Machen Sie Ihre Website interaktiv

Ihre Website ist das Gesicht Ihres Unternehmens. Verbraucher gehen nicht mehr in Geschäfte, um Produkte zu sehen oder Dienstleistungen zu bestellen, sie besuchen Websites, um zu aktiv zu werden. Sie wollen sich über ihre Einkäufe informieren, sich nach ihren Bestellungen erkundigen und einfache, schnelle Lösungen für ihre Probleme erhalten. Um diese Kundenwünsche zu erfüllen, brauchen Sie KI.

Jetzt kommen die Chatbots.

Bevor es Chatbots gab, lagen die Konversionsraten auf Websites bei nur 2 %. Als die ersten Unternehmen Chatbots einsetzten, stiegen die Konversionsraten exponentiell an, da Chatbots ihre Websites ansprechender machten. Unternehmen haben erkannt, dass Websites nicht länger ein einseitiger Kommunikationskanal sind. Aber wie finden Sie den richtigen für Ihre Bedürfnisse?

Chatbot for website Chatbot for website

Vorteile des Einsatzes von Chatbots auf Ihrer Website

Steigern Sie die Konversionsrate

Nach einer einzigen Antwort im Chat werden voraussichtlich 50 % der Leads konvertieren. Wenn Ihr Team jedem Besucher manuell antworten muss, ist das zeit- und arbeitsintensiv und führt oft zu einem Flaschenhals an unbeantworteten Gesprächen. Chatbots beseitigen diesen Engpass, indem sie auf jeden Benutzer, der sich über den Chat meldet, automatisch antworten und ihn näher an eine Kaufentscheidung heranführen. 

Reduzieren Sie wiederkehrende Fragen

Bei der Mehrzahl der Anfragen, die auf Ihrer Website eingehen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um wiederkehrende Fragen. Wenn Sie beispielsweise ein Ladengeschäft betreiben, lautet die häufigste Frage meist: "Wie sind die Öffnungszeiten Ihres Geschäfts?“ Wenn Sie ein Arzt sind, werden Sie wahrscheinlich Fragen zur Terminvergabe erhalten. Mithilfe eines Chatbots auf Ihrer Website können Sie die Beantwortung von Routinefragen an Ihren Bot delegieren. 

Verbessern Sie Ihre Kernbotschaften

Chatbots können auch Daten aus ihren Interaktionen mit Website-Besuchern sammeln, die Sie zur Verbesserung Ihrer Messaging-Strategie nutzen können. Wenn Sie beispielsweise hochwertigen Leads einen Rabatt anbieten möchten, kann der Chatbot Informationen wie die Dauer des Gesprächs, die Seitennavigation, den Gesprächsverlauf oder andere Kriterien zur Qualifizierung des Leads sammeln. Anhand dieser Informationen können Sie entscheiden, ob der Lead für den Rabatt qualifiziert ist, und automatische Auslöser einrichten, um qualifizierten Leads den Rabatt anzubieten, ganz ohne Personaleinsatz. 

Maximieren Sie lokalisierte Interaktionen

Eine Studie hat ergeben, dass fast 75 % der Kunden es vorziehen, ihre Einkäufe auf nicht-englischen Websites in ihrer Muttersprache zu tätigen. Globale Kundschaft wird also eher reagieren, wenn Sie in mehr als einer Sprache interagieren können. Chatbots lassen sich so erstellen, dass sie die gebräuchlichsten Sprachen automatisch erkennen und darauf reagieren.

Vorteile des Einsatzes von Chatbots auf Ihrer Website

Wählen Sie einen Chatbot, der am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist

Es gibt zwei Arten von Chatbots, unter denen Sie wählen können - regelbasierte Bots und KI-Chatbots. Regelbasierte Bots eignen sich am besten für Multiple-Choice-Fragen und die Erfassung von Informationen. KI-Chatbots eignen sich dagegen am besten für automatisierte Unterhaltungen in Echtzeit, die auf Absichten des Kunden reagieren. Sie können sich für einen Hybrid-Chatbot entscheiden, der die Fähigkeiten von regelbasierten Bots und KI-Chatbots kombiniert. 

Beachten Sie: Wenn Sie Ihren eigenen Chatbot entwickelt haben, können Sie ihn mit einer vollwertigen Live-Chat-Softwarelösung verbinden, um seine Fähigkeiten zu erweitern, und Gesprächs-APIs verwenden, um Funktionen für den Agenten zu aktivieren.

