Ist der Einzelhandel vor Ort tot?

Der Einzelhandel befindet sich mitten in einer großen Umwälzung. Gut aufgestellte Online-Marktplatzhändler heben das Geschäftsmodell des traditionellen Einzelhandels aus den Angeln. Ein Vergleich zwischen dem Online- und dem Einzelhandel von 2007 bis 2016 zeigt, dass der Onlinehandel zwar nur 13 % der Handelsverkäufe ausmacht, aber innerhalb von nur zehn Jahren um 8 % gestiegen ist (Quelle: Internet Retailer, US-Handelsministerium). Auch wenn es so scheint, als dominierten Onlinehändler wie Amazon und Alibaba die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, sind die klassischen Geschäfte doch längst nicht tot. Um bestehen zu können, benötigen Einzelhandelsunternehmen sowie die gesamte Retail-Branche eine tief greifende Transformation: CRM-Software kann Ihnen helfen, den digitalen Wandel zu meistern. 

Wie man das eigene Verschwinden verhindert

Was wollen Sie Einzelshandelsunternehmen am meisten? Kunden, die in Ihr Geschäft zurückkommen. Aber: Ist es in der aktuellen Zeit einfach, eine gute Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen?

Im Jahr 2017 mussten in den USA 6.400 Geschäfte schließen (Quelle: Business Insider). Der offensichtliche Grund sind die dramatischen Veränderungen durch die wachsenden Onlinehandelsmarken. Trotzdem belegen Quellen, dass die Menschen 64 % ihres Einkaufsbudgets in Geschäften ausgeben. Im Internet werden damit nur 36 % ausgegeben. Wie schon gesagt: Der Einzelhandel ist noch lange nicht tot. Um aber auch weiter zu überleben, muss er sich transformieren. Warum? Weil sich die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten geändert haben. 75 % der Konsumenten sind eher bereit, bei einem Einzelhändler zu kaufen, der ihren Namen kennt, Vorschläge aufgrund von vorherigen Käufen macht und ihre Verkaufsgeschichte kennt (Quelle: Accenture). Trotzdem weigern sich die Einzelhändler, zuzugeben, dass sie ein Geschäftsmodellproblem haben. Viele schieben daher die Annahme moderner Technologie für den Kundenservice weiter auf.

Damit die Einzelhändler überleben und mit den Kundentrends trotz der intensiven Konkurrenz aufblühen können, müssen sie sich anpassen. Einzelhandelsgeschäfte müssen direkte Beziehungen mit den Kunden aufbauen, deren Einkaufsvorlieben kennen und mit den Kunden in Kontakt treten.

Der Einzelhandel braucht Software, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Einzelhändler sehen sich jeden Tag harter Konkurrenz ausgesetzt. Wenn Ihr Geschäft sich in einem Einkaufszentrum befindet, kann es sein, dass die Konkurrenz gleich nebenan ist und für jeden vorbeigehenden Kunden einen Preiskrieg anzettelt. Nicht alle Produkte verkaufen sich wie von selbst und es ist nicht genug, dass Sie möchten, dass die Käufer in Ihr Geschäft kommen. Sie müssen es auch mit Ihrem Produkt wieder verlassen, ebenso wie mit dem Gefühl, ein hervorragendes Einkaufserlebnis gehabt zu haben.

Wie gehören Sie in diesem Wettkampf zu den Gewinnern? Nutzen Sie eine Software für CRM in Handel.

Auf den ersten Blick scheint eine CRM-Software nur ein weiteres System zur Kontaktverwaltung zu sein – aber das ist sie nicht! Ein gutes CRM-System bietet viel mehr Mehrwert für Ihr Einzelhandelsgeschäft. Wenn Sie eine Software für CRM im Handel verwenden, können Sie den durchschnittlichen Kaufwert um 40 % oder mehr steigern (Quelle: Cloudswave). Aber Vorsicht – das Ergebnis hängt vom CRM ab, für das Sie sich entscheiden. Es herrscht kein Mangel an Auswahlmöglichkeiten für CRM-Systeme, aber nicht alle CRMs eignen sich für die Anforderungen in Ihrem Einzelhandel. Wichtig ist, dass Sie Ihre Retail-Software beim Meistern der vier folgenden Branchenherausforderungen unterstützt:

Entscheiden Sie sich für die beste Software für den Einzelhandel, um die Einkaufserfahrung Ihrer Kunden zu verbessern.

