Warum benötigen Start-ups ein CRM für den Vertrieb?

Start-ups nutzen eine Reihe von Tools zur Abwicklung ihres Vertriebs: von Post-its und Tabellenkalkulationen bis hin zu E-Mail-Clients und einem Telefonsystem. Das Jonglieren mit all diesen Tools in dem für Startups üblichen, hektischen Arbeitsalltag, kann Ihre Vertriebsmitarbeiter ermüden und die Produktivität Ihres Teams beeinträchtigen. Damit ein Start-up agil bleiben kann, brauchen die Vertriebsmitarbeiter ein einziges Tool, das ihnen mehr Zeit für den Verkauf lässt.
Die Lösung ist ein Sales-CRM. Es speichert Ihre Kontakte, ermöglicht es Ihnen, Anrufe zu tätigen, hilft Ihnen beim Senden und Verfolgen von E-Mails, erstellt Berichte und bringt eine klare Struktur in Ihre Sales-Pipeline. Das heißt, während sich Ihre Mitarbeiter darauf konzentrieren, das nächste Geschäft abzuschließen, können Sie sich auf die Stabilisierung und Skalierung Ihres Start-ups konzentrieren.

3 Fragen, die Sie sich bei der Auswahl eines Vertriebs-CRM stellen sollten

Ist es verständlich?

Eine klares Interface und eine intuitive Bedienung sind wichtige Aspekte eines CRM. Wenn Ihre Mitarbeiter innerhalb von wenigen Stunden (anstatt mehreren Wochen) gut damit arbeiten können, ist das ein wesentlicher Indikator für "Verständlichkeit".

Ist es bezahlbar?

Schauen Sie sich genau an, wie sich die Preisplanung eines Vertriebs-CRM mit Ihrem Budget deckt. Achten Sie auf versteckte Kosten. Was Sie auf der Preisliste sehen, sollte genau das sein, wofür Sie bezahlen und was Sie bekommen.

Is es für mich relevant?

Eine klare Liste von Anwendungsfällen ist ein guter Ausgangspunkt. Im nächsten Schritt folgt der Abgleich dieser Anwendungsfälle mit den Merkmalen des CRM; er hilft Ihnen, schnell die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Unsere Antwort:
Freshsales CRM

Freshsales ist ein Vertriebs-CRM, das von einem Start-up entwickelt wurde.
Wir wollten ein Tool, das unseren Verkaufsbedürfnissen entspricht, und haben erkannt, dass der beste Weg dorthin der ist, es selbst zu bauen. Da wir unsere eigene Leistung permanent verbessern, identifizieren Anwendungsfälle für Start-ups schneller als die meisten anderen. Und weil wir jung und lernwillig sind, hören wir unseren Kunden genau zu und iterieren schnell.

 

Das bietet Freshworks Ihrem Start-up

Was wir nicht sind
Was wir sind
Ein CRM als Wissenschaft für sich

Viel zu oft sind CRMs kompliziert. Vertriebsmitarbeiter haben keine Freude daran, ein wenig hilfreiches Tool zu benutzen; und wir haben keine Freude daran, so eines aufzubauen.

Ein CRM, das Sie gern benutzen

Von der kostenlosen Testversion bis hin zu unserem 24x5-Support. Freshsales möchte das beste CRM für Sie sein.

Ein Abladeplatz für Leads

Ein CRM, mit dem Sie nur Leads speichern können und das Sie zwingt, zwischen mehreren Tools für grundlegende Funktionen wie Anrufe und E-Mails zu wechseln? Nicht mit uns.

Eine integrierte Lösung ohne Probleme

Freshsales ist ein voll funktionsfähiges CRM, das mit integrierter Telefonie, E-Mails, Berichten, Integrationen mit anderen Tools und vielem mehr ausgestattet ist.

Ein CRM ohne Zusammenarbeit und Produktivität

CRMs sind nicht dafür gedacht, Teams in Silos arbeiten zu lassen. Ebenso wenig sind sie für die manuelle Dateneingabe gedacht.

A CRM für Zusammenarbeit und Produktivität

Posteingänge können in Echtzeit gemeinsam genutzt werden. Sie können Berichte mit Ihrem Team teilen und sich wiederholende Aufgaben automatisieren.

Ein CRM mit versteckten Kosten

Warum für Implementierung, Support oder Wartung extra zahlen?

Ein CRM mit transparenten Kosten

Auf der Website, in Ihrem Produkt, auf Ihrer Rechnung — überall derselbe Preis.

3 Freshsales Funktionen, die Ihr Start-up sofort nutzen kann

Lead Management

Mit Freshsales bekommen Sie eine komplette 360°-Ansicht eines Leads auf einen Blick — mit beruflichen Details, seiner Aktivität auf Ihrer Website (und in Ihrer App), den Treffen, die Sie mit ihm hatten, und sogar mit seinen Informationen aus den sozialen Medien. Sie können Leads nach verschiedenen Filtern sortieren, einschließlich des Lead-Bewertungssystems, das Leads auf der Grundlage der Bedeutung für Ihr Unternehmen zugewiesen wird. Wenn Sie Ihre Leads bisher in Excel gespeichert haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen — importieren Sie Ihre Leads mit einem einzigen Klick.