Gestalten Sie Gespräche, die Ergebnisse liefern

Legen Sie ein Ziel für Ihre Chatbots fest und bestimmen Sie die beste Methode, um es zu erreichen. Ihre Bots können häufig gestellte Fragen einfach beantworten oder komplexe Workflows ausführen, die auf Ihre Geschäftsprozesse abgestimmt sind. In jedem Fall sollten Sie Chatbot-Vorlagen erstellen, die umfassende Lösungen und ein Höchstmaß an Kundenerlebnis bieten. Um bei der Chatbot-Entwicklung erfolgreich zu sein, sollten Sie verstehen, wie Ihre Besucher Ihre Website nutzen - konzentrieren Sie sich auf das Benutzererlebnis, und Sie werden später weniger Zeit damit verbringen, an Ihrem Bot herumzubasteln.

Testen und veröffentlichen Sie Ihren Chatbot

Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, vergessen Sie nicht, Ihre Chatbot-Gespräche zu testen, sowohl aus technischer Sicht als auch im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit. Sobald das erledigt ist, können Sie Ihren Chatbot live schalten. 

Die besten KI-Chatbots können auch durch maschinelles Lernen (ML) und Systeme für natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing - NLP) trainiert werden, um die Absichten eines Kunden zu verstehen, Lücken in seinen Arbeitsabläufen zu erkennen und gegebenenfalls entweder weitere Informationen anzufordern oder an einen menschlichen Agenten weiterzuleiten.

Kehren Sie regelmäßig zu Ihrem Chatbot zurück und beheben Sie die Ecken und Kanten, die Sie vielleicht übersehen haben.

Beispiele für Chatbot-Anwendungsfälle

Chatbots bieten eine Fülle von kreativen Lösungen. Ganz gleich, welches kundenorientierte Team einen Prozess automatisieren möchte, es gibt einen Chatbot-Anwendungsfall für dieses Team. Vertriebsteams können Chatbots für die Lead-Generierung einsetzen, Marketingexperten können Chatbots auf Landing Pages verwenden und Support-Teams können die Belastung durch ein hohes Ticketaufkommen verringern. Hier sind einige Chatbot-Beispiele, die Sie sofort einsetzen können.

SUPPORT ERFAHRUNG ENGAGEMENT
Abonnement-Upgrade Buchen Sie einen Termin Inhaltliche Angebote promoten
Änderungen an Bestellungen vornehmen Besucher in Anmeldungen umwandeln Feedback sammeln
Absichtsabhängige Weiterleitung anbieten Besucher pflegen Website-Registrierungen vorantreiben
Bestellungen stornieren Neue Besucher an Bord holen Informationen über die Mitgliederzahl sammeln
Gespräche außerhalb der Geschäftszeiten Kunden zu einem erneuten Kauf bewegen Proaktiv Angebote kommunizieren
Pakete verfolgen Ein Konto eröffnen
Zahlungsanfragen beantworten Abbruch von Bestellungen reduzieren
Auf Anfragen und Beschwerden reagieren Upselling an Benutzer

Schauen Sie sich an, wie Website-Chatbots funktionieren

book meeting book meeting
Play Icon
MIT EINEM KLICK TREFFEN VEREINBAREN
 
Chatbot for website Chatbot for website
Play Icon
LEADS SAMMELN UND SIE QUALIFIZIEREN 
 
course inquiry course inquiry
Play Icon
ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN FINDEN 
 
get user feedback get user feedback
Play Icon
FEEDBACK UND ZUFRIEDENHEITSWERTE SAMMELN
 
reduce cart abandonment reduce cart abandonment
Play Icon
BENUTZERDEFINIERTE WORKFLOWS AUSFÜHREN 
 
queires and grievence queires and grievence
Play Icon
BENUTZERSPEZIFISCHE FRAGEN BEANTWORTEN 
 

Wie Sie den besten Chatbot für Ihre Website auswählen

Die Auswahl des richtigen Chatbots für Ihre Website kann schwierig sein, aber es ist wichtig, denjenigen zu finden, der Ihnen zum Erfolg verhilft. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Chatbot-Anbieter stellen sollten, um sicherzustellen, dass Sie den besten Chatbot für Ihre Website erhalten. 

Kann er ein Gespräch führen?