Es ist nie einfach, die richtige CRM-Software auszusuchen – so wie es auch nie einfach ist, das richtige Outfit für einen Kunden zusammenzustellen. Daher möchten wir Sie gerne unterstützen. Bei der Auswahl des CRM-Systems, natürlich.

Entscheiden Sie sich für Freshsales – die Retail-Software für den Einzelhandel, die Ihren Verkäufern an der Kundenfront alle Kundendaten bietet und damit alle Möglichkeiten eröffnet, um besser zu verkaufen.

Verwalten Sie Kundendaten an einer zentralen Stelle für Verkauf, Kundendienst und Marketing

Hier ein Tipp von RetailDive: „Einige klassische Aspekte des Einzelhandels in Geschäften kommen vielleicht aus der Mode, aber die Personen, die in diesen Geschäften arbeiten, können sich anpassen – wenn sie die richtigen Tools und das Training dazu erhalten.“

Dem können wir nur zustimmen. Um diese Herausforderung zu meistern, muss Ihre Software für den Einzelhandel die Fähigkeit haben, Ihren Verkauf, Ihr Marketing und die Servicedaten an einer Stelle zu vereinen. So können alle Teams zusammenarbeiten, um besten Service zu bieten. Die Retail Software von Freshsales ist dazu ideal, ebenso wie die Kundenservice-Plattform Freshdesk, die beide von Freshworks entwickelt wurden.

Freshsales und Freshdesk lassen sich nahtlos integrieren und ermöglichen es so den Verkaufs- und Serviceteams, zusammenzuarbeiten, um den Kunden eine ganzheitliche Erfahrung zu bieten. Die Serviceteams können ebenfalls Kundendaten und Kaufeinzelheiten verwalten, während das Verkaufsteam auch Anfragen und Tickets verwalten kann. So können sich beide Teams besser abstimmen. Freshsales bietet auch robuste Funktionen für das E-Mail-Marketing, Verkaufsoffensiven über Sammel-E-Mails und für Drip-Offensiven. Unser CRM kann zudem nativ mit MailChimp integriert werden. So können Sie auf beiden Plattformen Marketinglisten mit den Kontakten synchronisieren und Ihre Daten damit ständig aktuell halten.

Indem Sie sich für eine Retail-Software wie Freshsales entscheiden, reduzieren Sie die Komplexität und verbinden drei Arten von Software an einem Ort, so dass Sie eine erfolgreiche CRM-Datenbank aufbauen können.

Mehr erfahren zu Integrationen in Freshsales

Lernen Sie Ihre Kunden verstehen

Zufriedene Kunden geben immer mehr aus. Zu vielen im Einzelhandel tätige Personen fehlt es an einem wirklichen Verständnis ihrer Kunden – wer sie sind und was sie wollen. Wenn Sie Ihre Kunden nicht kennen, ist der größte Nachteil, dass Sie vermutlich auch nicht wissen, wer Ihre wertvollsten Kunden sind. Wenn Sie glauben, das sei im Einzelhandel nicht wichtig, sitzen Sie einem Irrtum auf. Kunden verlassen Ihr Geschäft. Wussten Sie schon, dass 65 % (Quelle: Parature) der Konsumenten schon wegen einer einzigen schlechten Kundenerfahrung mit einer Marke gebrochen haben?

 

Einzelhandelssoftware wie Freshsales unterstützt Sie dabei, durch die von Ihnen gesammelten Daten Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen. Die meisten Einzelhändler fragen ihre Kunden an der Kasse nach Ihrer E-Mail-Adresse. Sobald Sie die E-Mail-Adresse eines Kunden in Freshsales gespeichert haben, können Sie sein Kundenkonto vom System automatisch anreichern lassen. Das System fügt dann die Profile des Kunden in den sozialen Medien (etwa Facebook oder Twitter) dem Konto hinzu, so dass Sie sofort Kontakt aufnehmen und Ihr Wissen über den Kunden verbessern können.

