into the ATS where they are represented as candidates in the system.

Screens candidates - The ATS parses the resumes of the candidates and populates the candidate profiles. This makes it easy to filter candidates. If you want to pull up candidates who have worked for more than 10 years? It’s a breeze.

Pre-asses candidates - You can do another round of deep screening with the help of pre assessment tests for roles that require them. For example, you can ask candidates applying for engineering roles to take a coding test from Hackerrank or HackerEarth. Based on the test scores you can decide to advance or reject them.

Enables smart interview scheduling - After you have filtered candidates and have a list of interview-worthy ones, check for availability of panel members (through calendar integrations) and schedule interviews right, left and center. You can make use of scorecards in the ATS to rate or score candidates objectively. It enables recruiters to gather feedback from panel in a single place and makes hiring decisions easy.

Optimizes offer management - When a candidate impresses your panel, you can roll out an offer right from your ATS HR Software. Offer letter templates make this quickly possible.

Fetches reports and analytics - They let you see in detail everything happening inside your pipeline and process. You can pull a report for every need - sourcing reports, pipeline reports, interview scheduling reports, offer acceptance reports etc.

Automates repetitive tasks- The autopilot ot recruitment automation feature in the ATS gives you the ability to automate repetitive processes like emailing, follow up, sending out reject emails, advancing candidates based on referrer or source, notifying panel when a candidate is advanced to the interview stage, etc.

Covers pre-onboarding - As soon as a candidate signs your offer, an ATS turns him/her into an employee on your system. It covers all the pre onboarding activities like form-filling, document-signing and more. In addition, E Signatures make this a purely paperless and efficient process as they eliminate thousands of downloads and uploads.   

Essential features of an Applicant Tracking System

Every business has its own needs so what works for you might not work for your neighboring startup but the features described below are what we view as applicant tracking software essentials, features that help simplify recruiting as a process

Multi-channel candidate sourcing

With a candidate tracking system, you should be able to attract candidates to your jobs and handle applicants who come your way as well. For the former, you need the ability to post jobs on job boards, add sourcing partners, share jobs on social media, and set up an employee referral portal. For the latter, a customisable career site complete with application form to gather information from candidates. The ability to manage your email inside your online ATS HR system is cherry on top of the cake.

source candidates from the applicant tracking system software

Manage candidates across hiring process

The ideal ATS gives you a visual representation of your candidates across various stages of your hiring process. One look at this screen and you'd know your hiring pipeline in a nutshell. You can also look at your candidate view in a list view but...why would you? Additional cake toppers include bulk actions like update stage, reject or archive to talent pool to help you save time.

Visual representation of the candidates in ATS software

Schedule and manage interviews

An applicant tracking system that allows you to schedule interviews is an applicant tracking system that you can use to keep your entire hiring team on the same page. You can set up a Google Calendar or Office 365 integration to make sure that there's no conflict while scheduling an interview. You can also set up online interviews using Skype Interviews, HackerRank CodePair or Google Hangouts for a seamless interview experience.

Schedule and manage interviews with ATS tracking system

Keep everyone in sync

A lot of a recruiter's time is wasted sending and receiving updates from different members of the hiring team. And then, there's the physical debriefing - which is sometimes the only way you can get all the interviewers to give you their feedback, listen to each other and come to a consensus. An applicant tracking tool makes the job much easier. Automatic email notifications when events like new feedback response, new interview scheduled etc. Inbuilt conversations to make sure that hiring team communication is captured inside the ATS and is visible to everyone involved. You can also use interview feedback forms to gather structured feedback and share with the team.

Draw insights from reports

Improve your hiring strategy by measuring your performance and then, generating reports to understand it. You can create different types of reports in your applicant tracking system —pipeline movement, interview success, candidates by source, and so on. It’s important to choose a free ATS that offers all the right metrics, else you'll be elbows deep in Excel, trying to figure out how vLookup works.

Generate reports with Freshteam ATS

Make Autopilot do it

The life of a recruiter involves a lot of routine tasks. Tasks that have everything to do with operations and nothing to do with their recruiting skills. Like archiving overqualified candidates to the talent pool. Or rejecting a candidate based on a job requirement specified by a custom application form question. Set up automations in Freshteam to perform actions based on certain events and conditions.

Automate the routine tasks

Welcome your new hires

Your hiring does not end when you roll an offer out. Human Resources industry stats show that 20% of new hires leave within the first 45 days. A smooth onboarding experience can ensure that your employees don’t slip away during the initial process. With Fresteam you can pre-onboard them - get onboarding forms filled out, documents signed, policies sent out even before they join. Save their first days and week for something more meaningful and special.

Manage employee information

You can create employee profiles on Freshteam. Choose what information you would like to collect by dragging and dropping fields on to the profile. All the documents they sign, send or submit are exclusively stored in secure document vaults associated with their profiles. Enable your new hires to fill out information about themselves while you control access to sensitive information like salary or benefits, etc.

They love us, you will too.