Die Chatbot-Software sollte in der Lage sein, alle Anwendungsfälle zu bewältigen, die Sie benötigen - sei es im Vertrieb, im Marketing oder im Kundenservice. Wenn Sie einen Chatbot für Konversationen suchen, wählen Sie einen, der auf KI basiert, so dass Fragen innerhalb des Widgets selbst gelöst werden können und nicht nur auf eine FAQ-Seite weitergeleitet werden. Dies erhöht die Lösungsrate und verringert die Abhängigkeit von Live-Agenten.    

Kann er ein Gespräch verstehen?

Chatbots sollten Ihren Besuchern helfen, das zu finden, wonach sie suchen. Während zwei Menschen dieselbe Frage auf unterschiedliche Weise stellen können, sind Chatbots, die über natürliche Sprachverarbeitung (NLP) verfügen, in der Lage, Probleme zu verstehen, egal wie sie formuliert sind, und genaue Lösungen anzubieten.

Kann er Ihnen helfen, Informationslücken zu erkennen?

Chatbots, die ML verwenden, lernen aus Ihrer Wissensbasis - je mehr Informationen sie erhalten, desto genauer fallen die Antworten aus. Wenn Ihr Chatbot eine Frage nicht beantworten kann, sollte er Sie benachrichtigen, damit Sie ihn darauf trainieren können, Informationslücken zu schließen.

Kann er die Absicht des Besuchers erfassen?

Indem er die Absicht des Besuchers anhand seiner Aktivitäten erkennt, sollte der Chatbot ihn mit den richtigen Nachrichten ansprechen. So sollten Besucher, die auf der Preisseite einen Kauf anstreben, Angebote erhalten, die sie zum Kauf bewegen.

Kann er mit Ihrer Helpdesk- und ITSM-Software integriert werden?

Getrennte Gespräche beeinträchtigen Ihre Ziele im Kundenservice. Um dies zu vermeiden, sollte Ihr Chatbot in Plattformen integriert werden, die End-to-End-Service-Lösungen bieten. Auf diese Weise sind die Informationen bei der Beantwortung von Anfragen immer griffbereit.

Lässt er sich in Ihre bestehende Systeme integrieren?

Chatbots sind am effektivsten, wenn sie sich in die Tools integrieren lassen, die Sie täglich nutzen. Dabei kann es sich um mobile Apps wie WhatsApp oder Facebook Messenger handeln oder um Ihre Blog-Website wie WordPress. Wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben und Tools wie Shopify verwenden, können Sie sie in Ihren Chatbot integrieren, um Produkte direkt im Chat anzuzeigen.

Make your website interactive

Your website is the face of your business. Consumers no longer visit a store to see products or order services; they visit websites to take action. People want to make educated purchases, get updates on their orders and get easy, fast solutions to their issues. In order to meet these customer requirements, you need AI.

Enter chatbots.

Before chatbots, conversion rates on websites were as low as 2%. Once early adopters deployed chatbots, they saw conversion rates rise exponentially as the conversational chatbots made their websites more engaging. Businesses have come to realize that websites were no longer a one-way channel of communication. But how do you find the right one for your needs?

Chatbot for website

Benefits of adding chatbots to your website

Increase Conversion Rates

50% of leads are likely to convert after receiving just one response via chat. For your team to manually respond to every visitor is time-intensive, it requires high-effort, and it often creates a bottleneck of unanswered conversations. Chatbots remove this bottleneck entirely by auto-responding to every user who reaches out through chat and guiding them closer to a purchase decision. 

Reduce repetitive questions

The majority of queries that come in on your website are most likely to be repetitive questions. For example, if you run a store, the most common question you could get is, ‘what are the timings of your store?’. If you are a medical practitioner, you are likely to get questions about scheduling appointments. With the help of a chatbot on your website, you can transfer the responsibility of answering routine questions to your bot. 

Improve core messaging

Chatbots can also gather data from their interactions with website visitors, which you can use to improve your messaging strategy. For instance, if you want to offer a discount specifically to high-quality leads, the chatbot can collect information such as time spent on the conversation, page navigations, conversation history, or other lead-scoring criteria to qualify the lead. Based on this information, you can decide whether the lead is qualified for the discount, and even set up automatic triggers to offer the discount to qualified leads, with zero manual effort. 

Maximize on localized interactions

A study records that nearly 75% of customers preferred making purchases in their non-English, native language sites, indicating that your global audiences will be more responsive if you can interact in more than one language. Chatbots can be created to automatically recognize and respond in common international languages.