E-Mail Management

Freshsales beginnt für Sie mit der Integration Ihrer E-Mails in das CRM. Danach können Sie eine Reihe hilfreicher Funktionen nutzen. Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen für eine schnelle Kommunikation, lernen Sie, wie Sie durch den Versand von Massen-E-Mails Ihre Vertriebskampagnen verwalten können, und beobachten Sie das Verhalten der Empfänger, indem Sie Mail-Öffnungsraten und Link-Klicks verfolgen. Außerdem gibt es mit dem Team-Posteingang, einen einzigen Posteingang für mehrere E-Mail-Adressen in Ihrem Unternehmen. Mit diesem Feature kann jedes Mitglied Ihres Teams ganz transparent ein wichtiges Gespräch mit Kunden aufgreifen, sofortigen Kontext erhalten und den Dialog weiterführen.

Pipeline Management

Freshsales hilft Ihnen bei der Visualisierung Ihres Vertriebsprozesses mit einer Pipeline-Ansicht, die leicht zu überblicken und noch einfacher zu bedienen ist. Drag & Drop ist alles, was Sie tun müssen, um Geschäfte von einer Stufe des Verkaufstrichters in eine andere zu verschieben. Sie können Ihre Geschäfte auch auflisten und sie anhand von Kriterien wie dem erwarteten Verkaufsdatum, dem Wert des Geschäfts oder dem tatsächlichen Abschlussdatum sortieren. Wenn eine Pipeline Ihre(n) Sales-Prozess(e) nicht erfasst, können Sie einfach mehrere Vertriebs-Pipelines erstellen.

Ein zufriedener Kunde berichtet

Why do startups need a sales CRM?

From post-its and spreadsheets to email clients and a phone system, startups use a bunch of tools to run their sales. Juggling all these tools on a hectic day—which is daily, for startups—can wear out your sales reps and eat into your team’s productivity. For a startup to stay nimble and move fast, reps need a single tool that fundamentally gives them more time for selling. A sales CRM is that tool. It stores your contacts, lets you make calls, helps you send and track emails, generates reports and brings a clear view into your pipeline. Which means while your reps focus on winning the next deal, you can focus on stabilizing and scaling your startup.

3 questions to ask when you’re picking a sales CRM

Is it simple?

A clean interface and an intuitive experience are good signs in a CRM. If your reps can hit the ground running in hours (rather than weeks), that’s a clinching indicator of “simple.”

Is it affordable?

Find out how a sales CRM’s pricing plans stack up against your budget. Look out for hidden charges. What you see on the pricing page should be exactly what you pay for (and get).

Is it relevant for me?

Having a clear list of use cases is a good point to start off from. Matching these use cases against the CRM’s features is the next step; it helps you quickly identify the right fit for your startup.

Introducing Freshsales CRM

Freshsales is a sales CRM built by a startup. We wanted a tool that matched our sales needs, and we realized the best way to get a tool like that is to build it. Because we eat our own dog food, we identify use cases for startups faster than most others can. And because we’re young and eager to learn, we listen to our customers closely and iterate quickly.

 

Why Freshsales works for your startup

What we’re not

What we are

A CRM that feels like rocket science

Far too often, CRMs are complicated. Salespeople don’t enjoy using an unhelpful tool; we don’t enjoy building one.

A CRM that’s a pleasure to use

From the free trial to our 24x5 support, Freshsales wants to be the best CRM for you.

A dumping ground for leads

A CRM that just lets you store leads, and forces you to switch between multiple tools for basic functions like calls and emails? Not us.

An integrated, hassle-free solution

Freshsales is a fully featured CRM that comes with built-in phone, email, reports, integrations with other tools, and more.

A CRM minus collaboration and productivity

CRMs are not meant to make teams work in silos. They’re not meant for manual data entry either.

A CRM for collaboration and productivity

Inboxes can be shared in real time. You can also share reports with your team and automate repetitive tasks.

A CRM with hidden costs

Why pay for implementation, support or maintenance?

A CRM with transparent costs

On the website, in your product, on your invoice—all the same.

3 Freshsales features your startup can use right away

Lead management

In Freshsales, you get a 360° view of the lead in one screen—complete with their professional details, their activity on your website (and in your app), the meetings you’ve had with them, even their social media information. You can also sort leads by various filters including lead score, a score assigned to leads based on their engagement with your company. And if you’ve stored your leads on Excel, don’t worry—start importing your leads with a single click.

Learn more about lead management
Lead management

Email management

Freshsales starts you off by integrating your email with the CRM. And then there’s a bunch of things to explore. Create email templates for quick communication, learn how to manage your sales campaigns by sending bulk emails, and understand recipients’ behavior by tracking email opens and link clicks. Plus there’s Team Inbox, a single inbox for multiple email addresses in your company. With Team Inbox, any member of your team can step into an important conversation with the customer, get instant context, and take the dialogue forward.

Learn more about email management
Email management

Pipeline management

Freshsales helps you visualize your sales process with a pipeline view that’s easy on the eye and easier to use. A drag-and-drop is all you need to do to move deals from one stage of the sales funnel to another. You can also list your deals if you feel like it, and then sort them using factors like expected close date, deal value and date when the deal was created. If one pipeline doesn’t capture your sales process(es), feel free to create multiple sales pipelines.

Learn more about pipeline management
Pipeline management

A happy customer speaks

More resources for startups