Welche Arten von Chatbots gibt es?

Das Wachstum der Chatbot-Technologie ist ebenso dynamisch, wie die Entwicklung der Fähigkeiten von Chatbots. Im Moment lassen sich Chatbots grob in drei Typen einteilen. Die drei Typen unterscheiden sich durch ihre technische Komplexität, nämlich

1. Einfache Chatbots,

2. Intelligente Chatbots und

3. Hybride Chatbots. 

Types of chatbots Types of chatbots

1. Einfache Chatbots

Einfache Chatbots haben nur begrenzte Fähigkeiten und werden meist regelbasierte Bots genannt. Sie sind aufgabenspezifisch. Man kann sie sich als Sprachdialogsystem im Chatformat vorstellen. Das heißt, der Bot stellt Fragen, die mit vorher festgelegten Optionen arbeiten, und der Kunde kann aus den Optionen wählen, bis er Antworten auf seine Frage erhält. Ein Chatbot dieses Typs zieht keine Schlüsse aus vorherigen Interaktionen. Diese Chatbots eignen sich am besten für unkomplizierte Dialoge. Sie sind sehr einfach zu erstellen und zu trainieren.

 

Beispiel: Pizza bestellen

Wenn ein Kunde mit einem Chatbot interagiert, um eine Pizza zu bestellen, ist der Ablauf des Gesprächs klar. Der Chatbot stellt seine Fragen genau so, wie ein Telefonist im Restaurant Ihre Bestellung aufnehmen würde. Angefangen bei der Größe der Pizza, über die Kruste und den Belag bis zur Menge des Käses. Dann fragt er nach der Adresse und der Zahlungsmethode. Die Schritte sind logisch und der Kunde muss sich nur durchklicken, um seine Bestellung abzuschließen.

Types of chatbots Types of chatbots

2. Intelligente Chatbots

KI-fähige intelligente Chatbots sollen eine fast menschliche Interaktion mit den Kunden simulieren. Sie können flüssig Unterhaltungen führen und verstehen Absichten, Sprache und Stimmung. Diese Chatbots müssen programmiert werden, damit sie den Kontext der Interaktionen verstehen. Sie sind viel schwieriger zu implementieren und einzusetzen und brauchen eine Menge Daten, um zu lernen.  

 

Beispiel: Virtuelle Assistenten

Virtuelle Assistenten sind eine abgewandelte Form von intelligenten Chatbots. Siri zum Beispiel lernt aus jeder menschlichen Interaktion. Sie kann auch Smalltalk machen, ein zusätzlicher Vorteil von intelligenten Chatbots. Während smarte Chatbots darauf trainiert sind, mithilfe von Open-Domain-Ressourcen die relevanteste Antwort zu geben, lernen sie am besten, indem sie Informationen in Echtzeit sammeln. Beachten Sie, dass Unternehmen dann einen Bot erst soweit entwickeln müssen, wie es virtuelle Assistenten tun, denn das erfordert umfangreiche Daten. Theoretisch würden intelligente Chatbots aber wie virtuelle Assistenten in Webanwendungen funktionieren. 

Smart chatbot Smart chatbot

3. Hybride Chatbots

Sie sind eine Kombination aus einfachen und intelligenten Chatbots. Einfache und intelligente Chatbots sind Extreme im Chatbot-Spektrum. Es wird immer einen Bedarf an einfachen Chatbots geben, die intelligenter sind, und an intelligenten Chatbots, die einfacher sind. Hybride Chatbots gehen diesen Mittelweg. Hybride Chatbots haben einige regelbasierte Aufgaben und können Absicht und Kontext interpretieren. Das macht sie zu einem ausgewogenen Werkzeug für Unternehmen, um mit Kunden zu interagieren. 

Beispiel: Medizinische Diagnose

Chatbots, die bei einer medizinischen Diagnose helfen, kombinieren die Fähigkeiten von einfachen und intelligenten Chatbots. Die Besucher können gesundheitsbezogene Fragen stellen und der Bot kann mögliche Krankheiten eingrenzen, indem er regelbasiert nach Symptomen fragt. Die Besucher können vor- und zurückspringen, verschiedene Optionen auswählen und weitere Details angeben, bis der Bot die Krankheit eingrenzt und die dazu passenden Heilmittel verschreibt.

Smart chatbot Smart chatbot

Hybride Chatbots sind eine Kombination aus einfachen und intelligenten Chatbots

Hybrid Chatbots Hybrid Chatbots

Der richtige Chatbot für Sie ist also ...