Benefits of adding chatbots to your website

Select a chatbot that works best for your business

There are two types of chatbots you can choose from - rule-based bots and AI chatbots. Rule-based bots are best for multiple-choice questions and information collection. In contrast, AI chatbots are best for real-time automated conversations based on the customer’s intent. You can choose to use a hybrid chatbot that combines the capabilities of rules-based bots and AI chatbots. 

Note: If you have built your own chatbot, you can connect it with a full-fledged live chat software solution to expand its capabilities, and use conversational APIs to enable agent-facing features.

Design conversations that deliver results

Set a goal for your chatbots and identify the best method to reach it. Your bots can simply answer frequently asked questions or undertake complex workflows that cater to your business processes. Either way, create chatbot templates that offer comprehensive solutions and the highest level of customer experience. To ensure success in the chatbot development process, understand how your visitors use your website - focus on the user experience, and you'll spend less time tinkering with your bot later.

Test and publish your chatbot

Once you’re done setting it up, don’t forget to test your chatbot conversations, both from a technical perspective, and a user experience perspective. Once that’s done, you can take your chatbot live. 

The best AI chatbots can also be trained through Machine Learning and Natural Language Processing systems to understand a customer’s intent, identify gaps in their workflows and if necessary, either request more information or transfer to a human agent, or .
Come back to your chatbot regularly and fix the nooks and crannies that you might have missed out on.

Examples of chatbot use-cases

Chatbots offer a plethora of creative solutions. No matter which customer-facing team is looking to automate a process, there is a chatbot use-case for them. Sales teams can use chatbots for lead generation, Marketers can use chatbots on landing pages, and support teams can alleviate the load of high volume tickets. Here are some chatbot examples that you can implement right away.

Support Lead Generation Engagement
Upgrade Subscription Book an appointment Promote content offers
Makes changes to orders Convert visitors to sign-ups Collect feedback
Offer intent-based transfer Nurture leads Drive website registrations
Cancel orders Onboard new visitors Collect memership information
Converse outside business hours Nudge customers for repurchase Proactively communicate offers
Track packages Open an account
Answer payment queries Reduce cart abandonment
Respond to queries and grievances Upsell to users

Take a look at how website chatbots work

Play Icon
Schedule meetings with one click
 
Chatbot for website
Play Icon
Collect leads and qualify them 
 
Play Icon
Find answers to common queries 
 
Play Icon
Collect feedback and satisfaction scores
 
Play Icon
Execute customized workflows 
 
Play Icon
Answer user-specific queries 
 

How to select the best chatbot for your website

Selecting the right chatbot for your website can be difficult, but it is critical to find the one that will set you up for success. Here are some questions to ask your chatbot provider to ensure you get the best chatbot for your website. 

 

Can it have a conversation?

The chatbot software should be able to handle all the use cases you need it to - whether that is in sales, marketing, or customer service. If you are looking for a conversational chatbot, pick one that is built on AI so that queries can be resolved within the widget itself, and not merely redirected to an FAQ page. This will increase the resolution rate and reduce the dependence on live agents.  

Can it understand a conversation?

Chatbots should help your visitors find what they are looking for. While two people might ask the same question in two different ways, chatbots that have Natural Language Processing (NLP) will be able to make sense of problems, no matter the phrasing, to provide exact resolutions.

Can it help you identify information gaps?

Chatbots that use ML learn from your knowledge base - the more information it is given, the more accurate the answers will be. When your chatbot fails to answer a question, it should notify you to train it to cover informational gaps.

Can it capture the intent of the visitor?

By identifying the visitor's intent based on their activity, the chatbot should target them with the right messaging. For instance, visitors looking to purchase from the pricing page should trigger offers to encourage conversions.

Can it integrate with your helpdesk and ITSM software?

Siloed conversations affect your customer service goals. To avoid this, your chatbot should integrate with platforms to provide end-to-end service solutions. This way, information is always handy when resolving queries.

Can it integrate with your existing tech stack?

Chatbots are most effective when they integrate with the tools you use daily. This could be mobile apps such as WhatsApp or Facebook Messenger or it could be your blog site like WordPress. If you are an e-commerce site and use tools such as Shopify, you can integrate with your chatbot to display products right within the chat.

How do chatbots help your team deliver better results?