Freshsales bietet Ihnen auch anpassbare Formularfelder, die Sie dabei unterstützen, umfassende und bedeutsame Kundenprofile zu pflegen. Sie können mit diesen Feldern den Geburtstag, einen Jahrestag, die Lieblingsfarbe oder -kleidung sowie das bevorzugte Produkt des Kunden abfragen. Sie können auch nach persönlichen Anekdoten während der Besuche in Ihren Geschäften fragen und diese als Notizen in den jeweiligen Freshsales-Konten speichern. Zudem können Sie sich mit der Freshsales-App für Mobilgeräte beim nächsten Mal ganz einfach den letzten Besuch und Kauf des jeweiligen Kunden in Erinnerung rufen.

Verbessern Sie das Kunden-Engagement durch Personalisierung der Einkaufserfahrung

Wenn Sie ein klassisches Geschäft führen, hat das auch seine Vorteile. Anders als beim Online-Shopping können die Kunden Ihr Produkt sehen und anfassen. Zudem erhalten sie persönliche Beratung und fühlen die sofortige Belohnung, wenn sie ihren Einkauf mit nach Hause nehmen. Trotzdem sind wir alle Teil einer immer weiterwachsenden Internet-Community, in der Käufer zuerst auf Ihre Website gehen, bevor sie in Ihr Geschäft kommen, um etwas zu kaufen. 72 % der jungen Käufer recherchieren zuerst im Internet, bevor sie etwas in einem Geschäft kaufen, und zwei Drittel der Käufer in einem Geschäft überprüfen erst die Preise mit ihren Mobiltelefonen, bevor sie kaufen (Quelle: RetailNext). Es gibt also einen Bedarf bei Geschäften, zu wissen, was die Kunden online tun.

Freshsales stellt sich diesen Herausforderungen und bietet unerlässliche sowie tiefe Einblicke in das Verhalten der Kunden. Wenn Sie Event Tracking verwenden oder eine Integration mit Segment vornehmen, können Sie die Aktivität und die von den Kunden besuchten Websites nachverfolgen, um ihr Interesse an Ihrem Geschäft zu verstehen. Danach können Sie das so gewonnene Wissen nutzen, indem Sie die Kunden in verschiedene Kategorien einteilen und personalisierte Einzelhandels-Marketingoffensiven mit der Funktion „Verkaufsoffensiven“ in Freshsales durchführen. Ihre Verkaufs- und Marketingteams können so intelligent auf Zielkunden zugehen, je nach den jeweiligen Produkten, für die sich die Kunden interessieren. Damit können Sie dafür sorgen, dass die Kunden immer wiederkommen.

Wer sind Ihre treuesten Kunden? Unsere Retail-Software weiß es.

Treue Kunden geben 67 % mehr aus als Neukunden (Quelle: Inc.). Nahezu jedes Geschäft bietet ein Treue- oder Belohnungsprogramm an, mit dem die Markentreue und die Markenbekanntheit gesteigert werden sollen. Trotzdem haben viele Geschäfte Probleme, ihre treuen Kunden von den Normalkunden zu trennen, denn diese Geschäfte führen keinen Verlauf oder haben nicht die notwendigen Tools zur Verfügung.

Freshsales macht es Ihnen leicht, Ihre wertvollsten Kunden zu finden, so dass Sie den Verkauf an diese Kunden verbessern oder sie sogar belohnen können. Unser CRM ermöglicht es Ihnen, Ihre Verkaufsanstrengungen auf Kunden zu konzentrieren, die am wahrscheinlichsten von Ihnen kaufen. So können Sie diesen Kunden besondere Angebote machen und ihre Erfahrung mit Ihrer Marke noch weiter verbessern.

