Alles, was Sie über Telefonsysteme wissen müssen

Wenn Sie ein wachsendes Unternehmen führen und die Call-Center-Erfahrung Ihrer Kunden optimieren möchten, sind Sie hier genau richtig. Wir geben Ihnen einen umfassenden Überblick und beleuchten folgende Punkte:

PBX system Freshcaller

Was ist ein Telefonsystem?

Telefonsysteme werden oft als „PBX“ abgekürzt. Was aber hat es mit dieser kompliziert (mancher würde „langweilig“ sagen) erscheinenden Abkürzung auf sich?

PBX steht für „Private Branch Exchange“ und bezeichnet eine unternehmenszentrierte Telefonanlage. Mit einer solchen Anlage können Sie bequem sowohl mit Kunden (extern) als auch mit Kollegen aus derselben Organisation (intern) sprechen.

Aber, so fragen Sie vielleicht, warum kann ich nicht einfach mein eigenes Telefon (also das herkömmliche Telefonsystem) für diese Anrufe verwenden? Was soll daran so kompliziert sein?

Alles, was man vermutlich braucht, ist eine andere SIM-Karte für die geschäftlichen Kontakte, oder?

Nun, falls Sie nicht gerade Geld selbst drucken oder Ihr Unternehmen als Hobby betreiben, sollten Sie sich unbedingt damit befassen, was ein Telefonsystem ist. Zugleich sparen Sie so auch Geld 😉

Ein Telefonsystem optimal nutzen

Wie Sie ein Telefonsystem optimal nutzen

Unabhängig davon, ob Sie ein Kleinunternehmen oder ein schnell wachsendes Unternehmen mit vielen neuen Kunden führen – ein normales Telefon kann nicht mit Ihrem Wachstum und dem Anrufaufkommen mithalten.

Schauen wir uns einmal an, welche Vorteile ein Telefonsystem Ihrem Unternehmen bietet und wie Sie diese Vorteile optimal nutzen.

Bessere Kommunikation

Mit einem Telefonsystem können Sie zum Beispiel ganz bequem einen Kollegen anrufen, der einige Räume weiter sitzt. Oder Sie können einen Anrufer an die richtige Abteilung weiterleiten. Mit einem Telefonsystem läuft die Kommunikation in Ihrem Unternehmen einfach runder.

Da ein Telefonsystem angepasst werden und so viele Nutzer wie nötig aufnehmen kann, ist Ihr ganzes Team gut vernetzt. So haben Sie eingehende Anrufe immer im Griff und können diese bei Bedarf einfach weiterleiten. Ihre Kunden genießen damit eine nahtlose und gut durchdachte Anruferfahrung.

Gespräche mit Kontext

Wenn man etwas immer wieder wiederholen muss, klingt das wie eine kaputte Schallplatte. Das mag niemand. Gleiches gilt, wenn Kunden Sie anrufen. Die Kunden haben oft ein dringendes Problem und wünschen sich eine sofortige Lösung. Bei herkömmlichen Telefonanlagen sind die Möglichkeiten begrenzt. Es besteht dann die Gefahr, dass die Kunden ihre Angaben mehrmals wiederholen müssen. Wenn Sie aber ein modernes Telefonsystem haben, können sich die Agenten damit den gesamten Kontext ansehen, so dass die Kunden sich nicht wiederholen müssen.

Mit einem leistungsstarken Telefonsystem können Sie Anrufe aufzeichnen und automatisch protokollieren. Ein solches Telefonsystem bringt Ihren Kundenservice auf die nächste Stufe. Das spart Ihnen Zeit und begeistert Ihre Kunden.

Professionelle Erscheinung

Ob es um ein Date oder einen Kundenanruf geht – der erste Eindruck ist der wichtigste und bestimmt oft, wie die Beziehung weitergeht. Im Hinblick auf Ihre Kunden möchten Sie natürlich angemessen stilvoll und professionell wirken. Mit einem gut eingerichteten Telefonsystem ist das ganz einfach. Alles ist wohlgeordnet und bereit, den besten Service zu liefern.