Um herauszufinden, welche Art von Chatbot für Sie geeignet ist, sollten Sie sich folgende Fragen stellen.
Wofür soll der Chatbot eingesetzt werden?

Chatbots können sowohl bei Aufgaben als auch bei Abfragen helfen. Wenn Ihr Unternehmen nur aufgabenspezifische Anforderungen hat, reicht ein einfacher Chatbot aus. Wenn Sie Kundenanfragen mit offenem Ende haben, brauchen Sie einen KI-Chatbot. Ein hybrider Chatbot hingegen kann an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden. Ein E-Commerce-Geschäft muss z. B. regelbasierte Optionen einrichten, um Informationen wie Größe, Farbe und Art der Kleidung zu erfassen, sowie kontextbasierte Fragen wie die Rückgabebedingungen und den Bestellstatus. 

Welche Rolle spielen Ihre Kundenteams und wie werden sie sich weiterentwickeln?

Ihre Teams arbeiten an komplexen Fällen und der Großteil ihrer Arbeit erfordert Produktwissen. Wenn Ihr Team viel Zeit mit der Beantwortung von Routinefragen verbringt, ist ein Chatbot die beste Option für Sie. Wenn Standardfragen automatisch bearbeitet werden, können sich Ihre Teams auf Kunden mit dringenderen Problemen konzentrieren. Sobald die Chatbots eingerichtet sind, können Sie sich der Schulung der Bots widmen.

Wollen Sie kaufen oder bauen? 

Ob Sie einen Chatbot kaufen oder bauen hängt ganz von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Wenn Sie einen Chatbot bauen wollen, brauchen Sie technisches Talent, große Datenmengen mit Milliarden von Nutzern und komplexe Anwendungsfälle, für die es keine gebrauchsfertige Technologie gibt.

Wenn Sie hingegen einen Chatbot kaufen wollen, müssen Sie für diesen einen Anwendungsfall keine Entwickler einstellen. Suchen Sie sich einen Chatbot, der Ihnen hilft, Prozesse zu automatisieren, die einen Engpass für Ihre Teams darstellen. Meist werden diese Chatbots dazu eingesetzt, Leads zu generieren, Informationen zu sammeln, Status-Updates zu liefern oder allgemeine Kundenanfragen zu beantworten. Sie haben keine technischen Abhängigkeiten und können von den Teams eingesetzt werden, die mit den Kunden interagieren. 

Können Sie bestehende Bots verbessern? 

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Szenario anzugehen. Chatbots sind zumeist ein zweiteiliges Werkzeug: Das Chat-Widget (das Frontend) und die Team-Inbox mit eingebauten Chatbot-Funktionen (das Backend). Wenn Sie eines der beiden Elemente besitzen und nach der anderen Hälfte suchen, können Sie es mit Plattformen wie Freshdesk Messaging integrieren, um die Funktionen Ihres vorhandenen Bots zu verbessern

Szenario 1: Sie haben bereits ein Chat-Widget und müssen Bot-Flows erstellen:

Integrieren Sie Ihr bestehendes Chat-Widget mit der Team-Inbox von Freshdesk Messaging. Die Team-Inbox ist die Benutzeroberfläche, die Ihr Team im Backend verwendet, um Konversationen zu verfolgen und zu beantworten. 

Szenario 2: Sie haben bereits Bot-Flows erstellt, brauchen aber noch ein Chat-Widget:

Wenn Sie bereits Bot-Flows haben, z. B. von einem Anbieter wie IBM Watson, können Sie ein Freshdesk Messaging Widget als Frontend und die Team-Inbox als Backend kaufen, um die Flows auszuführen. In diesem Szenario brauchen Sie nur die Schnittstellen, da Sie die Bot-Flows bereits eingerichtet haben. 

Jetzt kennen Sie die Chatbot-Arten. Das kommt als Nächstes!

Zurück zu - Was ist ein Chatbot?

What are the types of chatbots?

The growth in chatbot technology has been as dynamic as the evolution of chatbot capabilities. For now, chatbots can be broadly categorized into three types. The three types are differentiated by their technical complexity, namely:

1. Simple chatbots,

2. Smart chatbots, and

3. Hybrid chatbots. 

Types of chatbots

1. Simple chatbots

Simple chatbots have limited capabilities, and are usually called rule-based bots. They are task-specific. Think of them as IVRS on chat. This means the bot poses questions based on predetermined options and the customer can choose from the options until they get answers to their query. The chatbot will not make any inferences from its previous interactions. These chatbots are best suited for straightforward dialogues. They are very simple to build and train.