Nutzen Sie die Lead-Bewertungen in Freshsales, um Ihre treuen Kunden ausfindig zu machen, also die Kunden, die immer wieder bei Ihnen kaufen. Schicken Sie diesen Kunden Werbe-E-Mails, laden Sie sie ein, Ihre Website zu besuchen und vieles mehr. Sie können Lead-Bewertungen nach den Eigenschaften der Leads festlegen, zum Beispiel E-Mails, Anmeldeaktivitäten oder Internetaktivitäten. Stellen Sie sich dazu folgendes Beispiel vor: Frau Jaquarth ist Kundin bei Ihnen und hat schon mehrfach etwas gekauft. Frau Jaquarth wohnt in der Nähe Ihres Geschäftes. Dann erhält sie Ihre E-Mail zum Weihnachtsverkauf, klickt auf den Link und besucht Ihre Website. Das System gibt ihr eine hohe Lead-Bewertung, denn sie hat Interesse an Ihren Angeboten. Sie können dann Frau Jaquarths Bewertung mit der von Herrn Josef vergleichen, der nur einmal etwas in Ihrem Geschäft gekauft und Ihre E-Mail nie geöffnet hat. Natürlich hat Herr Josef vom System eine niedrigere Lead-Bewertung erhalten. Filtern Sie Ihre Kunden einfach nach ihrer Lead-Bewertung, um herauszufinden, wer Ihre wertvollsten Kunden sind. Schicken Sie diesen Kunden dann Rabattgutscheine und Angebote, um wiederholte Käufe zu generieren.

Steigern Sie den Verkehr in Ihrem Geschäft mit dem besten Retail-CRM

Nutzen Sie Freshsales, um die Herausforderungen zu meistern, die das Führen eines Einzelhandelsgeschäftes mit sich bringt. So wissen Sie, wer Ihre Kunden sind, können ihre Erfahrungen personalisieren und dafür sorgen, dass diese Kunden immer wieder kommen. Am wichtigsten aber ist, dass Freshsales Ihnen Funktionen an die Hand gibt, mit denen Sie Ihre Kunden zufriedenstellen können, Ihre Beziehung zu den Kunden verbessern und Ihre Marke aufbauen.

Is brick-and-mortar dead?

Retail business is in the middle of a major shift with established players in the online marketplace disrupting the traditional brick-and-mortar stores. A comparison of e-commerce sales vs. retail sales from 2007-2016 reveals that e-commerce accounts for only 13% of retail sales, but grown from 5% a decade ago (Source: Internet Retailer, U.S. Commerce Dept.). Although it appears that e-commerce players like Amazon and Alibaba are dominating the way people shop, physical retail is far from dead. But it is in profound need for a digital transformation.

How not to disappear

As a retail business, what do you want more than anything? Customers to return to your store. But is creating a winning formula for building relationships with customers easy for retail businesses in the present era?

2017 witnessed the closing down of 6,400 stores in the US (Source: Business Insider). The apparent cause is the dramatic effect of e-commerce brands. Still, according to Entrepreneur, people spend 64% of their shopping budget in-stores compared to 36% online. Like we said earlier, retail is far from dead. But to live, it must transform. Why? Because consumer buying habits have changed. 75% of consumers are more likely to buy from a retailer that recognizes them by name, recommends options based on past purchases, or knows their purchase history (Source: Accenture). But, retailers refuse to admit they have a business model problem. Many still defer the adoption of new age technology to service their customers.

For retailers to survive and thrive with customer trends amidst the intense competition, they need to adapt. Retail businesses must build direct relationships with customers, get to know their shopping preferences and engage with them.

Take advantage of CRM software to put customers at the heart of your business.

Retailers face serious competition, every day. And if your store is in a mall, your direct competition could even be next door to you, triggering a bidding war every time a shopper passes by your store. Not all products sell themselves, and it’s not enough to just want shoppers to walk into your store—they need to leave with your product and the satisfaction of a stellar shopping experience.

So how do you win? Implement CRM software.

At first, CRM software may sound like just another contact management system; except, it’s not. There’s far more value a good CRM can offer for your retail business. By implementing a CRM, you can increase your average purchase value by 40% or more (Source: Cloudswave). But, beware, it will depend on the CRM you choose. There’s no dearth of CRM options, but not all CRMs can fit your retail business needs and solve the four main challenges in the industry today:

Choose the best Retail CRM to improve your customer shopping experience.

It’s never easy to choose the right CRM software, just as how it’s never easy to pick out the perfect outfit for your customer. But we’re here to make that choice easier. The CRM, of course.

Meet Freshsales—a retail CRM system that empowers your sales reps who are on the front lines of your business to help them sell better, and allow your business to harness the power of customer data and sell more.

Unifying customer data in a central hub for sales, service, and marketing

Here’s a piece of advice from RetailDive, “Some traditional aspects of brick-and-mortar stores may be going out of style, but the people who staff those stores can adapt — if they are given the right tools and training.”