Verpasste Anrufe, ungeordnete Anrufweiterleitungen und lange Wartezeiten gehören mit einem intelligenten Telefonsystem der Vergangenheit an. Nutzen Sie die Anrufweiterleitung, Konferenzschaltungen, automatische Anrufannahmen, Rückrufoptionen und vieles mehr. So bieten Sie durchgehend hilfreichen und stilvollen Kundenservice, bei dem sich Ihre Kunden gut aufgehoben fühlen. Mit einem solchen Service bleiben die Kunden Ihrer Marke lange Zeit treu und kommen immer wieder.

Langfristige Kosteneinsparungen

Ein Telefonsystem ist ein wenig wie eine gute Flasche Wein. Die Stärken werden vor allem mit der Zeit immer deutlicher. Auch wenn die Einrichtung eine Herausforderung zu sein scheint und etwas Arbeit macht, handelt es sich doch um eine nur einmalige Investition. Wenn Ihr Telefonsystem erst einmal eingerichtet ist und läuft, können Ihre Mitarbeiter viel schneller und praktischer arbeiten. Das spart immer wieder Zeit und Kosten ein, so dass die Anfangsinvestition Schritt für Schritt weniger ins Gewicht fällt. 

Bei herkömmlichen Telefonanlagen ist es zum Beispiel so, dass Anrufe (selbst, wenn zwei Kollegen auf demselben Flur sich anrufen), erst zum örtlichen Verteiler und dann als kostenpflichtiger Anruf zurück ins Büro gehen. Diese Kosten können sich im Laufe der Zeit summieren. Bei einem Anruf innerhalb eines modernen Telefonsystems ist das anders, weil darin für interne Anrufe keine Gebühren anfallen. So sparen Sie doppelt, denn Sie brauchen keine Telefonhardware und zahlen nicht für internen Verbindungen.

Intelligente Ressourcennutzung

Wie sollen Ihre Call-Center-Agenten ihre Zeit nutzen? Sollen Sie Adressen nachschlagen und in Anrufverzeichnissen die richtigen Nummern heraussuchen? Oder sollen sie produktiv sein und Ihren Kunden Spitzensupport bieten oder Ihre Produkte gekonnt verkaufen? Am Ende geht es nur ums Geschäft, daher ist die Antwort klar. 

Wenn Sie sich also für die richtige Technologie (ein gutes Telefonsystem) entscheiden, minimieren Sie die manuellen Arbeiten und schaffen das richtige Umfeld für Ihr Telefonteam. So können sich die Agenten auf die Gespräche mit den Kunden und Interessenten konzentrieren, ohne Zeit für altmodische Verwaltungsaufgaben zu opfern. Nutzen Sie Ihre Ressourcen optimal und überlassen Sie den Rest Ihrem Telefonsystem.

Optimierte Anrufverwaltung

Wenn Sie über ein Telefonsystem verfügen, wissen Sie sofort, wie viele Anrufe ein- sowie ausgehen und wie hoch die Kosten sind. So müssen Sie nicht mehr auf die monatliche Rechnung warten. Zugleich können Sie mit häufigeren Analysen des Anrufvolumens schneller Bedarf für Änderungen erkennen und diese umsetzen, so dass Ihr Team effektiver arbeiten kann.

Anhand dieser Analysen sehen Sie auch sofort, welche Linien viel angerufen werden und welche weniger. Sie können dann Agenten von den ruhigeren Leitungen abziehen und sie den geschäftigeren Linien zuweisen. Damit schaffen Sie eine gesunde Arbeitsumgebung, in der kein Agent über- oder unterbeschäftigt ist. So können Sie behutsam die Operationen Ihres Call-Center optimieren.

Statten Sie Ihr Unternehmen mit einem Telefonsystem aus

ARTEN VON TELEFONSYSTEMEN

Welche Art von Telefonsystem braucht Ihr Unternehmen?