 

Example: Ordering Pizza

When a customer interacts with a chatbot to order pizza, the flow of the conversation is set. Just like an operator asks for your order over the phone, the chatbot will pose the questions in the same way. Starting from the size of the pizza, to the crust, toppings and amount of cheese. It will then request the address and payment method. The steps are logical and only requires the customer to click through to complete their order.

Types of chatbots

2. Smart chatbots

AI-enabled smart chatbots are designed to simulate near-human interactions with customers. They can have free-flowing conversations and understand intent, language, and sentiment. These chatbots require programming to help it understand the context of interactions. They are much harder to implement and execute and need a lot of data to learn. 

 

Example: Virtual Assistants

Virtual assistants are a modified version of smart chatbots. Siri, for instance, learns from every human interaction. It can also engage in small talk which is an added benefit of smart chatbots. While smart chatbots are trained to give the most relevant response with the help of an open domain resource, they learn best by collecting information in real-time. Note that companies are yet to build a bot to the extent to which virtual assistants work because it requires massive data. But theoretically, smart chatbots would work like virtual assistants within web apps. 

Smart chatbot

3. Hybrid chatbots

They are a combination of simple and smart chatbots. Both simple and smart chatbots are extremes in the chatbot spectrum. There will constantly be a need for simple chatbots to be smarter and smart chatbots to be simpler. Hybrid chatbots meet that middle ground. Hybrid chatbots have some rule-based tasks, and they can understand intent and context. This makes them a balanced tool for businesses to interact with customers. 

Example: Medical Diagnosis

Chatbots that help with a medical diagnosis combine the capabilities of both simple and smart chatbots. Visitors will be able to voice their health-related questions and the bot can narrow down possible conditions by asking for symptoms in a rule-based format. Visitors will be able to go back and forth, choose different options and give more details until the bot narrows down on their condition and prescribes remedies for the same.

Smart chatbot

Hybrid Chatbots are a combination of simple and smart chatbots

Hybrid Chatbots

So, the right chatbot for you is...

To know which type of chatbot works for you, ask yourself the questions below.
What will the chatbot be used for?

Chatbots can help with tasks as well as queries. If your business only has task-specific needs,  then a simple chatbot will do. If you have customer queries that are open-ended, there is a need for an AI chatbot. A hybrid chatbot, on the other hand, can be adjusted to fit your business needs. For example, an E-commerce store might need to set up rule-based options to collect information such as size, color, and type of clothing, as well as context-based questions like your return policy and order status. 

What is the role of your customer-facing teams and how will it evolve?

Your teams work on complex cases and most of their work requires product knowledge. If you have a team that spends time answering routine queries, then a chatbot is the best option for you. With FAQs taken care of, your teams can focus on customers with more pressing issues. Once the chatbots are in place, you can spend time training the bots.

Do you want to buy or build? 

Whether you buy or build a chatbot entirely depends on your company's needs. If you are looking to build a chatbot - you’ll require technical talent, massive data with billions of users, and complex use-cases that are not served by out-of-box technology that is ready to use.

On the other hand, if you want to buy a chatbot, you won't need to hire developers for this single use case. Look for a chatbot that helps you automate processes that are a bottleneck for your teams. Typically, these chatbots can be used to generate leads, collect information, supply status updates or answer common customer queries. They don’t have any technical dependencies and can be deployed by the teams that interact with the customers. 

Can you improve your existing bot? 

There are two ways to approach this scenario. Chatbots are predominantly a two-part tool: The chat widget (The frontend) and the Team Inbox with in-built chatbot features (The backend). If you have either one and are looking for the other half, you can integrate with platforms like Freshchat to improve the functionalities of your existing bot

Scenario 1: You already have the chat widget and need to build bot flows:

Integrate your existing chat widget with the Freshchat Team Inbox. Team Inbox is the UI that your team uses in the backend to track and respond to conversations. 

Scenario 2: You have bot flows built but need a chat widget:

If you already have bot flows, say from a provider like IBM Watson, you can purchase a Freshchat Widget as the frontend, and the Team Inbox as the backend to run the flows. In this scenario, you only need the interfaces, since you already have the bot flows in place. 

 

Now you know the types of chatbots. Here's what's next!

Go back to - What is a chatbot?