Bedarf für vorgefertigte Antworten

Obwohl FAQs und Wissensbasen für Ihre Kundensupportagenten extrem wichtig sind, um Zeit zu sparen, ist es trotzdem wahrscheinlich, dass ihnen auch immer wieder dieselben Fragen gestellt werden. In diesen Fällen sind die vorgefertigten Antworten nützlich. Vorgefertigte Antworten sind vorher festgelegte Antworten auf häufige Fragen. Die Teammitglieder können auf die vorgefertigten Antworten zugreifen und sie als Teil ihrer Gespräche verschicken. So optimieren sie die Antwortzeit und steigern die Produktivität.

canned responses

Verwenden von vorgefertigten Antworten

Um vorgefertigte Antworten effektiv als Teil Ihres Helpdesk oder Live-Chat-Tools zu nutzen, können Ihre Kundensupportagenten einen vorher festgelegten Satz von Antwortvorlagen erstellen und dann Shortcodes zuweisen. Jedes Mal, wenn Ihre Agenten dann später den jeweiligen Shortcode eingeben, wird die entsprechende vorgefertigte Antwort an den Kunden gesendet.

Dazu ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Geschäft im Bereich E-Commerce führen. Ihre Supportagenten könnten dann eine vorgefertigte Antwort für Situationen erstellen, die mit Zahlungsproblemen zusammenhängen. Sie können einen Shortcode namens „/zahlungsfehler“ erstellen, der die Nachricht enthält: „Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Der von Ihnen gezahlte Betrag wird Ihnen binnen 3 Werktagen erstattet.“ Jedes Mal, wenn ein Kunde sich über einen Zahlungsfehler beschwert, können die Agenten (nach Prüfung des Falles natürlich) einfach „/zahlungsfehler“ eingeben. Das System sendet dann automatisch die angegebene Nachricht an den Kunden.

Wichtig ist dabei, dass vorgefertigte Antworten nicht auf die Nutzung auf Desktop-Computern beschränkt sein müssen. Dank der Verbreitung von Smartphones können Kundensupportagenten heute Kundenanfragen auch von unterwegs bearbeiten und vorgefertigte Antworten über ihre Smartphones verschicken.

canned responses freshchat

Beispiele für vorgefertigte Antworten mit Shortcodes

Richtlinien zum Erstellen und Nutzen Ihrer vorgefertigten Antworten

Die Grundidee der Nutzung von vorgefertigten Antworten ist es, die Kundenantwortzeit zu senken und die Kundenerfahrung zu verbessern. Ein guter Ausgangspunkt ist es daher, darauf zu achten, dass sich Ihre vorgefertigten Antworten nicht vorgefertigt anhören.

Verwenden Sie einen Gesprächston

Schreiben Sie keine vorgefertigte Antwort, in der es heißt: „Unser Team arbeitet gewissenhaft daran, Ihr Problem zu lösen.“ Obwohl sich das richtig anhört, handelt es sich nicht um einen Gesprächston. Schreiben Sie eher so, wie Sie auch wirklich sprechen würden.

Legen Sie eine klare Erwartungshaltung fest

In Situationen, in denen ein Follow-up erforderlich ist, achten Sie darauf, dass Ihre Antwort die nächsten Schritte klar sowie mit Datum und Zeit angibt.

Vorgefertigte Antworten sollten kein Ersatz für persönliche Antworten sein

Sie sollten sich in Ihre Kunden einfühlen und bei der Nutzung der vorgefertigten Antworten Vorsicht walten lassen. Wenn Sie zum Beispiel ein außergewöhnliches Problem bearbeiten, ist es sinnvoll, dazu auch eine personalisierte Antwort zu schicken.

Überprüfen Sie Ihre vorgefertigten Antworten von Zeit zu Zeit

Das Erstellen Ihrer vorgefertigten Antworten ist erst der Anfang. Sie müssen regelmäßig überprüfen, wie die Kunden auf Ihre vorgefertigten Antworten reagieren. In Fällen, in denen Ihre Antworten nicht zu idealen Antworten der Kunden führen, müssen Sie Ihre vorgefertigten Antworten verbessern.

 

Nächstes Thema – RoI bei Kundenbeziehungen

Was kommt als Nächstes?

Die Best Practices für den Live-Chat-Support

Wenn Sie einen Live-Chat-Messenger auf Ihrer Webseite haben, erleichtern Sie es Ihren Kunden, ein Gespräch mit Ihrem Team zu beginnen. So müssen die Kunden nicht nach einer Kontakt-E-Mail oder Telefonnummer für die Kontaktaufnahme suchen. Hier finden Sie einige der Best Practices, die Sie dabei unterstützen, das Meiste aus Ihrem Live-Chat-Support zu machen.

live chat best practices

Need for canned responses

While FAQs and knowledge bases are extremely critical for your customer support agents to save time, they still are likely to be frequently faced with common questions. And for all such situations, canned responses come in handy. Canned responses refer to predefined responses to common queries, which can be accessed and sent by team members as part of their conversations, thus optimizing response time and boosting productivity.

canned responses

Using canned responses

To effectively use canned responses as part of your helpdesk or live chat tool, your customer support agents can create a predefined set of response templates and assign them to short codes. Then every time your agent types in the shortcode, the predefined response is sent to your customer.

For example, if you are an ecommerce business, your support agent can create a canned response for situations related to payment issues. They can define a short code called “/paymentbug” with the response “We apologize for the inconvenience caused. Your amount will be refunded within 3 business days.” And everytime there is a payment, you just need to type “/paymentbug” and the response defined for the short code is sent to the customer.

More importantly, canned responses need not be restricted to desktop usage. With everyone owning smartphones, customer support agents can access support queries and send out canned responses on the go.

canned responses freshchat

Examples of canned responses with short codes

Guidelines to crafting and using your canned responses

The whole idea of using canned responses is to improve customer response time and improve the customer experience. So a good benchmark to start with is to make sure that your canned responses don’t sound canned.

Keep it conversational

Do not write a canned response that says "Our team is working diligently to resolve your issue”. Though it sounds right, it is not conversational. It’s best to write the way an actual conversation would be.

Set clear expectations

In situations where there needs to be a follow up, make sure your canned responses state the next steps clearly with a date and time.

Canned response shouldn’t be a replacement for personal responses

You need to be sensitive to your customer, and be cautious in using your canned responses. For instance, if you face a unique situation, it makes sense to send a personalized response.

Review canned responses from time to time

Setting up canned responses is just the beginning. You need to periodically review how customers respond to canned responses. And in cases, where it isn’t drawing the ideal response from the customer, you need to improve it.

 

What next?

Best practices for live chat support

Having a live chat messenger on your website makes it easier for the customer to start a conversation with your team than having to search for a contact email or phone number. Here are some best practices to help you make the most of your live chat support.

live chat best practices