Auszählen per „Ene, mene, muh“? Nein! Es gibt eine viel bessere Art herauszufinden, welches Telefonsystem das richtige für Ihr Unternehmen ist. Dazu müssen wir zunächst klären, welche Arten von Telefonsystemen es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Herkömmliche Telefonsysteme/-anlagen vor Ort

Worum handelt es sich?

Diese Telefonsysteme (besser: Telefonanlagen) waren die ersten Vertreter ihrer Art und stützten sich für die geschäftlichen Anrufe auf uralte Landleitungen. Zudem sind Sie mit einer solchen Anlage an den Schreibtisch oder mindestens das Gebäude gefesselt, denn die Komponenten sind nicht wirklich mobil.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Ein Vorteil dieser Systeme ist, dass sie am zuverlässigsten sind und dank der eigenen Telefonleitungen die beste Sprachqualität bieten. Es gibt aber auch Nachteile. So brauchen die Systeme/Anlagen recht viel Hardware, Kabel und körperliche Verrichtungen für den Betrieb. Daher sind die Kosten für die Wartung, Einrichtung und Konfiguration erheblich.

Fazit

Wenn Ihr Unternehmen bereits eine vor Ort installierte Telefonanlage hat und Ihnen die Kosten nichts ausmachen, können Sie die Anlage natürlich weiter nutzen. Jemand, der ein Telefonsystem neu einführen möchte, sollte jedoch die moderne, zukunftssichere Variante wählen, die zudem einfach einzurichten und zu warten ist.

IP-Telefonsystem

Worum handelt es sich?

Diese Telefonsysteme benötigen nicht viel Hardware, nutzen aber immer noch ein physisches Telefon oder eine Software, um ihre Call-Center-Operationen auszuführen.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Der größte Vorzug dieser Telefonsysteme besteht in ihrer Flexibilität. Die Telefone können sich über das Computernetzwerk Ihres Unternehmens mit dem Internet verbinden. Sie müssen daher nicht in einen gesonderten Anbieter investieren, wie das bei herkömmlichen Telefonanlagen der Fall ist. Da zudem alles über einen einzigen Anbieter abgewickelt wird, ist der Aufwand für die Rechnungsprüfung und das Abonnement geringer.

Fazit

Diese Systeme sind ideal für Teams, die aus Gewohnheit und Bequemlichkeit weiterhin physische Telefone verwenden und zugleich Geld sparen möchten. Zudem brauchen sie sich so weniger um die Wartung und Instandhaltung zu kümmern.

Gehostete Telefonsysteme

Worum handelt es sich?

Diese Art von Telefonsystem ist die modernste und zukunftsweisende. Sie benötigen keine zusätzliche Hardware und Installation. Die gesamte Einrichtung des Telefonsystems erfolgt virtuell in der Cloud.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Mit diesem Telefonsystem müssen Sie sich keine Gedanken um sperrige Hardware und die Komplexität eines vor Ort installierten Systems machen, das Sie an Ihren Schreibtisch fesselt. Sie haben alle Freiheiten und können arbeiten, wo immer Sie möchten. Alles, was Sie benötigen, sind ein Laptop und eine gute Internetverbindung. Alle Daten und Operationen werden von einem Drittanbieter gepflegt, so dass Sie sich nicht um die Wartung und Instandhaltung kümmern müssen.

Fazit

Diese Variante ist besonders bequem und kostengünstig. Zugleich gestalten Sie damit Ihre Call-Center-Erfahrung elegant und angenehm. So können sich Ihre Agenten auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Besonders, wenn Sie ein kleines Unternehmen führen und sich (noch) keine großen Gedanken zu Anrufaufkommen und Teamgrößen machen müssen, ist dieses System für Sie die beste und flexibelste Wahl.

Telefonsystem für kleine UNTERnehmen

Freshcaller, das beste Telefonsystem für kleine Unternehmen

Freshcaller ist ein virtuelles Telefonsystem, bei dem Sie Ortsrufnummern und gebührenfreie Rufnummern in mehr als 50 Ländern buchen können. Früher mussten sich Unternehmen immer Gedanken hinsichtlich des technischen Know-how zur Implementierung von Telefonanlagen machen. Mit Freshcaller gehört das der Vergangenheit an und die Einrichtung Ihres Call-Centers dauert nur zwei Minuten.       