We can’t disagree. To address this challenge your CRM software must have the capability to tie your sales, marketing, and service data together so all teams can collaborate to deliver top-notch service. Freshsales CRM falls under the umbrella of Freshworks who’s also the maker of Freshdesk, the customer support platform.

The two products seamlessly integrate enabling sales and support teams to work alongside and offer a holistic customer experience. Support teams can also manage customer info and purchase details, and sales teams can manage inquiries and tickets, allowing both sides to better align in business. Freshsales has a robust email marketing feature, Sales Campaigns to send bulk emails and drip campaigns. The CRM also natively integrates with MailChimp. You can sync marketing lists and contacts across both platforms and keep your data continuously updated.

By choosing a retail CRM solution like Freshsales, you solve the complexity of bringing three different software together in one place to build a successful CRM database.

Learn more about integrations in Freshsales

Knowing the customer

Happy customers always spend more. Too many folks in retail businesses fail to get a real understanding of their customers—who they are and what they want. The biggest disadvantage to this is, if you don’t know who your customers are, you probably don’t know your most valuable customers. And if you think that’s not a necessity in the retail business, you’re wrong; customers will walk out of your store. Did you know that 65% of consumers have cut ties with a brand over a single poor customer service experience (Source: Parature)?

 

Retail CRM solutions like Freshsales help you create connections with customers through the data you collect. Most retail stores request the customer’s email address at checkout. Once you add their email address in Freshsales, you can have their profile auto-enriched with social media accounts like Facebook and Twitter, connect with them instantly, and improve your knowledge of each customer.

Freshsales offers customizations in form fields to help you maintain comprehensive, relevant customer profiles. Add in their birthday, anniversary, favorite color, apparel, product, etc. You can also add personal anecdotes with them during their visit to your stores as notes to their profile in Freshsales. So the next time, you can easily recollect their last visit and purchase by looking them up on the Freshsales mobile app.

Improving customer engagement by personalizing their shopping experience

Having a retail store has its perks. Unlike online shopping, it allows customers to see and feel your product, get personal assistance, and enjoy the instant gratification of taking their purchase home. But we do live in an increasingly large online community where shoppers like to browse your website before they come to your store to make their purchase. 72% of young shoppers research online before purchasing in-store and two-thirds of in-store shoppers will check prices on their phone before making a purchase (Source: RetailNext). There’s the need for retail businesses to know what customers do online.

Freshsales addresses these challenges and provides crucial and deeper insights into customer behavior. Using Event Tracking or by integrating with Segment, you can track their activity and page visits to understand their interests in your business. Next, you can put this knowledge into action by segmenting customers into types and create personalized retail marketing campaigns using Sales Campaigns in Freshsales. Sales and marketing teams can intelligently target customers based on their specific products of interest, and have them come back for more.

Identifying loyal customers

Loyal customers spend 67% more than new customers (Source: Inc). Almost every retailer has a loyalty or rewards program to encourage brand loyalty and improve brand awareness. Then again, retailers struggle to differentiate loyal customers from the rest because they don’t maintain a history or have the necessary tools.

Freshsales makes it easy to identify your most valuable customers so you can improve the way you sell to them, and even reward them. The CRM enables you to focus your sales efforts on customers who are more likely to purchase so you can provide them access to exclusive offers and improve their experience with your brand.

Leverage Lead Scoring in Freshsales to identify loyal customers, the ones who purchase from you repeatedly, engage with your promotional emails, visit your website, etc. You can configure lead scores by lead property, email, application activity, and web activity. What this means is—if your repeat customer Jane who lives nearby your retail store receives your holiday sale email, clicks on the link and visits your website, she now gets a high lead score because of her interest in your sale. Now compare it to Jack who purchased from your store one-time and never opened your email, and receives a low lead score. Simply filter your customers by a lead score to find out who your most valuable customers are, and send them discounts and offers to drive repeat purchases.

Boost foot traffic to your store with the best Retail CRM

Use Freshsales to tackle the challenges of running a retail business, from knowing who your customers are to personalizing their experience and have them come back for more. Most importantly, Freshsales enables you with features and capabilities that help you keep your customers happy, improve your relationships, and build your brand.