  • Sie können mit unserem kostenlosen Plan beginnen
  • Wenn Ihr Team wächst, können Sie ganz nach Bedarf auf einen höheren Plan umsteigen
  • Sie müssen keinen Cent in Trainingseinheiten investieren
  • Sie benötigen keine Telefonhardware und müssen auch nichts für die Wartung einer solchen Hardware ausgeben

Das bevorzugte Telefonsystem für Unternehmen

All you need to know about the good ol’ PBX

If you are a growing business on the look-out for optimizing your call center experience, you are on the right page. Here's what we've got for you on the world of PBX systems.

What is Virtual PBX?

What is PBX?

Here’s the thing about complicated technical (read dull) abbreviations, no matter what, it’s a ritual to first know what they stand for! And we are going to do exactly that. :D

PBX (or Private Branch Exchange) is a business centered phone set-up that doubles up as a convenient way to talk to customers (external) alongside communicating with colleagues from within the same org (internal).

But, you can ask, why can’t I use my personal phone (aptly called: Plain Old Telephone System) to make these calls. How difficult can it be?
All you probably need is a different SIM card for your business contacts right?
Well, unless you are a business, minting money or does business as a hobby, you might want to know what a PBX phone system is and save some bucks ;)

How to make the best use of a PBX

Whether you are a small business that can typically fit within a closet or a swiftly growing business where bumping into a lot of new faces becomes the norm, home telephones will not be able to keep up with your growth and call load.

So, let’s see what exactly adapting to a PBX brings to your business and how to do it best.

Better communication:

Be it the comfort of dialing a colleague sitting several rooms away or quickly redirecting a needful caller to the right department, a PBX works like a patch of tempered chocolate—smooth, perfect and bang on. PBX helps the internal communication within your organization fall in place with very minimal constraints.

Since a PBX can be customized to accommodate as many users as possible, you can have your entire team connected well w.r.t calls that come in and the ones that need to be transferred. This kind of neat communication would eventually give your customers a well-rounded experience consistently.

Contextual conversation:

Except for the dear old radio and possibly a bunch of classic records, no one likes to explain themselves over and over again. And when it’s a customer who calls you up, they sure are desperate for a quick solution. But there is only so much that one can do with a bunch of traditional phone systems. That’s where a PBX helps each agent in your team be in sync with every other customer call that comes in.

With being able to access contextual information through power features like call recording and automatic call logs, a PBX nails it in terms of taking the customer experience a notch higher than usual. This not only saves so much time but also makes your customers delighted with how you work.

Professional semblance:

Be it a first date or a first hello with a customer on call, the first few seconds define a lot on how their relationship with your brand builds on. It’s always classy to come by as a brand that’s professional in handling your business. With a well-fitting PBX to support your customer interactions, you don’t have to worry about being all over the place.

Missing out on calls, messing up with unorganized call transfers and long wait times can be thrown out of your system with the smart features of a PBX—call routing, conferencing, auto receptionist, and call back options to name a few. This way it becomes easier for you to replicate good customer experience often and with style. This will keep your customers coming back to you your brand for a long long time.

Long term cost saving:

A PBX is more or less like a good old bottle of wine. You’ll see its effect add up most, over the long run. Even though the initial setup might be a little daunting in terms of adapting to change and all the work involved, it is a one time investment. With a fully functional PBX in place, your employees can work with a specific number of shared phone lines as against the traditional ones that demand a separate line for each employee.

Also, with a traditional phone system, every call made—even if it’s to a colleague working right across the floor, the call goes all the way to the local exchange before connecting through and is treated as a brand new costing you plenty. But, for a call made through the PBX, you’ll not be charged at all. This way you get to save big, both in terms of hardware and resource.

Smart resource utilization:

On what would you like seeing your call center agents invest their time? Looking up directories and call log sheets to spot the right phone numbers to dial up, or get down to business, pick that call up and sweep your customers off their feet with some really good quality support. Well of course, it all comes down to business at the end of the day.

So making use of the right technology (a good PBX) to minimize all the manual work and creating the right environment for your phone team is important. This eventually helps them focus more on a call and its quality rather than being worked up with logging calls and other operational tasks. Make the right use of every resource at hand and leave the rest for the PBX to take care of.

Streamlined call management:

With a PBX in place, you have the luxury of knowing the number of calls that step in and out your business phone system without having to wait till the end of the month for your bill. A more frequent analysis of call volume in a PBX gives you the possibility of reorganizing your entire phone team to work better.

With this analysis you’ll also get to know the most busy line from the leaner ones. You can now move some of your agents to the lines with more demand. This way you can ensure a healthy work environment where no single agent is over or under worked. This way you can very cautiously streamline your call center operations.

What type of PBX to choose for your business

Eeenie meenie miney mo? No. There has to be a better way of doing this. Let’s see. Now that we’ve weighed out on how much better a PBX is for a business, we need to move to the next important question—what are the different types of PBXes up for use and how are they different from each other.

Traditional on-premise PBX (The sedentary workaholic)

What is it?
Being the first PBX to come into use, these systems “traditionally” use the age old landlines to facilitate business calls. You can think of them as the Netflix and chill type who love to be glued to the work desk. Meaning, these PBX systems are fitted to your work desk and can’t be moved around or answered from where ever you wish to.

What are its pros and cons?
Even though these PBX systems are the best in terms of reliability and voice quality since they have dedicated phone lines, they have their drawbacks. These PBX phone systems involve a good amount of hardware, wires and physical labour to operate with. Hence, their maintenance, set-up and configuration costs are mighty.

So, what’s the verdict?
If your business has already been using an on-premise PBX and are comfortable paying the expenses that come with it, you can continue using them. But for someone looking to move to a PBX newly, it’s better to opt for ones that are easy to set-up and maintain.

IP PBX (The progressive hitch-hiker)

What is it?
These are PBXs that don’t use much of hardware but still use a physical phone or a software to carry out their call center operations.

What are its pros and cons?
The best part about this type of PBX is its flexibility in being able to connect over the internet and do all this from your company’s computer network. You don’t have to invest in a separate provider like in case of a traditional PBX. Also, since this allows you to operate over a single provider, your billing and licensing concerns are simplified.

So, what’s the verdict?
These systems are ideal for a team who needs a physical phone as a matter of habit and convenience and yet want to save big on the cost and step back from the responsibility of maintenance and upkeep.

Virtual PBX (The free-spirited explorer on the Cloud)

What is it?
Now, this PBX is the most forward and most recent of PBXs where there is zero hardware and installation required. The whole PBX setup is hosted virtually over the cloud.

What are its pros and cons?
You don’t have to worry about the bulky hardware or the complexity of an on-premise system tying you to your desk. You have the freedom of working from the comfort of where ever you want. All you need is a laptop with good internet connectivity. All the data and operations are maintained by a third party provider and you won’t be responsible for upkeep and maintenance.

So, what’s the verdict?
This is a very convenient and low cost option that’ll make your whole call center experience elegant and convenient, helping you focus on the more important things. And especially if you are a small business who really don’t have to worry about the call load and team size, this is your best bet.

Freshcaller, the best PBX system for small business

Freshcaller is a virtual PBX using which you can purchase local and toll-free phone numbers in 50+ countries. Traditionally businesses have always been worried about the technical know-how required to implement these solutions. With Freshcaller, you can set up your business call center in two minutes.

  • You can start with the $0 plan while being able to add unlimited team members.
  • You can upgrade whenever based on the complexity of the phone system you need and your team size.
  • You do not have to invest in training sessions since the software is simple and easy to use.
  • There are zero maintenance charges as there is no hardware involved in your call center solution.

Freshcaller being a cloud-based call center software ensures that you do not have to download any software to start phone communication. It also means that your data will never be lost owing to local failures or natural disasters occurring at your office location. Rest assured, there will be no single point of failure for your call data.

The preferred call center software

Related Resources